Anzeige:

Industrie oder Top Haushalt Nähmaschine?

• Ferner kann man bei einer Freiarm-Maschine bequem eine Klappe öffnen und die Unterfadenspule auswechseln, wobei man die Spulenkapsel voll im Blickfeld (und im Hellen) hat. Eine Flachbettmaschine muss man dafür nach hinten kippen oder fummelt blind unter dem Nähtisch herum.

Nein, Naehman, dass muss ganz und gar nicht so sein. Es gibt nämlich

a) auch Flachbettmaschinen mit Horizontalgreifer, und
    b) Flachbettmaschinen wie die brother PQ1500S beispielsweise, bei der das Ganze so ausschaut, dass ich nichtmal den Anschiebetisch entfernen muss, um die Unterfadenspule zu wechseln, von "Kippen" ganz zu schweigen.

• Tante Edith meint:

Ralf und Detlef waren schneller :D. Im übrigen stimme ich absolut zu: es BRAUCHT niemand eine Freiarm Maschine.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nein, Naehman, dass muss ganz und gar nicht so sein. Es gibt nämlich

a) auch Flachbettmaschinen mit Horizontalgreifer,

... wie zum Beispiel meine Singer 401G auf meiner Abbildung :D .
    Aber danke für die Aufklärung, die bestimmt für Margo jetzt endgültig Klarheit geschaffen hat, was für eine Art Maschine für ihr Näh-hobby das Beste ist :p .Deswegen lösen sich die ganzen unpraktischen alten Flachbettmaschinen trotzdem nicht in Luft auf ...

• Ich würde mich gelegentlich fragen, ob, wenn ich der einzige bin, der mit einer Technik nicht klar kommt, das wirklich an der Technik liegt. Der Rest zieht seit rund 170 Jahren einfach den Abdeckschieber zur Seite, um bei Flachbettmaschinen die Unterfadenspule zu sehen. Und wechseln kann man die mit ein bisschen Übung ohne hinzuschauen. Vorteil Flachbettmaschine im Tisch: Ich muss nicht mal das Nähgut runternehmen, um da unten ran zu kommen.

Du sollst die Leute nicht immer so erschrecken.

Gruß
    Ralf C.

Mal ganz ehrlich....die Anzahl der Hobbyschneider/innen von heute die noch eine Flachbettnähmaschine ihr eigen nennen, ist äußerst gering. Also, mal ganz ruhig die Herren:rasta:

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mal ganz ehrlich....die Anzahl der Hobbyschneider/innen von heute die noch eine Flachbettnähmaschine ihr eigen nennen, ist äußerst gering.

Einspruch, Eure Ehren!
    Rumstehen tun noch ganz viele, aber genutzt werden nur die wenigsten ;)

Also, mal ganz ruhig die Herren:rasta:

Irgendwie war heute das Kraut nicht so gut, glaube ich.

Gruß
    Detlef

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Stattgegeben. Obwohl, früher gehörte die Nähmaschine zur " Aussteuer" am schönsten noch im nussbaumfarbenden Schrank. Die heutige Generation Hobbyschneider 50 abwährts hat bestimmt keine mehr rumstehen.

Wer heute die standartmäßige Freiarm mit Anschiebestisch mit Flachbettkomfort haben will, muss bei einem entsprechenden Möbel schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Bei diesen Möbeln gerate ich ins Träumen. :herz:

P.S. scherzmodus ein - Flachbettmaschine oder Freiarmmaschine ist ähnlich wie die Diskussion ob
    rechtsrheinisch oder linksrheinisch der richtige Niederrhein ist.- scherzmodus aus

Liebe Grüße Andrea

4 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

• Hosenbein vielleicht noch. Baby-Ärmelchen wohl nicht mehr. Die Idee ist, dass der Nähfuß radial von innen in den schräg gestellten Kreis hineinsticht. Und dafür wird der Nähfuß ja als "kleinster Freiarm der Welt" hingestellt :D .
    Ausgangspunkt war aber, dass Margo interessiert war, sich diese Technik zu erarbeiten. Stell' doch mal ein paar Fotos ein, wie's geht, dann hast Du schon mindestens zwei dankbare Leser :)

Ich bin kein Liebhaber alter Schätzchen, nähe auf einer neuen hochpreisigen großen Bernina.

Freiarm hat sie, wird nicht benutzt, nie.

Mit dem großen Anschiebetisch und auf links gedrehtem Kleidungsstück wird jeder Saum zu 100% perfekt (natürlich ist die rechte Seite somit oben, so dass man die sichtbare Naht beim Nähen stets sieht).

Freiarme sind chronisch unzuverlässig wenn man nicht gerade Größe XXL näht, sondern DOB in normalen Größen oder gar Kinderkleidung.

Den Anschiebetisch muss man übrigens zum Wechsel der Spule nicht abnehmen. Erstens hat er ein Sichtfenster, und zweitens wechselt man mit ein wenig Erfahrung jede Spule sowieso blind.

• Ich bin kein Liebhaber alter Schätzchen, nähe auf einer neuen hochpreisigen (...) und zweitens wechselt man mit ein wenig Erfahrung jede Spule sowieso blind.

