Socken für Elchfan - mit Maschenstich

  • Guten Abend,
    Meine Elchsocken sind fertig geworden. Sie sollen für einen Elchfan sein.
    Material: hellgrün von Regia (4 fädig), rot von Opal (4 fädig). Die Elche sind mit Maschenstich nachträglich aufgestickt.


    Elchsocken 2016.jpg


    Würdet Ihr auch auf der anderen Schaftseite noch jeweils einen Elch sticken? Ich befürchte, dass das etwas zuviel würde.
    Hat jemand einen Tip zum Maschenstich? Auf der einen Seite schaffe ich es nicht immer 100%, die grünen Maschen abzudecken. Auf der anderen Seite fühlt sich der Schaft schon jetzt relativ dick an. Bringt es etwas, andere, dickere Wolle zu nehmen?


    Elchsocken_Detail_2016.jpg
    viele Grüße
    Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • die Socken stehen ja immer unter etwas Spannung, das macht den bestickten Bereich fester, dicker würde ich die wolle zum bestiken nicht wählen, wenn der Masch mal nicht komplett vom Stich bedeckt wird, liegts am Handgestrick, da ist eben nicht jede Masche zu 100% gleich
    ich find sie schön und tragbar, mit mehr Routine wird dein Gestrick auach noch gleichmäßiger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Socken genau so lassen, wie sie sind! Schön geworden und das Problem mit der sichtbaren grünen Wolle unter dem Maschenstich ist eigentlich keines, das siehst nur du selbst so kritisch!
    Ich mache auch öfters diesen Maschenstich und es ist auch hin und wieder die Grundfarbe sichtbar, ich glaube das passiert, wenn man den Faden zu fest anzieht beim Sticken, oft "verwäscht" sich das später!
    Sei glücklich und zufrieden mit deinen Elchsocken, der Elchfan ist es bestimmt, wenn er die bekommt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ein Elch pro Socke finde ich genügend. Schön sind sie geworden die Socken.
    Und ich denke auch, dass der Elchfan sich bannig freut darüber.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Inzwischen habe ich die Elchsocken mit Dampf gebügelt - das macht schon direkt einen Unterschied. Es bleibt bei je einem Elch pro Socke, sonst würde sich das "Spanungproblem" nur noch erhöht. Bin beim nächsten Paar (Gr 41 geplant) schon bei Socke 1 "um die Ferse herum". Diesmal ergibt sich das Muster aus der Färbung der Wolle heraus. Hat einen leichten Neon-Stich. Mal sehen, wie's wird.
    Viele Grüße
    Margit

  • Beim Maschenstich bleibt es leider meist nicht aus, dass man die darunterliegende Farbe sieht. Ich habe ja früher sehr viel getrickt, aber nur zweimal ein komplettes kleines Motiv mit dem Maschenstich hinterher aufgestickt, weil mich das Ergebnis nicht befriedigt hat. Ich habe dann auch kleine Motive lieber gleich mit eingestrickt - was natürlich beim Rundstricken bedeuten würde, dass man hinterher massig Fäden zu vernähen hat. Daher ist es für Socken eher keine Option.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe für meine Tochter viel gestrickt und hinterher mit Maschenstich bestickt. Ich habe dann von der Wolle mit der ich sticke einen Faden rausgezogen, wenn die Wolle 4fädig ist also 3fädig verwendet. Das Motiv ist dann weicher, die Wolle plustert sich ein bißchen auf und deckt so die Masche darunter besser ab

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Brigitte, das ist kein offizielles Stickmuster. Habe nach Bildern in der Suchmaschine Auschau gehalten und dann auf Rechenpapier übertragen. Leider kann ich bei einer neuen Suche das Ergebnis nicht mehr reproduzieren. Es kommen jede Mende andere Bilder. Wenn dumir per PN deine e-mail Adresse schickst, kann ich dir höchstens meine Notiz schicken.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]