Erfahrungsaustausch gesucht: Stickvlies für jersey

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass (Hallo Ingrid) stelle ich die Frage mit der Bitte um Ideen und Erfahrungen ins Forum:


    Wenn man Jersey besticken möchte und beim ersten versuch feststellt, dass sich der Jersey sehr zusammen zieht, macht ihr was?
    Stabilisieren ist die Kurzantwort, die Frage ist wie. Auch hier gibt es Vielfalt und Abhängigkeiten in Bezug auf Rahmen-Stickmuster-vorhandenen Vliesen und Tricks.



    Danke!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anzeige:
  • Ich hatte das Problem mal bei T-Shirts die mit dem Namen eines Cafes bestickt werden sollten (Billigshirts, die die Inhaberin selbst besorgt hatte). Ich kannte diese Art Shirts schon und wusste, dass einfach nur normal verstärken nicht reicht, daher habe habe ich die Shirts doppelt verstärkt. Zunächst kam Bügelvlies von links auf die zu bestickende Stelle und in den Stickrahmen habe ich Klebevlies eingespannt. Auf das Klebevlies habe ich dann das bereits mit dem Bügelvlies versehene Shirt geklebt und bestickt, was ein gutes Ergebnis brachte.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit normalem Stickvlies unterlegt. Jersey nur glatt in den Rahmen und nicht gespannt und die Stickgeschwindigkeit massiv auf langsam gesetzt. Beste Ergebnisse ergaben bei mir Ober- und Spulenfaden identisch. Also kein Bobbingarn. Außerdem sah das Stickgut mit Overlockgarn und/oder normalem Nähgarn besser aus als mit Maschinenstickgarn. Das A und O ist bei meinen Maschinen die Geschwindigkeit.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich nehm für Jersey oben und unten auswaschbares Vlies (im Moment Soluvlies), gern zweilagig. Dazu Heftrahmen um die Datei. So verzieht sich eigentlich nichts (beim Einspannen nicht dehnen) und nach dem Auswaschen ist die Stickerei auch nicht zu hart.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir wurde Madeira Weblon für Jersey empfohlen, und zwar von der Mitarbeiterin des Nähmaschinen-Fachhändlers.
    Ist ein Schneidevlies, softer als das "normale" Schneidevlies, so daß es nicht aufträgt.
    Zusätzlich kann man dann auch auswaschbares Vlies und Heftrahmen benutzen, dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin bis jetzt ganz gut gefahren mit ultra stable und stable von Gütermann gefahren. Je nach Shirt Qualität hab ich eingespannt oder halt nicht.Das Vlies ist zum aufbügeln.Neulich habe ich auf einer Strickjacke aus schwerem Jersey aber zwei Lagen Wegreißvlies genommen.Vorher mit Sprühkleber besprüht und dann den Jersey drauf gelegt.Ich habe keinen Verzug gehabt und eine sehr große Datei gemeistert.Würde diese Technik aber nicht bei Shirts benutzen.Die dicksten Vliesreste hab ich ab gefrickelt.Bei der Strickjacke ist es ok,aber nicht für Shirts geeignet. Was ich noch nicht getestet habe ist das Vlies von Walz was ich als Probe bekomme habe.Das ist speziell für Shirts laut Walz.Es ist recht fein,aber trotzdem griffig.Da es nicht zum aufbügeln ist müsste da mit Heftrahmen oder Sprühkleber gearbeitet werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]