Pfaff Passport 2.0 und 3.0 - Erfahrungen?

  • Moin Moin,


    Von Pfaff gibt es einen Nachfolger der Passport 2.0 - die 3.0, diesmal in klinischem Weiß. Das neue Modell kostet rund einen Hunni mehr, bietet dafür eine integrierte Fadenschere, mehr Nadelpositionen, mehr Stiche, und das Pedal "kann" mehr.


    Mich würde nun interessieren, ob hier jemand bereits über praktische Erfahrungen mit diesen Maschinen verfügt?


    :)


    Liebe Grüße
    von der Seewespe

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe keine praktischen Erfahrungen mit der Maschine. Da ich neugierig bin habe ich mir beide angesehen. Soweit machen sie einen ganz guten Eindruck. Aber habt Ihr Euch mal den Stoffdurchgangsraum angesehen? B: 14,5 cm / H: 11,5 cm das ist wirklich sehr wenig Platz. Da finde ich die Quiltstiche eigentlich überflüssig. Wobei Mug Rugs gehen dürften :D. Im Ernst meine alte kleine Privileg hat 16 cm neben der Nadel und das war mir auf Dauer zu wenig. Fürs Quilten sowieso aber auch für andere Projekte. Nochmal weniger Platz wäre für mich nichts. Es müssen ja nicht gleich 25 cm Platz sein, aber unter 16 cm würde ich die Maschine nicht kaufen. Soviel teurer ist dann die Pfaff Ambition auch nicht mehr und die hat 20 cm Platz.

  • Das ist absolut richtig, Needles, aber eine solche Maschine zu kaufen hat zumindest bei mir folgenden Hintergrund: Sie soll reisefähig sein - zum Kurs, in den Urlaub. NäMa mit großem Durchgangsraum habe ich hier stehen, aber diese ist halt schwer und groß, mal abgesehen davon dass ich sie einfach ungern von A nach B karren mag. Interessant an der Maschine ist, dass sie ansonsten recht gut ausgestattet scheint. Eigentlich mag ich überhaupt keine Plastik"bomber", aber für unterwegs spielt natürlich das geringe Gewicht einer solchen Maschine durchaus eine Rolle. Daher mein Interesse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe,


    bei Dir hätte ich natürlich davon ausgehen können, dass es Dir bewusst ist ;). Ich wollte zumindest einmal darauf hinweisen. Ich möchte meine dicke Janome auch nicht durch die Gegend karren müssen. Allerdings nähe ich auch nur zuhause. Anne hatte hier schon einen anderen Thread aufgemacht, der eher in eine andere Richtung ging. Vielleicht ist es für sie oder andere doch wichtig.

  • dito - bei mir das selbe - meine große Maschine ist nicht transportabel und ich suche bewußt was kleines leichtes zusätzlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' die 2.0 für unterwegs.
    Viel habe ich noch nicht damit genäht, hab' sie erst ein paar Wochen, aber es macht Spaß mit der kleinen zu nähen :-).
    Für ihre Größe ist sie wirklich gut ausgestattet:
    einige Zierstiche, die sind auf einer Karte, die man an der Seite rausziehen kann - sehr praktisch,
    es gibt einen Anschiebetisch (ich kann gar nicht mehr ohne), der ist sogar in einer Tasche, die man an der Kofferhaube (die ein Fach für's Pedal hat), festklemmen,
    es gibt jede Menge Zubehörfüße, die meisten auch für:
    nächster Punkt ;-): IDt hat die kleine auch ;)
    Der Geradstich ist recht ordentlich, wenn nicht sogar schöner als der meiner Großen
    dicke Stellen sind kein Problem (schafft sie fast besser als meine Große)


    Wobei ich mit meiner Großen nicht die Ruby meine, sollte ich bei diversen Vorlieben hier noch erwähnen ;-).
    Die kleinen Husqvarnas waren mir zu schwer, die Passport wiegt nur knapp 6 kg.
    Die Elna Star habe ich noch die ist auch so um die 6 kg und super zu tragen, die ist auch sehr zierlich, nicht so "Elna-Klobig".
    Sie hat weniger Zierstiche, der Geradstich ist einfach traumhaft, dummerweise gibt's keinen Anschiebetisch.
    Zum Vergleich hatte ich noch beim Händler eine Brother innovis10 daneben stehen, die wirkte wie'n Spielzeug.

  • Ich habe mir gestern beide angesehen - und ehrlich - ich bin begeistert. Die Maschinen arbeiten wirklich toll. Ich hatte noch eine Brother Innov-is 27 und eine Janome 32...QDC damit verglichen - an die Pfaffs kam keine ran.
    Die Brother fiel mit Festnähen am Anfang und wirklich schlechter Naht sofort raus, die Janome war angenehm leise und hat auch gut gearbeitet - wäre aber ein Reststück / Ausstellungsstück und war mir da eigentlich noch zu teuer für....


    Ja, und zum Vergleich der beiden: die 3.0 hat mein ich 30 Stiche mehr und den Fadenabschneider. Optisch gefällt mir die 2.0 mit der schwarzen Front besser - und 90-100 mehr ausgeben für einen Fadenabschneider und 30 Stiche, die ich nicht wirklich brauche???


