Anzeige:

Frage zur Anleitung zu BurdaStyle Blusenshirt 114

  • Hallo,


    bin eine ziemliche Nähanfängerin und komme nicht weiter (bzw. traue mich nicht so recht.. ;)). Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.


    Also, es geht um dieses Blusenshirt: http://www.burdastyle.de/burda…shirts_pid_869_14110.html


    Ich bin nun bei dem Schritt, dass ich den Besatz annähen möchte, habe ihn dazu rechts auf rechts an das Vorder- und Rückenteil gesteckt. Beim Vorderteil ist ja nun vorne dieser längliche Ausschnitt (der bis jetzt nur aufgezeichnet ist) und der Steg. Den Steg habe ich auf die linke Stoffseite gesteckt. Die Anleitung sagt nun: Für den ovalen kleinen Ausschnitt von der inneren Vorderteilseite aus entlang der markierten Linie steppen, dabei an der rechten Ausschnittkante oberhalb vom Querstrich für den Steg offen lassen. Besatz auch an der Halsausschnittkante von Vorder- und Rückenteil feststeppen. Am Halsausschnitt die Nahtzugaben zurückschneiden, am ovalen kleinen Ausschnitt zwischen den Stepplinien einschneiden, dann die Nahtzugaben zurückschneiden. Besatz nach innen wenden, Kanten bügeln.


    Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob ich den Steg an die richtigen Stelle (links, also als oberstes, darunter Vorderteil mit linker Seite oben und Besatz mit rechter Seite oben) gesteckt habe, da ich mir die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise nicht so richtig vorstellen kann. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Das wäre wirklich super :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo blaugruen,


    meines Erachtens nach, heißt es mit einfachen Worten gesagt:


    Du steckst den Steg für das Vorderteil erst einmal auf der linken Seite des Vorderteils an der dafür vorgesehenen Stelle fest, also bei der Makierung. Steckst den Besatz auf und steppst alles, bis auf den gegenüberliegenden Spalt für den Steg aufeinander.


    Im Nachhinein hast Du dann noch einmal die Möglickkeit, den Steg am rechten Vorderteil so zu befestigen, dass der kleine ovale Ausschnitt vorn weder zu weit noch zu schmal für deinen Oberkörper ist und bei der Anprobe anzupassen. Dann erst steppst Du den kleinen Steg am rechten Stegende fest.
    Und zwar schiebst Du dazu das Stegende, zwischen Vorderteil und Besatz.


    Es geht ja eigentlich nur darum, dass der kleine Steg von links nach rechts am vorderen Ausschnitt befestigt wird!
    Manchmal sind die Beschreibungen in der Burda auch viel zu kompliziert und es gibt immer auch noch einen anderen Weg um zum gewünschten Ziel zu kommen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneiderpuppe () aus folgendem Grund: Ich schreibe: Feinschliff

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob ich den Steg an die richtigen Stelle (links, also als oberstes, darunter Vorderteil mit linker Seite oben und Besatz mit rechter Seite oben) gesteckt habe, da ich mir die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise nicht so richtig vorstellen kann. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Das wäre wirklich super :)


    Schneiderpuppe hat das schon gut beschrieben. Ich hätte da allerdings zu deiner Vorgehensweise noch einen kleinen Einwand.
    Du möchtest ja das Vorderteil mit dem Besatz verstürzen und der Steg soll dazwischen liegen und die Naht von Außen nicht sichtbar sein.


    Du legst also das Vorderteil mit der rechten Seite nach oben vor dich, darauf kommt der Steg an der linken Seite des Vorderteils mit der linken Seite nach oben (sofern es beim Steg überhaupt rechts und links gibt und nicht nur rechts). Darauf kommt der Besatz, ebenfalls mit der linken Seite nach unten.
    Wenn du jetzt nähst und dann den Steg und den Besatz nach dem Nähen umklappst liegt alles richtig und die Nahtzugabe ist von Außen nicht sichtbar.

    Liebe Grüße Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von MarieCurie () aus folgendem Grund: richtiges Zitieren

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]