Kegel gebrochen, der Unterspule antreibt???

  • :confused: ich kann jetzt nicht folgen ...


    War ironisch. Egal was eine Standgritzner genau für ein Modell ist <grinz>, damit ist Euer Haushalt erstmal vorbereitet, wenn es um's "Grobe" geht. Ich scheitere bei den Maschinen mit Fußantrieb immer am ersten Umkehrpunkt (weil die Maschine dann den nächsten Halbtritt andersum näht, wenn überhaupt...), aber in Foren steht zu lesen, daß der Fußantrieb wesentlich durchstichskräftiger ist als das Elektromotörchen in einer Haushaltsmaschine.

    Zitat

    es muss halt ein neuer Antriebsriemen her...


    Es regnet. Ich weigere mich seit heute früh, rauszugehen, und bewege mich nur in Foren. Und siehe da, was habe ich woanders gerade jemandem geschrieben, was auch Dir nützen könnte: Falls der Antriebsriemen fehlt oder brüchig ist und es nicht mehr tut, fang' an, bei Ebay etc. nach Lederschnüren 5mm (glaub' ich) zu suchen. Die kannst du für 12 Euro für die Unwissenden oder für zweifuffzich für die anderen kaufen (ein Ebayverkäufer gibt einen ganz billigen Preis an ... für zwanzig Zentimeter, ist das denn die Möglichkeit?! dodgy ), jeweils 2 mtr.. Von einer alten, evtl. kaputten hebe die Eisenklammer auf, die sie zur Schlaufe formt.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • a.) Der muss erst trocknen, bevor man was mähen, ausbuddeln, einbuddeln, den reifen Kompost sieben oder sonstwas kann,
    b.) kümmere Dich lieber um die Standgritzner. Warum? Ich wette, die hat Röllchen, wenn man sie zum Transport ankippt, und du kannst sie im Sommer bequem auf die Terrasse ziehen. Cool, in einer schattigen Ecke die Flickwäsche erledigen zu können, ganz ohne das Gefummel mit Verlängerungsschnüren usw. usf. :cool:

  • "geübter Zerleger" :o , ich nochmal:


    Habe jetzt mal vorsichtig in die Maschine geschaut und den Plastikkegel gesichtet. Es fehlen 2-3 "Zähne" und da bewegt er sich dann nicht mehr, Prinzip verstanden.
    e
    Das Ausbauen erscheint jetzt nicht so ganz einfach (deshalb wollte mein Händler dafür ja sicher auch das Geld...); aber erst mal muss ja jetzt ein neuer Kegel her.
    Aber den finde ich eben nicht: Maschine Panoramic 167 Singer. Ist das Modell mit einem anderen vergleichbar? Ich möchte eigentlich erst die Maschine zerlegen, wenn ich das neue Rad schon habe; da besteht vielleicht am ehesten die Möglichkeit, dass ich sie auch wieder zusammen kriege...


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo u2a22,
    könntest du uns mal ein Foto von dem zerbrochen Keggelrad zeigen?
    Ich habe schon ein paar Kegelzahnräder bei verschiedenen Singer Maschinen getauscht. Bei eingen Modellen ist das wirklich keine schöne Arbeit - meistens ist ja das Kegelrad auf der Greiferwelle defekt - und genau dieses lässt sich bei diversen Singer Maschinen nur sehr schwer von der Welle entfernen. Das neue draufkriegen ist dann deutlich einfacher.
    Wenn es auf der Welle sitz muss der Greifer wieer eingebaut werden und das Greifertiming wieder eingestellt werden.
    Ich habe das bisher aber nur bei den besseren Modellen von Singer gemacht. Nicht bei den einfachst Maschinen.
    Du scheinst ja an dem Ding zu hängen, wenn du das repariert haben willst. Nun ja - warum nicht. Immerhin lernst du dann was über die Technik. Ersatzteile gibt es zum Beispiel bei "WDN" in Hamburg.
    Etwas erschwert wird die Ersatzteilsuche durch die Tatsache das die Modellnummer "167" nicht das Grundmodell dieser Singer Maschine ist. Das ist ein "Aktionsmodell" - war wahrscheinlich mal billiger. Dadurch findet man auf der Webseite von Singer, www.singerco.com - keine ersatzteilliste oder Anleitung für diese Maschine.
    Denn mit den originalen Ersatzteilnummern findet man die Ersatzteile im Internet leichter.
    Es gibt aber nicht so viele verschiedene Kegelzahnräder die passen könnten. Fotos wären da hilfreich.


    Viele Grüße, Uwe

  • Okay, das versuche ich morgen mal zu fotografieren, aber das Rad sitzt ja so tief drin, dass man kaum etwas sieht.


    Habe jetzt bei ebay Kleinanzeigen die gleiche Maschine gefunden (15,00) , die könnte ja vielleicht das Ersatzteil liefern :) __ Oder sogar noch laufen?


    Danke und LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]