Weil das mit der Gritzner V so gut geklappt hat, habe ich eine andere alte, aber viel jüngere Maschine rausgeholt: meine Pfaff 1209. Unterhalb von der Stichplatte gereinigt (es ist unglaublich, wieviel Dreck sich beim *Herumstehen* ansammelt), einen Tropfen Öl unter den Greifer, angesteckt näht. Soweit erfreulich. Die Probleme mit den unsauberen Nähten, die seinerzeit dazu geführt haben, dass ich mir die Jeans & Satin gekauft habe, konnte ich nicht nachvollziehen (habe jetzt allerdings auch nicht Dutzende Stoffe probiert) http://www.hobbyschneiderin.net/newreply.php?do=newreply&p=17904
Nun zum Problem: Ohne, dass ich angekommen wäre, fiel plötzlich die kleine runde Abdeckung in der Mitte des Handrades herunter. Abgebrochen. Und: die ist leider nicht nur zur Dekoration da, sondern irgendwie auch für die Kraftübertragung. Seit das Ding weg ist, dreht sich bei der Maschine nichts mehr. Ein schwarzes kreisrundes Innenteil, ein kleiner weißer Hebel und eine dünne Scheibe sind mir auch schneller entgegengekommen, als ich schauen konnte, was wo wie montiert war. Fotos von den Teilen und dem Rest-Handrad unten.
Nun zur Frage: Wie sieht es bei diesem Modell mit Ersatzteilen aus? Gibt es noch welche? Sind die genauso alt und brüchig wie die eingebauten oder eventuell jünger? Und: wie sieht es erfahrungsgemäß im Inneren dieser Maschinen aus? Wenn da viele Kunststoffteile genauso zerbröseln wie das Handrad, wird sie eine Dauerpatientin.