Eine etwas ungewöhnliche Technik-Frage: Kann man von außen erkennen, welche Art der Oberfadenspannung in einer "großen" Pfaff eingebaut ist?
Hintergrund: Ich habe die PFAFF Vision, und hatte mit ihr beim Sticken und Freihandquilten ungleichmäßige Oberfadenspannung. Als ich Anfang 2015 wusste, dass ich eine schwerwiegende OP hinter mich zu bringen hatte und deshalb die Maschine mindestens 4 Wochen nicht brauche, habe ich sie zu meinem Händler gebracht, ihn über die Problematik informiert und gebeten, sich darum zu kümmern, dass sie wieder in Ordnung kommt. Nach der OP gab es wesentlich mehr und größere Probleme als gedacht, so dass ich erst nach 6 Wochen Krankenhaus und 3 Monaten Reha wieder nach Hause konnte. Inzwischen hatte zwar mein Mann die reparierte Maschine abgeholt, aber ich war noch lange nicht in der Lage, mich um sie zu kümmern. Das kam erst ganz langsam nach weiteren 3 Monaten. Inzwischen bin ich, Gott sei Dank, wieder soweit genesen, dass ich nähen und maschinensticken kann. Als ich nun letztens (nach über einem Jahr) mit meinem Händler sprach, meinte er, meine Vision sei damals nach Karlsruhe eingeschickt worden und dort sei ihr das Oberfadenspannungssystem ActivStitch™ Technology der Sensation (pro?) eingebaut worden, er war sich aber in diesem letzten Punkt nicht ganz sicher.
Meine Frage nun: Kann ich (ohne großen Aufwand) irgendwie erkennen, ob das eingebaut ist oder nicht? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir entsprechende Hinweise geben könnte.