Berechnung des Bündchens

• Ich tu mich manchmal damit schwer, wie breit oder lang der Bündchenstoff zugeschnitten werden muß für ein Shirt, Pullover.... Der eine Stoff dehnt sich mehr,der andere weniger. Für ein Armbündchen ist es kein Problem, aber für einen Halsausschnitt ist es schon schwieriger. wie macht ihr das? Gibt es da eine Faustregel?

Lg

• Meine Faustregel bei Jersey....1 bis 1.5 cm weniger als der gemessene Umfang und dann gedehnt annähen...weniger hinten dehnen als vorne. Es gab mal einen super Videofilm hier...den finde ich leider nicht mehr.
    Bei Webstoffen ist das was anderes. Das meinst du aber nicht,gelle?
    vg

Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Je nach Material, Umfang x 0,7 oder 0,8 ist auch eine bewährte Formel.

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Zur Auswahl auch noch meine Methode:
    Ich mache Halsbündchen immer 10% kleiner als den gemessenen Halsausschnitt, schließe sie zum Ring und nähe sie möglichst gleichmäßig gedehnt an! Ist bisher auch immer sehr gut geworden, auch bei größeren Ausschnitten und schmalem Bündchen.

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe kürzlich eine Anleitung gelesen, die empfahl, für den Bündchenstoff 2/3 des Halsausschnittes zu nehmen.... Viele Köche...

mokako :)

• Halsbündchen finde ich am schwierigsten, da nehme ich meistens nur wenig weniger als der Ausschnitt lang ist.

Bei Ärmeln halte ich den Bündchenstoff zum Ring gefaltet ums Handgelenk und bei Hosen/Röcken/Mützen lege ich ihn gedehnt um den Bauch bzw. den Kopf und messe direkt ab, weil da ein bisschen zu weit oder ein bisschen zu fest schon gleich die Passform verderben kann ;)

• Je nach Material nehmen wir in den Kursen den ermittelten Umfang x 0,7 bis 0,9.
    Je weicher /nachgiebiger das Material, desto kürzer.
    Oder umgekehrt ausgedrückt : je fester und weniger dehnbar desto länger das Bündchen.
    Z.b. aus Stretchjersey passen meistens die 0,7; bei wenig dehnbarem reinen BW - Jersey 0,9.
    Mindestens genauso wichtig ist das korrekte Annähen.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]