Darot hat Recht - wer Perfektion als Image verkauft, und entsprechende Preise für seine Produkte fordert, soll bitte auch liefern. Für meinen Geschmack setzt das Unternehmen hier marketingtechnisch viel zu sehr auf den "Nimbus" Bernina, und das Image einer angeblichen Bessermarke. Fakt ist aber, dass sich insbesondere bei den modernen Maschinen die Berichte über Macken häufen - so sehr, dass offenbar sogar ganze Serien betroffen sind. Und was passiert? Die KÄUFER/INNEN, die tausende Euros zahlten, sitzen verzweifelt vor ihren Maschinen, und hadern mit sich, denn an Bernina KANN es ja nicht liegen.
Und das heißt jetzt was genau?
Jeder Hersteller hat ab und an eine Maschine mit Fehler. Dafür gibt es Garantien und Gewährleistungen.
Konkrete Rückfrage bei meinem Händler hat ergeben, dass er unter zahlreichen verkauften aktuellen Berninas EINE hatte die im Stillstand ein Geräusch machte. Die hat Bernina ohne weiteres umgetauscht.
Ich würde an dieser Stelle eher die Händler die solch ein Problem mit "ist halt so" kommentieren anzweifeln und bin froh, dass ich meine bei einem vernünftigen Händler gekauft habe.
Außerdem hat zwischenzeitlich auch unser Haus- und Hofelektriker zu dem Thema einen Kommentar abgegeben. Er sagte nur das, was eigentlich jedem bekannt sein dürfte: Mehrfachsteckerleisten SIND problematisch wenn man mehrere Geräte gleichzeitig daran hängen hat. Macht irgendein Gerät daran Probleme, liegt es eher selten am Gerät. Meine alte Leiste hat er übrigens entsorgt, war ein Billigteil, und ein Steckplatz hatte einen Defekt. Er war verwundert, dass die Maschine daran überhaupt lief.....