Entscheidungsfindung: Patchworkgilde

  • Irgendwie bin ich am überlegen ob ich der Gilde beitrete...
    Ich weiß aber gar nicht so genau was ich mir davon verspreche... es ist mehr ein Bauchgefühl.
    Ich habe erst vier Quilts genäht... aber ein bißchen fühle ich mich schon als Quilter...
    Ich bin aber eigentlich überhaupt kein Vereinsheimer...
    OK, es gibt die vierteljährliche Zeitung... aber das ist es nicht, obwohl bestimmt sehr interessant


    grübel'...


    Kennt jemand die Gilde? und ist vlt. sogar Mitglied?


    Ich mach mir immer so einen Kopp[emoji6]... nur falls sich jemand fragt warum ich überhaupt diesen Thread erstelle[emoji5]


    Jeder der mir seine Gedanken/Erfahrungen zur Gilde oder auch ganz allgemein zu solchen Mitgliedschaften erzählen mag: Go!


    LG, Miss "Unentschlossen" Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und ich habe mich gestern bei der Modern Quilt Guild angemeldet - monatlich neue Schnittmuster moderner Quilts, Webinars, auch mal Sonderkonditionen bei Stoffkäufen, Foren und wirklich tolle Anleitungen sind für 25$ im Jahr ein attraktives Angebot.


    Da fühle ich mich eher "zuhause", als bei der deutschen Patchwork-Gilde.
    HP und Beiträge "fesseln" mich nicht sonderlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Mitglied der American Quilter's Society. Hauptsächlich, weil man dann Discounts bei iQuilt Kursen bekommt. Aber ich mag meinen AQS-Pin schon sehr. Modern Quilt Guild würde mich auch interessieren. Das schau ich mir gleich mal an. Ich würde so gerne mal zu einer Quiltcon reisen. Das ist ein Traum von mir. Kann man auch virtuelle Chapter (heißt das so?) gründen? In Hannover gibt es nichts. Ich kenne hier auch keine Quilter außer der Besitzerin meines Patchworkladens. In Bielefeld gibt es eine Gruppe um Brigitte Heiland alias Zen Chic. Die entwirft Stoffe für Moda. Aber Bielefeld ist für mich zu weit weg.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du die American Quilter's Society? Die organisieren Quiltshows in den USA, die letzte in Paducah ist letzte Woche gewesen, glaube ich. Wenn man Mitglied ist, bekommt man Discounts im Shop der AQS, bei iQuilt, bei Jo-Ann und Autovermietung in den USA. Außerdem gibt es ein Magazin, das alle zwei Monate erscheint. Das kann man digital lesen, wenn man in Europa wohnt. Man wird über Quiltsschows der AQS benachrichtigt und kann Fotos von Quilts einschicken, die man gerne einreichen würde. Wenn sowas machen möchte. Hier ist der Link:


    http://www.americanquilter.com

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Mitglied der Patchwork_Gilde, insbesondere weil ich gehofft hatte, so mit Quiltern in der Umgebung in Kontakt zu kommen, ein Quilting Bee vielleicht. Leider hat das bisher nicht geklappt.
    Und die Treffen waren leider in den letzten paar Jahren auch immer an Orten, wo ich nicht so leicht hinkomme - bei mir hatte es leider also bisher noch nichts "genutzt". Kann aber auch an mir liegen! ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Homepage der deutschen Gilde finde ich auch ziemlich mau...
    Mit den Treffen ist das so eine Sache... hier in Berlin/ Brandenburg gibt es eine Art Untergruppe. Die trifft sich 1x im Monat Samstags. Nu sind mein Mann und ich Pendler und arbeiten Vollzeit. Unsere Wochenenden sind "unsere Zeit"... Familienzeit halt.
    Ich gehe schon 1x im Monat Samstags zu meinem VHS Nähkurs... dann noch ein Samstagstermin... da wäre jeder zweite Samstag "zerbombt"... aus diesem Grund hab ich auch das Hulatanzen aufgegeben: die treffen sich jeden Samstag um 13:00 mitten in Berlin... da bin ich von 11:00 bis 16:30 weg, der Samstag ist im Skat...
    Das war mir zuviel, dass passt für mich nicht.


