Zündapp Nähmaschinen

  • Hallo, liebe Bastler und Tüftler und Kenner alter Nähmaschinen!


    Aus einer sehr zuverlässigen Quelle :) weiß ich, dass eine Zündapp zr 118a traumhafte Knopflöcher machen kann und hat dafür auch Knopflochfüßchen.


    Nun habe ich mich umgeschaut und viele andere gefunden, aber nicht die zr 118a. Welche Modelle können noch Knopflöcher und haben auch Füßchen dazu?


    Sind alle Zündapp Nämaschinen Schrankmaschinen? Gibt es auch welche ohne Schrank? Bzw. kann man eine Schrankmaschine auch ohne Schrank benutzen?


    Wie ist es mit Antrieb? Ich ha e die alle mit Fußwippe gesehen (oder wie es heißt). Daran kann ich nicht nähen, bin schon bei mener Mutter immer gescheitert. Gibt es auch andere mit Handkurbel?


    Danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo Antonia,
    auf dieser Seite bekommst du den meines Wissens nach besten Überblick über die Zündapp-Nähmaschinen.
    Selbst eine Handkurbel-Maschine ist mit dabei - allerdings als russischer Nachbau.


    Es gab aber auch motorisierte Modelle im Koffer.


    Knopflöcher dürfte man mit allen Zick-Zack- und Automatik-Modellen hinbekommen. Ob der Knopflochfuß dabei ist, hängt ja in erster Linie davon, wie gut die Vorbesitzer auf das Zubehör aufgepasst haben.
    Da die Maschinen Nähfüße mit niedrigem Schaft brauchen, kann man sich aber auch problemlos passende Füße nachkaufen.


    Die Zündapp-Nähmaschinen sind recht selten und teuer.


    Vielleicht kannst du auch eine Phoenix-Maschine aus der Zeit nehmen.
    Die Phoenix 282 und 382 (bzw. 283 und 383) haben auch den weißwäschefreundlichen Brillengreifer und Zick-Zack und sind doch erheblich leichter und günstiger erhältlich.
    Ob die Zündapp bei der Fadenspannung und beim Transport eventuell besser arbeiten als die Phoenixmodelle kann ich nicht sagen, ich könnte höchstens mal selber mit der Phoenix 282 ein Knopfloch probieren.
    Viel Aussagekraft hat das allerdings nicht - ich bin mir ziemlich sicher, dass Basti mit einer Geradstichmaschine ein besseres Knopfloch zaubert als ich mit einer modernen Computermaschine mit Knopflochvollautomatik.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Schrankmanschine wirst du irgendwie in einen Tisch oder eine Art Kasten einbauen müssen, weil ja die ganze Greifergeschichte unten drunter hängt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • "Tula" ist der russische Nachbau der Zündapp??? Ist nicht wahr! Deeeshaaalb kam sie mir so bekannt vor! Wir hatten (oder haben noch???) eine Tula. Ich habe auf der ziemlich viel genäht. Angefangen habe ich allerdings auf einer Singer Handkurbel ;) Ich muss meine Mutti fragen, ob wir noch Tula haben.


    Ich danke Dir und werde ich umschauen!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]