Interpretationshilfe für La Maison Victor

  • Ich brauche mal bitte eine Idee von euch. Ich nähe gerade aus obiger Zeitschrift Ausgabe 2 März/April 2016 das Kleid Swing.
    Das Kleid wird aus elastischem Stoff genäht- in meinem Fall aus Viskosejersey. Und nun soll ich als erstes Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten zusammennähen und anschließend am Halsausschnitt entlang eine Paspel einnähen.
    Das Kleid hat vorne einen runden und hinten einen V-Ausschnitt.
    Und das Thema Paspel ist das was mich ein bißchen irritiert- ich kenne mittlerweile verschiedene Arten der Streifenversäuberung mit Bündchenware, aber Paspel????
    Für mich ist eine Paspel ein gewebtes Baumwollband mit Kordel drin. Laut Anleitung gehe ich davon aus, dass hier ein elastischer Falzgummi gemeint ist. Siehe Foto der Anleitung.
    Ein festes Baumwollband würde hier doch den Ausschnitt zu eng machen, oder??
    Also die Frage ist, welches Material würdet ihr hier nehmen, wäre Falzgummi das was hier passen würde?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab es mal gedreht... Durch den hinteren V-Ausschnitt könnte der Kopfdurchlass auch groß genug sein wenn er nicht elastisch ist. Laut Zeichnungen würde ich allerdings auf ein Schrägband schließen.
    Vermutlich hatten die wieder einen Starübersetzer am Start....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrägband .....:tanzen:
    Das ist die Lösung, danke euch! Ich war so drauf fixiert, dass es etwas elastisches sein MUSS, an ein Schrägband habe ich nicht gedacht!
    Damit ist die Anleitung auch gleich viel logischer!


    Herzlichen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde dann aber trotzdem elastisches Schrägband nehmen, also eigentlich einen Streifen aus Jersey (oder das sog. Jerseyschrägband, welches nicht schräg geschnitten ist)
    Sonst wird das vermutlich recht steif am Ausschnitt, insbesondere bei weichem Viskosejersey.
    Leider habe ich das Heft nicht, sonst würde ich einen Blick auf die Zutatenliste werfen - steht da etwas von elastischer Paspel?
    (elastische Paspel gibts auch, sieht aber anders aus)
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]