    Die beiden USA Gilden schau ich mir mal an...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • War vor Kurzem in Erding auf der Quiltausstellung, da waren Stände von der Patchworkgilde und auch von der Modern Quilt Guilde - denke ich. In München macht da irgendwie eine Munich Modern Quilt irgendwas auf, DER Patchworkladen in München scheint die als Modern Quilt Guild zu bezeicnen... Aud der US Seite stehen die aber mit keinem Standort in Deutschland vertreten da.


    Ich bin selbst zur Zeit (noch?) nicht an sowas interessiert, habe also die Stände nur kurz besucht. Die Dame der Patchworkgilde, die frei war, kam mir eher sehr foremll vor, die aus der Region dagegen wirkte deutlich 'normaler' (was / wer ist schon 'normal'?). Internet... der Patchworkgilde haben mich nicht angesprochen, ich denke, ich würde mir die konkreten Leute vor Ort anschauen. Die Munich... habe ich mir nicht mehr angeschaut, da ich irgendwie nock nicht genug interessiert bin mich da jetzt schon wirklich zu informieren.
    Beide Gilden scheinen auch Kurse zu geben. die Patchworkgilde macht Schulungen / Zertifikate = eventuell bei den örtlichen VHS Kursen nachschauen, die Lehrer sollten doch auch noch zusätzlich zu den 'offiziellen' Treffen Leute aus der Umgebung kennen, die ebenfalls am Samstag keine Zeit haben, aber Lust sich zu treffen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch Mitglied der deutschen Patchworkgilde. Ja die Homepage ist zur Zeit sehr mau, aber es sind ja alles nur Ehrenamtliche, die sich dahinter klemmen, und eine Überarbeitung oder neue Homepage bzw. des Gildeblogs ist in der Mache.
    Es geht den Gildemitgliedern ja genauso wie euch: wie kann man all das schaffen, was man gerne möchte?!
    Leute, die Patchwork lieben und sich gerne in der Gilde engagieren möchten, werden mit Kusshand empfangen. Aber natürlich sind auch "normale" Patchworker und Quilter gerne willkommen, sowohl in der Gilde als ganzer als auch in den Regionen oder in den Gruppen vor Ort. Auch Anfänger!
    Und in der Gilde ist es wie in allen anderen Gruppen, Vereinen und Foren auch: Es gibt solche und solche Leute; manche mag man, andere nicht so, manche bringen sich ein, andere nicht so sondern erwarten nur etwas von anderen, ....


    Was habe ich von der Gilde? (So fragt man ja heute:confused:) Sie ist ein Sprachrohr, das unser schönes Hobby unterstützt und in die Öffentlichkeit bringt.
    Sie hilft bei Ausstellungen z.B. mit dem Verleih des Stangensystems zum Aufhängen der Quilts, bietet kostenlos für Mitglieder eine Versicherung der Quilts bei betreuten Ausstellungen, bietet Fortbildungen und Kursleiterschulungen, Unterstützung für Textillehrerinnen, eine eigene Kindermitgliedschaft mit 8-seitiger Kinder-Zeitschrift, eine Leihbücherei, bei der man nur die Versandkosten zahlt, die gesamte Planung und Durchführung der Patchworktage (dies Jahr in Celle am 11. und 12. Juni) mit vielen Ausstellungen, Kursen und einer Einkaufsmeile und bestimmt habe ich auch noch allerhand vergessen. Alle Angaben ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen.
    Ach ja, die Gilde organisiert immer mal wieder auch Wettbewerbe. Manchmal kann man auch was gewinnen. Oft sind diese auch international und die Quilts werden in anderen (meist europäischen) Ländern gezeigt.

  • Ich bin Mitglied der Facebook-Gruppe der Patchworkgilde, da kann man auch aufgenommen werden, ohne gleich Mitglied in der Gilde werden zu müssen.
    Es gibt dort einen regen Austausch über aktuelle Projekte, gute Hilfestellung bei auftretenden Problemen und wirklich tolle Fotos zu wöchentlich wechselnden Themen.


    Eine "richtige" Mitgliedschaft würde mich auch reizen, allerdings zögere ich noch. Eigentlich suche ich eine Patchworkgruppe für regelmäßige Treffen, der ich mich anschließen könnte. Die Gilde konnte mir da leider nicht weiterhelfen, weil es hier im Nordosten von München nur eine Gruppe gibt, die aber schon semiprofessionell arbeitet und für fortgeschrittene Anfänger keinen Platz hat...
    Die Munich Modern Quilters finde ich auch interessant, hatte aber zum Gründungstermin in München und auch für die Patchwrkausstellung in Erding das Haus voll mit Gästen und konnte deswegen nicht hingehen.