Da gibt es natürlich einen inneren Zusammenhang ;) .
    Manche "alten Schätzchen", deren ich hier etliche habe, sind mir für den praktischen Gebrauch verleidet, insbesondere die schon mal beim Spulenwechsel auf meine Finger runtergedonnert sind. Vielleicht haben andere Leute weniger dicke Pfoten als ich und empfinden das Gefummel durch eine waagerechte Abdeckplatte hindurch ja als vergnüglich. Ich will aber z.B. Nähte flicken und nicht Chirurgenfinger trainieren ;) .

Und speziell die "alten Schätzchen" von Singer haben mich viele Jahre lang begeistert (meine drei tun das immer noch, aber sie sind inzwischen schwierig instandzuhalten, weil sie nie einen popeligen Rucksackmotor hatten, der gegen jedes beliebige andere Fabrikat auszuwechseln ging - hin ist hin bei Singer der 400er und 600er Baureihen), auch weil sie die Reinschmeiss-Spulen hatten.
    Ihr allfälligen Fortentwicklungen mit waagerecht liegendem Plastik-Spulenträger sehe ich mit Mißtrauen, auch dies aus eigener, teurer Erfahrung. Hier (oder war's in einem ähnlichen Forum nebenan) kristallisierte sich z.B. heraus, dass eine 2011 auf den Markt gekommene Janome mit dieser Art Spulen noch als unzuverlässig verschrieen war, deren 2015er Nachfolgemodell wesentlich verbessert worden sein soll. So, wie übrigens auch die neuesten W6 Maschinen dieser Bauart.

Mit meinen Bernina, früher 700er Baureihe "Record" und jetzt einer der letzten mechanischen, einer 1020, bin ich zufrieden. Die unprätentiöse, sehr konservative Konstruktion ist perfekt für mich und sie sind übrigens bis in's Feinste durchdacht.

• Ich ergänze zur Verdeutlichung:

Mit "blind die Spule wechseln" meine ich KEINE Horizontalgreifer, sondern CB- oder Doppelumlaufgreifer.

Und was da herunter donnern soll ist mir ein Rätsel, beim Spulenwechsel hat man für gewöhnlich nicht den Fuß am Pedal.

Und ich will saubere Nähte, das ist bei einem DOB Teil über den Freiarm nicht möglich (außer in großen Größen vielleicht).

Deine Flickbespiele dürften nicht den Bedarf der Mehrheit hier widerspiegeln, sorry (auch meine Hosen, selbst die meines Vaters) werden am saubersten geflickt, wenn man die Nähte auftrennt und offen näht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• P.S. scherzmodus ein - Flachbettmaschine oder Freiarmmaschine ist ähnlich wie die Diskussion ob
    rechtsrheinisch oder linksrheinisch der richtige Niederrhein ist.- scherzmodus aus

Definitiv links :D *Heimatschild hochhalt*

• Volle Zustimmung

Liebe Grüße Andrea

• Ich bin ja der Meinung, der echte Niederrhein hat entweder ein KLE oder WES auf dem Kennzeichen, alles Andere zählt nicht ;)

• Ich bin ja der Meinung, der echte Niederrhein hat entweder ein KLE oder WES auf dem Kennzeichen, alles Andere zählt nicht ;)

Und was ist mit GEL ?

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Und was ist mit GEL ?

GEL ist nicht nur eine verbotene Stadt, sondern auch in keinster Weise in der Nähe des Rheins.

• GEL ist nicht nur eine verbotene Stadt, sondern auch in keinster Weise in der Nähe des Rheins.

Naja, 20 km Luftlinie - du bist ja ganz schön kleinlich ;)

Für Klever ist ja eher Goch die verbotene Stadt :D

Edit: Aus fussballerischer Sicht gehört MG natürlich auch noch zum Niederrhein. :dafür:

Gruß vom Niederrhein
    Detlef

Gruß
    Detlef

• Ach Gottchen, solche Probleme haben wir hier nicht, denn mir san ja mir
    und DIE Löwen natürlich... so aus fussballerischer Sicht... :p

• GEL ist nicht nur eine verbotene Stadt, sondern auch in keinster Weise in der Nähe des Rheins.

Sorry:o, das ich mit meinem O. T. Posting, mit dem ich ein bisschen Schärfe aus der Diskussion nehmen wollte,

Zitat

P.S. scherzmodus ein - Flachbettmaschine oder Freiarmmaschine ist ähnlich wie die Diskussion ob

für geografische Verwirrung gesorgt habe.

Zur Information: GEL steht für das KFZ Zeichen Geldern, und das ist eindeutig am Niederrhein.

Zitat

Ich bin ja der Meinung, der echte Niederrhein hat entweder ein KLE oder WES auf dem Kennzeichen, alles Andere zählt nicht

Nun ja, jetzt gehört auch GEL und MO wieder dazu;)

Aber genug O. T.

Wenden wir uns wieder dem Freiarm zu:)

Liebe Grüße Andrea

3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

• Andrea, da siechste mal was passiert wenn man im Ruhrgebiet bei einem Konzern arbeitet der ständig Städte mit den ersten 3 Buchstaben abkürzt, da setzten die Kfz-Kennzeichen-Kenntnisse gleich aus ;)

Geldern ist für uns Ruhpottler ja schon fast auf einem anderen Stern (das ist das was meine dort lebende Freundin und ich immer jedem im Verein sagen die denken, wir seien quasi Nachbarn ;-)).....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]