Zur Statik: Die Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint. Wenn an der Stelle ein durchschnittlich gewichtiger Mensch stehen kann, dann hält der Boden auch eine Gewerbemaschine à la 138 aus. Aber wenn man einmal an einer solchen Maschine gesessen hat sind alle 'normalen' Haushaltsmaschinen wie Spielzeug. Ich arbeite am liebsten mit der Phoenix Universa 249 mit Kniehebel und Tretantrieb, die steckt auch 16 Lagen Jeans weg als wäre es nichts gewesen und ist schon gute 60 Jahre alt.
Der kleinste Freiarm ist der Nähfuß liest man immer wieder. Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gelesen, wie man ohne Freiarm auch ein Hosenbein von rechts nähen kann, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Ich habe nach dieser Theorie mal eine Hosentasche einer Jeans geflickt und dabei geflucht wie ein Rohrspatz, aber es hat geklappt.
Ansonsten würde ich bei der nächsten Hängematte für die wenigen, ganz dicken Stellen mit Gurten mal zu einem Sattler oder Schuster gehen. Der vernäht das für ein paar Euro und seine Maschinen machen das locker mit.