Welche Nähmaschine ist hochwertig aber einfach zu bedienen?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Papier ist geduldig, und schon mal von der Praxis entfernt. Ich wundere mich immer wieder darüber, das dieser Stich für Jersey sein soll. Wenn es auch da steht, ist er trotzdem nicht geeignet. Gehört irgendwie ins Reich der Nähirrtümer.
    Hast du den schon mal ausprobiert bei Jersey?
    Ich nähe Jersey übrigens mit einem normalen Gradstich und verminderten Füsschendruck oder mit der Overlock. Aus meiner Profizeit kenne ich es nicht anders. In den 70er Jahren wurden viele Partykleider( Denver - und Dallas look lässt grüssen);) aus Polyersterjersey genäht und keine Naht war dreifach Zickzack. Eine gut eingestellte Spannung und dann geht es mit Gradstich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der dreifache Geradstich ist definitiv nicht dehnbar. Kann er auch gar nicht sein, es sei denn, Du verwendest elastisches Garn. Probiere es aus, dann merkst Du es.


    In meiner Maschinenanleitung wird er als "Verstärkter Geradstich" bzw. "Verstärkter Stretchstich" bezeichnet. Beschreibung: "Der verstärkte Stretchstich festigt die Nähte dehnbarer Stoffe oder von leicht ausfransenden Stoffteilen, die starkem Druck ausgesetzt sind." Das wäre z.B. die Schrittnaht einer Hose.


    Der "Geradstich für dehnbare Stoffe" sieht aus wie ein Blitz und wird beschrieben: "Die fertigen Säume sind dehnbar. Mit diesem Stichmuster nähen sie gerade Stiche auf dehnbaren Stoffen wie Strick und Jersey."
    Wenn sich bei diesem Stich der Stoff wellt, dann stimmt was anderes nicht, ich würde - wenn möglich - zunächst den Nähfußdruck reduzieren.


    LG Silvia

  • Also ich und sehr viele andere Mamis nähen mit diesem Stich ihren Jersey und alle finden ihn passend und prima. Außerdem ist er dehnbar.....vielleicht gibt es ja verschiedene dieser Stiche.....dieser versetzte Schrägstich kräuselt mir den Jersey zu stark.
    Aber um den Stich geht es hier ja auch gar nicht....


    Wenn er sich kräuselt liegt es an einer falschen Fadenspannung.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Nähkurs lasse ich Jersey mit einem minimalen Zickzackstich nähen. Viele haben ja keine Nähmaschine,
    wo der Füßchendruck verstellbar ist. Die Säume nähen die meisten mit einer Zwillingsnadel, oder einem
    grösseren Zickzackstich. Den Dreifachstich hasse ich geradezu. Er dehnt den Stoff aus und
    auftrennen ist so gut wie unmöglich, ohne dass man Löcher im Stoff hat.


    Zu den Maschinen: Janome Sewist wurde bereits vorgeschlagen, Elna Explore Reihe ist auch nicht schlecht.
    Die genannte Gritzner hat den Obertransport (finde ich persönlich auch bei Pfaff sehr gut)
    Ich würde nicht unbedingt elektronische Nähmaschinen kaufen, mechanische sind robust und nicht störanfällig.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Danke dass du dich als ausgewiesene Fachfrau zu Wort meldest. Genau so ist auch meine Erfahrung.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, diesen Stich als Elastikstich zu betrachten, aber ich teste es gleich einfach mal, weil ich neugierig bin, warum der so häufig als Stich der Wahl weiter gegeben wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, diesen Stich als Elastikstich zu betrachten, aber ich teste es gleich einfach mal, weil ich neugierig bin, warum der so häufig als Stich der Wahl weiter gegeben wird.


    Ich vermute, weil er dort eingesetzt wird, wo man von der Funktion her den einfachen Geradstich nutzen würde - also eine feste Naht, die NICHT dehnbar ist - aber zusätzliche Robustheit benötigt wird. Bei nicht dehnbaren Stoffen ist der Stoff an sich ja schon stabil, bei Stretchstoffen hängt hingegen alles an der Naht, die somit mehr aushalten muss.
    Denke ich mir so...

