Anzeige:

PFAFF ActivStitch™ Technology: kann man die sehen?

  • Eine etwas ungewöhnliche Technik-Frage: Kann man von außen erkennen, welche Art der Oberfadenspannung in einer "großen" Pfaff eingebaut ist?


    Hintergrund: Ich habe die PFAFF Vision, und hatte mit ihr beim Sticken und Freihandquilten ungleichmäßige Oberfadenspannung. Als ich Anfang 2015 wusste, dass ich eine schwerwiegende OP hinter mich zu bringen hatte und deshalb die Maschine mindestens 4 Wochen nicht brauche, habe ich sie zu meinem Händler gebracht, ihn über die Problematik informiert und gebeten, sich darum zu kümmern, dass sie wieder in Ordnung kommt. Nach der OP gab es wesentlich mehr und größere Probleme als gedacht, so dass ich erst nach 6 Wochen Krankenhaus und 3 Monaten Reha wieder nach Hause konnte. Inzwischen hatte zwar mein Mann die reparierte Maschine abgeholt, aber ich war noch lange nicht in der Lage, mich um sie zu kümmern. Das kam erst ganz langsam nach weiteren 3 Monaten. Inzwischen bin ich, Gott sei Dank, wieder soweit genesen, dass ich nähen und maschinensticken kann. Als ich nun letztens (nach über einem Jahr) mit meinem Händler sprach, meinte er, meine Vision sei damals nach Karlsruhe eingeschickt worden und dort sei ihr das Oberfadenspannungssystem ActivStitch™ Technology der Sensation (pro?) eingebaut worden, er war sich aber in diesem letzten Punkt nicht ganz sicher.


    Meine Frage nun: Kann ich (ohne großen Aufwand) irgendwie erkennen, ob das eingebaut ist oder nicht? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir entsprechende Hinweise geben könnte.

  • Hallo Kreuzschnabel ,

    die "ActivStitch-Technology" gibt es nur bei der Sensation und Sensation Pro. Hierbei handelt es sich um ein Fadenzuteilungssystem zusätzlich zur Fadenspannung.
    Bei den anderen läßt sich dies auch nicht nachrüsten.


    Bei meiner Vision wurde vor ein paar Jahren auch mal die Fadenspannungseinheit getauscht und danach gab es damit keine Probleme mehr.
    Aber mit dem neuen System hat das nichts zu tun.


    Du müßtest auch im "Werkzeug-Menue" zwischen den beiden Arten (Fadenspannung und Fadenzuteilung) umschalten können.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich das also richtig: Wenn ich im "Werkzeug- Menue" nicht zwischen Fadenspannung und Fadenzuteilung umschalten kann, ist das die Bestätigung dafür, dass nicht die "ActivStitch-Technology" eingebaut ist? Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!

  • Das ist richtig.


    Es läßt sich auch definitiv nicht in eine Vision einbauen. Denn es hat nicht nur was mit dem Austausch der Fadenspannungseinheit zu tun, sondern es muß auch ein Sensor vorhanden sein, der ständig die Dicke des Stoffs unter dem Füßchen prüft, um danach den Faden entsprechend zuzuteilen.


    Sorry, aber da scheint Dein Händler ziemlich falsch informiert zu sein.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]