    Terra: Vielleicht hättest du Lust auf ein Treffen mit mir? Eventuell wohnen wir gar nicht so weit entfernt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen ganz kleinen Teil der Munich Modern Patchwork-Quilters habe ich virtuell über den Modern Cologne Quilter Blog kennen gelernt, die auch bei FB vertreten sind.


    Da ist zumindest auch eine Dame aus München (Hohenbrunner Quilterin) mit dabei.


    In Deutschland gibt es keine offiziellen MQG.
    Die "Bee-Gruppe" macht tolle Sachen - finde ich zumindest ;)


    Ich fänd's auch schön, wenn man sich einfach mal ungezwungen "aus Spaß an der Freude" ein oder zwei Mal im Jahr zum Austausch trifft.
    Aktuell ist das aber Zukunftsmusik - soviel quilte ich nicht und, das was ich mache, zähle ich zu "ambitioniertem" Anfänger. Wettbewerbe o. ä. reizen mich zur Zeit nicht, weil ich die Tops nach Vorlagen nähe und nicht selbst entworfen habe.


    Nachtrag: das ist die Flickrgruppe der "Bees": https://www.flickr.com/groups/2693813@N24/members/
    Sie besteht aus 12 Mitgliedern.

  • Terra: Vielleicht hättest du Lust auf ein Treffen mit mir? Eventuell wohnen wir gar nicht so weit entfernt?

    Hi Lacrossie
    Ich wohne ca.70-80 km östlich von München, weiteres per p.m? Das mit dem @ vor dem user-namen scheint mir dieser Forensoftware nicht zu funktionieren, zumindest bekam ich keine Nachricht zwecks dem 'an-pingen'


    Wenn's nicht kalt ist kann ich wörend der Ferien (Bayern, arbeite inzwischen in einer Schule) mit einem Oldtimer-Wohnwagen (und einem kleinen Hund dabei, siehe Galerie-Bilder) angehängt kommen, auch ausserhalb Bayerns. Der WW hat weder Heizung noch WC,...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fänd's auch schön, wenn man sich einfach mal ungezwungen "aus Spaß an der Freude" ein oder zwei Mal im Jahr zum Austausch trifft.
    Aktuell ist das aber Zukunftsmusik - soviel quilte ich nicht und, das was ich mache, zähle ich zu "ambitioniertem" Anfänger. Wettbewerbe o. ä. reizen mich zur Zeit nicht, weil ich die Tops nach Vorlagen nähe und nicht selbst entworfen habe.


    So geht's mir auch. Ein regelmäßiges Treffen (1x pro Monat) in meiner Nähe wäre mir am Liebsten, aber längerfristig könnten wir das ja mal anpeilen.:)

  • Is ja witzig. Ich habe vorletzte Woche auch mal meine Fühler in diese Guilden-Richtung ausgestreckt und bin natürlich auch über die münchner Gruppe gestolpert.


    Ich hatte mir vorgenommen, das Thema erst einmal etwas zu schieben, bei Gelegenheit mal die Münchner bei einer ihrer Ausstellungen zu besuchen und eventuell mal auf Tuchfühlung zu gehen und ansonsten abzuwarten, wohin meine Reise geht. Modern quilting? Eher doch traditional? Oder vielleicht doch alles nicht meins?


    Schön, daß das Thema hier mal offen und ehrlich angesprochen wird.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also - in der Facebook Gruppe der Gilde war ich auch. Da bin ich schon lange wieder raus. Ich muss ehrlich gestehen, das war mir zu altbacken.....


    Da ich ja eh meist auf amerikanischen Blogs und Gruppen unterwegs bin, hab ich da genug kreativen Input, der jung und modern daher kommt. Interessieren würde mich eher die/eine amerikanische Gilde ;)

  • Jennifer - ja, Altbacken, das trifft es für mich auf den Punkt.
    "Lemon Fresh", "Moda Bake Shop", Crazy Mom Quilts und andere englischsprachige Blogs haben da sehr, viel zu bieten.


    Ich finde aber auch, dass die Kölner und Münchener einen großen Schritt in diese Richtug machen und lese deswegen auch ihre Blogs regelmäßig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]