  • Ich habe die Gritzner 6152.
    Es gibt nur 2 Punkte, die ich nicht so mag: das Licht (ev. tauschen gegen LED...) und das sie lt. Gritzner nur Kunststoffspulen 'mag', da der Spuler aus Kunststoff ist und so weniger strapaziert wird.
    Ich mag Metallspulen viel lieber. Keine Ahnung wie das bei der 1035 ist, bei der könnten die Metallspulen noch gehen.
    Ansonsten näht die einfach alles, egal ob dick oder dünn.
    Sie wird auf den alten Produktionsstrasses von Pfaff hergestellt und es passen alle Nähfüsse von Pfaff (Typ 'D') = mit IDT (hinten eine Aussparung= ohne der Verwendung passen alle Snap-on Füsse die ich je in den Händen hatte (ich sammle Nähfüsse, die auch passen) = mMn sind Folgekosten auch nicht unwichtig (falls man in Kursen die diversen Varianten vorstellen will oder Füsse 'abhanden' kommen).
    Und falls mal ein Zierstich... ausfällt (warum auch immer, bei mir noch nie passiert): dann geht der Rest trotzdem noch. Was bei den Elektronischen bei mehr Schadensarten passieren kann.
    Ich würde die Gritzner mit Obertransport (die 1037 hat keinen) auf jeden Fall auch empfehlen.
    Ach ja, zwecks Anfängern, das Pedal hat einen Schiebeschalter, damit kann man auf 'langsam' umstellen, damit wird der 'Geschwindigkeitsregelungsbereich' reduziert. Könnte ein Punkt sein, der bei Anfängern in einem Kurs nett sein könnte?


    Ich würde auf jeden Fall auch Maße / Gewicht mit einrechnen. Zu leicht mMn auch nicht gut, zu schwer schlecht für den Rücken. Und das die Maschine nicht zu schwungvoll rattert, man weiss bei ausser Haus Kursen ja nicht wie standfest / schwingungsarm die Arbeitstische sind.


    Zwecks mobil: der Koffer von meiner ist eine Haube, die direkt über die Maschine geht, d.h. die Bodenplatte der Maschine ist der Boden des 'Koffers' = kleiner als die meisten Koffer, sehr gut transportierbbar (Klappgriff). Und hat ein Aussenfach für Scheren...


    Gerade bei häufigerem mobilem Einsatz würde ich schon versuchen mir Maschinen vor Ort / selbst anzusehen, sie in die Hand zu nehmen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es gibt nur 2 Punkte, die ich nicht so mag: das Licht (ev. tauschen gegen LED...)



    Das sollte kein Problem sein. Mittlerweile gibt es LED Ersatztbirnen als Ersatz.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Das sollte kein Problem sein. Mittlerweile gibt es LED Ersatztbirnen als Ersatz.

    Danke
    Ich habe eben so eine schon eingesteckt, der Nähbereich rechts der Nadel ist mir mir immer noch zu dunkel.
    Ist aber definitiv deutlich besser als die ab Werk verbaute, u.a. auch noch da sie schon etwas länger in der Gesamtlänge ist.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nach einer 'überlangen' LED Lampe suche, die dann unten etwas hervorsteht, gerade so, dass sie mit nichts in Berührung kommt und auf der Kreisseite auch LEDs hat (hat meine), dann könnte der Bereich leicht rechts der Nadel theoretisch auch noch Licht abbekommen. MMn liegr es an der in dem Bereich zu ~ geschlossenen Bauweise, das leicht rechts der Nadel fast nichts ankommt.


    (edit: die LED kam letzte Woche an, der Thread hier hat mich daran erinnert, dass ich die ja noch bestellen wollte)

    Einmal editiert, zuletzt von Terra () aus folgendem Grund: Wort vergessen... und dann noch ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Juki hat eine dreifach LED Beleuchtung. Ich habe trotzdem noch eine zusätzliche längliche LED Lampe, ca 20 cm lang, links seitlich an der Nähmaschine.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Der dreifache Geradstich ist definitiv nicht dehnbar. Kann er auch gar nicht sein, es sei denn, Du verwendest elastisches Garn. Probiere es aus, dann merkst Du es.


    Doch er ist dehnbar u. das wird auch in vielen Bedienungsanleitungen von Nähmaschinen so angegeben.
    Allerdings ist es trotzdem kein Stich für eine normale Jerseynaht.


    Also ich und sehr viele andere Mamis nähen mit diesem Stich ihren Jersey und alle finden ihn passend und prima. Außerdem ist er dehnbar.....vielleicht gibt es ja verschiedene dieser Stiche.....dieser versetzte Schrägstich kräuselt mir den Jersey zu stark.
    Aber um den Stich geht es hier ja auch gar nicht....


