Hallo,
gern möchte ich mich kurz aber übersichtlich vorstellen:
In meinem Atelier kommt "Nähen" selten, aber immer wieder vor.
Ich habe mein Leben lang (inzwischen bin ich 66) Nähmaschinen, Holz- und Metallbearbeitung (und andere Materialien) "um mich herum" und habe neben der Freude, etwas her zu stellen, auch immer Interesse an den Geräten selbst.
Da ich aber alles immer nur "ein Bisschen" betreibe, bin ich bei all dem immer Fach-Laie.
Vor Allem vergesse ich oft - zu meiner Verzweiflung -, was ich bereits "intus" hatte. ... es liegen halt manchmal Jahre dazwischen, wenn ich einen Faden wieder aufgreife.
Jetzt habe ich mir (ziemlich hektisch, nach reichlich Internet-Studium, zum Beispiel hier) eine Pfaff 362 Automatik im Internet gekauft, für 320€.
Es gab auch etwas billigere, ähnliche Versionen, aber diese schien mir - ziemlich aus dem Bauch heraus - die "Fitteste".
Jetzt - nach weiterem Internet-Studium - habe ich den Eindruck, zu denen zu gehören, die die Preise für solche Geräte nach oben schrauben. (das finde ich selbst blöd, aber ich konnte nicht anders).
Die letzten 10 Jahre habe ich mit einer (neu gekauften) Bernina 1008 gearbeitet (weil meine wunderbare Husquarna-Freiarm-Koffermaschine keinen Elastik-Stich hat), komme mit den Einstellungen immer durcheinander, empfinde die Bedienungsanleitung als verwirrend und das Gerät selbst als unattraktiv (na ja, hässlich will ich nicht sagen).
Nun bin ich gespannt und habe das Gefühl, mein Geld zum Spaß zum Fenster rausgeworfen zu haben
Irgendwas hat mich getrieben und jetzt warte ich auf den Salat. (Das war erst Gestern. Ich rechne damit, das sie nächste Woche kommt)
Hier schreiben tu' ich, weil ich das Leuten erzählen wollte, die was davon verstehen.