Habe mir von Craftsy "Stitch Savvy" gegönnt und finde den Kurs wirklich sehr inspirierend. Insbesondere für die von Euch, die (noch) keine Sticki haben, könnte die Ideen auch interessant sein. Deshalb hier ein paar Anregungen dazu von mir.
Wer Ziernähte auf seiner Maschine hat, mag sowas vielleicht auch mal ausprobieren. Hier mein Versuch Ziernähte sternförmig vom Zentrum nach außen zu nähen. Das geht genial einfach und ergibt hübsche Effekte. Ich habe dazu außerdem verschieden Musterfolgen programmiert (geht natürlich auch ohne, wenn Eure Maschine den Service nicht bietet ) Und einfach losgenäht:
hobbyschneiderin.de/attachment/38803/
Zierstiche_Test_Stern.jpg
Hier das Ganze nochmal, jetzt nur im Halbkreis. Ich finde das wirkt ein bisschen wie eine Fächerblume.
hobbyschneiderin.de/attachment/38805/
Zierstiche_Test_Fächerblume.jpg
Außerdem habe ich mir die Kreisnähführung für meine Maschine besorgt (40 Euronen) und damit mal eine Applikation ausprobiert. Kreisnähführungen gibt es wohl für die meisten Maschinen. Die von Pfaff bietet sogar eine Schablone dazu. Wer wissen möchte, wie das geht, hier der Link zum Zirkellineal von Pfaff:
https://www.youtube.com/watch?v=KBQTx1V_-dY
Aber vorab noch ein Tipp von mir: Es funktioniert wesentlich besser, wenn man den Stoff in einen kleinen Stickrahmen spannt. Hier mein Test:
hobbyschneiderin.de/attachment/38807/
Kreisnähführung_Applikation.jpg
Außerdem habe ich noch ein paar Versuche mit der Zwillingsnadel gewagt, nahe am Herzinfarkt:
1. Ganz oben links ein Stich, der auf meiner Maschine nicht als Zwillingsnadel tauglich ausgewiesen ist und der geht auch nicht!
2. Dann 1-te Spalte mit Stich 82 geht angeblich nicht und macht aber doch so einen schönen Dobblereffekt!
3. Stich 76 darunter ging, aber erst nachdem ich die Stichlänge um 0,1 Pkt. erhöht hatte.
4. Ab Stich 78 bis 08 habe ich offizielle Zwillingsnadel-Stiche benutzt.
Linke Reihe: ohne meine Maschine über die Zwillingsnadel zu informieren (Aber Vorsicht: Stichbreite muss unbedingt reduziert werden, sonst Nadelbruch)
Rechte Reihe: Immer der selbe Stich, aber vorher brav die Maschine informiert und das entsprechende offizielle Zwillingsnadelergebnis.
(Kann mir vielleicht jemand erklären, warum manche Stiche gehen und andere nicht?)
hobbyschneiderin.de/attachment/38808/
Zwillingsnadel_Test_Zierstiche.jpg
So, jetzt hoffe ich sehr, dass die Fotos qualitativ ausreichen und würde mich freuen, wenn Euch die ein oder andere Idee zum selber Experimentieren anregen konnte.
VG,
Tiane