    Also meine Entscheidung ist für die 2.0 gefallen - sie näht ganz hervorragend. Ich habe Nähproben mitgenommen - evtl. schaffe ich es nachher mal Fotos zu machen und zu zeigen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, annelchen - auf die Fotos bin ich schon gespannt! Du hast Recht, die Unterschiede sind nicht gerade gewaltig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich nähe mit passport 2.0 und zwar schon eine Weile. Ich bin zufrieden.
    Ist meine einzige Maschine neben der Ovi.
    Jersey geht gut. Dazu reduziere ich meist den Nähfußdruck und benutze den IDT.
    Sie hat für mich genügend Stiche, oder eher schon zuviel. Ich bin nicht so der Ziestichfreund.
    Ich habe schon alles mögliche damit verarbeitet und es funktionierte bisher immer gut.
    Hosen geflickt, Jersey und Jersey mit hohem Elastananteil, Fleece, Baumwolle und anderes.


    Sogar mit meinem Sohn zusammen kann ich gut nähen. Er sitzt auf meinem Schoß und bedient die Handknöpfe, die die Maschine zusätzlich zum Fußpedal noch hat.
    Schön finde ich, das die Stichübersicht immer rausgezogen und wieder verstaut werden kann und somit immer dabei ist.
    Die feste Haube ist auch toll. Das Einzige woran ich mich gewöhnen mußte,
    ist das man immer mit dem 1. Stich (durch leichtes Antippen des Pedals) festlegen muß, ob die Nadel oben oder unten steht in der "Parkpositon".


    Liebe Grüße
    Igel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter ... aber ich überlege mir eine Passport 2.0 zu kaufen - sie dient als Ergänzung für Terrasse und Unterwegs.


    Mein Händler meinte, dass er sie mir nicht gerne verkaufen würde - er habe sehr viele Reklamationen wegen ihr ... eine zum ansehen war da.

    Allerdings würde er eher zur Brother oder Elna raten.


    Mich würden nun Eure Langzeiterfahrungen interessieren - wie zufrieden seid Ihr heute mit der Kleinen.


    Lieben Dank von Stina

    Liebe Grüße von Stina

  • Nach 5 Jahren hab ich nix zu meckern. Von Taschen (Schnabelina, auch dicke Stellen) über Pullis und Hosen (Strechjeans), Kleider und Co bis hin zu Dessous und Badekleidung - alles wird ordentlich genäht.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hat sie damals direkt angesprochen und ich mag sie immernoch. Ich habe mich auch umgesehen, aber im direkten Vergleich haben sogar leicht teurere Geräte (damals) von Janome und Brother keine Chance gehabt.


    Ich habe mir vor einem Monat ein neues Schmuckstück geleistet das sticken kann, aber ohne diese Funktion hätte ich keine neue, "größere" gebraucht. Ich nähe gerade eine Tasche - bisher komplett auf der Passport. Vielleicht, weil wir eingespielt sind, aber ich habe mich in den letzten Wochen auch am Nähen auf der 4.5 versucht. Die Passport hab ich zum Nähen bisher lieber.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs schreiben ... ich denke ich muss sie wirklich irgendwo ausprobieren, da sie mir nicht wirklich aus dem Kopf geht.

    Ich habe zwar inzwischen eine lange Liste, was sonst in Frage kommt ... aber die Passport hat es mir ein bisschen angetan.

    Liebe Grüße von Stina

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich nähe seit Anfang letzten Jahres auf einer Passport 3.0 und möchte diese Maschine nicht mehr hergeben. Sie näht wirklich alles und das ohne Probleme. Ich bin ein großer Upcycling-Fan und gerade alte Jeanshosen werden bei mir immer wieder zu etwas neuem verarbeitet. Da hat man ja schon mal vorhandene Nähte und die dann auch noch übereinander, aber auch das macht die Maschine ohne Stiche auszulassen. Ich nähe auch viel elastische Stoffe und da macht sie genau das, was sie soll.

    Ich kann sie nur empfehlen.


    LG

    Sylvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi auch seit paar Tagen stolze Besitzerin von der Passport 3.0!

    Da meine erste günstige(Silvercast- für den anfang allemal ausreichend) einen Flug vom Tisch nicht überlebt hat. Und ich dann eine Singer curvy von meiner Schwester übernommem habe- bin ich regelrecht verzweifelt mit der Maschine. Musste eine neue her. Ja und so bin ich zu meinem Maschinenhändler vor Ort. Auch Brother innvois angeschaut aber die kam an die Pfaff einfach vom Nahtbild nicht heran. Schön ist wirklich das sie eine Kofferhaupe hat, Fadenabschneider wollt ich am Anfang auch nicht, aber mein Mann so nein die nehm ma, weil er ja so oft näht 😂

    Also bin begeistert von der Maschine und hoffe auf viele tolle Stunden mit ihr

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hi auch seit paar Tagen stolze Besitzerin von der Passport 3.0!

    Da meine erste günstige(Silvercast- für den anfang allemal ausreichend) einen Flug vom Tisch nicht überlebt hat. Und ich dann eine Singer curvy von meiner Schwester übernommem habe- bin ich regelrecht verzweifelt mit der Maschine. Musste eine neue her. Ja und so bin ich zu meinem Maschinenhändler vor Ort. Auch Brother innvois angeschaut aber die kam an die Pfaff einfach vom Nahtbild nicht heran. Schön ist wirklich das sie eine Kofferhaupe hat, Fadenabschneider wollt ich am Anfang auch nicht, aber mein Mann so nein die nehm ma, weil er ja so oft näht 😂

    Also bin begeistert von der Maschine und hoffe auf viele tolle Stunden mit ihr

    Hallo Muriel78, du hattest ja ein paar Monate Zeit zum Einnähen. Bist du immer noch zufrieden mit dem Maschinchen? Ich liebäugle auch mit ihr :)

    VG aus Hessen, J.

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]