Hallo,
liebe Nähenden.
Ich habe erst ganz wenig genäht. Das einzig fehlerlose war bisher das Nadelkissen.
Nach einem Beutel habe ich als drittes nach einem Internet-Video ein Kram-Täschchen (Kosmetiktäschchen?) genäht.
Mein erster Reißverschluss! Bin ganz zufrieden, dass man das Täschchen überhaupt öffnen und schließen kann und innen keine Nähte sieht.
Allerdings hab ich die Vermutung, dass ich nicht richtig verstanden habe, wie der Reißverschluss und die anderen Stofflagen übereinander liegen müssen, wenn man die Seitennähte von Innen- und Außenstoff am Außenteil des Täschchens in einem Rutsch über den Reißverschluss hinweg vernäht.
Dabei werden auch diese Anfasser (Labels?) an Anfang und Ende des Reißverschlusses mit eingelegt.
Zwei Dinge fallen mir jetzt auf: Der Reißverschluss scheint ein klein wenig verdreht zu sein. Am Anfang schwingt er zur Vorderseite und am Ende zur Rückseite des Täschchens. Außerm sitzen die Anfasser mit der schmalen Seite hin zum Reißverschluss. Müsste ihre breite Seite nicht quer zur Raupe des Reißverschlusses sitzen?
Oder aber - ist es etwa so, dass es da kein richtig und kein falsch bezüglich der Anfasser gibt, sondern dass es je Täschchen oder Anleitung mal so oder so sein kann?
Ich füge mal Fotos ein, vielleicht hilft das mehr.
Falsche_Anfasser_1.jpg Falsche_Anfasser_2.jpg
Zur richtigen Lage der Stoffe und des Reißverschlusses:
Wenn irgendjemand eine gute Zeichnung oder ein gutes Foto hat oder mir einen Link auf eine solche schicken kann, wäre ich dankbar. Oder eine gute Anleitung.
Ich nähe gern ein weiteres zum Üben. Gern auch so ein breiteres, bei dem der Reißverschluss etwas links und rechts die Seiten runter geht.
Viele Grüße
Schnibbl