    Hm, ich bin ja in letzter Zeit auch viel in FB-Nähgruppen unterwegs.
    Und ich sage, ja es stimmt, viele Mamis nähen Jersey mit diesem Stich u. finden ihn passend und prima.


    Diese, meist Nähanfänger bzw. junge Nähmuttis, sind auch unbelehrbar und wollen es gar nicht besser wissen.
    Ok, das kann einem ja auch egal sein, das geht einen nichts an was die Leute so nähen und womit sie glücklich sind.
    Das Resultat gibt ihnen oft recht.


    Nichts desto Trotz, ist dieser Stich ungeeignet für eine normale Jerseynaht.
    Nur weil tausend Menschen rechnen 3+3=7 und mir dem Ergebnis zufrieden sind ist es trotzdem falsch.


    Wenn ich in einen Nähkurs gehen würde und mir die Nähkursleiterin, diesen Stich für eine T-Shirtnaht empfehlen würde, kämen mir ernsthafte
    Zweifel an dem Können dieser Leiterin.
    Ich finde, wenn man unterrichtet sollte man das schon richtig tun u. nicht auf Bastelmutti-Niveau, denn schließlich will man ja auch mit harten Euros bezahlt werden und nicht mit Monopoly-Geld.


    Sorry, wenn dir mein Beitrag nicht gefällt aber so sehe ich das.
    Was daheim im stillen Kämmerlein geschied, geht niemand was an, auch im Nähbereich nicht.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, weil er dort eingesetzt wird, wo man von der Funktion her den einfachen Geradstich nutzen würde - also eine feste Naht, die NICHT dehnbar ist - aber zusätzliche Robustheit benötigt wird. Bei nicht dehnbaren Stoffen ist der Stoff an sich ja schon stabil, bei Stretchstoffen hängt hingegen alles an der Naht, die somit mehr aushalten muss.
    Denke ich mir so...


    Ich bin überrascht: auf dem sehr elastischen Probeläppchen, das ich gerade mal als Testobjekt benutzt habe, IST die Naht dehnbar - aber nur kurz. Mehrfach kräftig unter Zug gebracht reissen einzelne Stiche aus. Fazit: würde ich niemals für Jersey verwenden.

  • Doch er ist dehnbar u. das wird auch in vielen Bedienungsanleitungen von Nähmaschinen so angegeben.


    Ich habe es heute mittag nochmal ausprobiert: Geradstich - Dreifachgeradstich - Stretch-Geradstrich ("Blitz") nebeneinander auf Stretchjersey.
    Nur letzterer ist dehnbar, die anderen beiden definitiv nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es heute mittag nochmal ausprobiert: Geradstich - Dreifachgeradstich - Stretch-Geradstrich ("Blitz") nebeneinander auf Stretchjersey.
    Nur letzterer ist dehnbar, die anderen beiden definitiv nicht.


    Hast Du denn die Fadenspannung angepasst? Das musst Du nämlich, wenn Du mit Geradstich einen elastischen Stoff nähst. Man kann das durchaus tun, und erhält auch eine gewisse Elastizität - aber die Fadenspannung muss angepasst werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mag der dreifach Geradstich auch eine minimale Elastizität aufweisen so ist diese einem deutlich dehnbaren Jerseystoff nicht angepasst, die einzelnen Stiche sind zudem zu nah aneinander und oft zu kurz. Wer die einmal auftrennen mußte, weiß was ich meine . Zwar wird bei Zug nicht unbedingt die Naht reißen, dafür werden aber auf Dauer Löcher im Stoff entstehen.
    Der Dreifachstich ist für Nähte gedacht die besonders strapaziert werden und viel Beweglichkeit ausgesetzt sind wie beim Ärmeleinsatz oder die Ponaht der Hose .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Meine Juki hat eine dreifach LED Beleuchtung. Ich habe trotzdem noch eine zusätzliche längliche LED Lampe, ca 20 cm lang, links seitlich an der Nähmaschine.


    Ich habe hinter der Maschine eine Scheren-Wandlampe plus 2 Tischlampen und rechts von der Maschine eine normale Wandlampe. Ich glaube ich bin 'lichtsüchtig' ... (bin stark weitsichtig, die &%$§ Gleitsichtbrille könnte ein Mitgrund für den 'perfekten' Lichtwunsch sein) => :skeptisch: => nicht gemeint als skeptisch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]