Anzeige:

Torus nähen, Ring aus Stoff nähen

• Hallo,

ja ich möchte gerne einen Torus nähen , den ich später befülle ( mit einem kleinen Loch das ich reinschneide)

ich weiss schon wie ich einen Schlauch nähe(siehe Bild in Anhang), aber wie füge ich die beiden Schlauchenden aneinander? wie soll ich das überlappen und welche Nähtechnik?

ich muss es per Hand nähen, ich habe keine Maschine

Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Boxsacknäher, den Forenbereich hätte ich auch empfohlen ;), aber die Bilder gehen nicht, da ganz offenbar damit die Rechte der Eigentümer verletzt werden. Deshalb habe ich sie gelöscht.

Einen Schlauch würde ich nicht dazu nutzen, weil der innere Umfang viel kleiner sein muss als der Äußere.
    Wer kann (ich sitze gerade im Zug) erklären wie man ein O (Buchstabenkossen) näht? Danke.

Viele Grüße
    Anne

5. Mose 26 V.17

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich war ungeduldig sorry :P, und ich war mir nicht sicher ob Sie mir antworten würden
    achso ich dachte die Bilder wären ok weil ich den Eigentümer zu erkennen gab
    ok ja, ich dachte auch schon dass ein Schlauch sich nicht gut dehnen lässt , also muss ich es aus mehreren Stoffstreifen anfertigen, anstatt aus einem?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ein eckiges O wie der Boxsack vorschlägt? Zwei O, zwei schmale Stoffrechtecke in der Länge von InneremKreisumfang und ÄusseremKreisumfang und von gleicher Höhe.
    Im Beispiel: innerer Kreis 7 cm Durchmesser, 7*3,141 = 21,987 cmx10 cm für das innere Rechteck.
    Äusserer Kreis 27 cm Durchmesser, 27*3,141=84,787 cm für äußeres Rechteck.
    Ich würde immer von klein nach groß nähen, also erst inneren Umfang an beiden Seiten mit den Ringen verbinden, danach äußeren Umfang mit einem Kreis und der Hälfte des zweiten Kreises, Rest Handnaht.

Salat
    *beim ersten Mal nur grob überschlagen...*

• ok Danke euch,

also es wird mit einem Gummigranulat gefüllt,was neuerdings immer benutzt wird( ungefähr 30kg pro 50 Liter)

welche Naht soll ich denn jetzt benutzen?

weil das Füllmaterial einzeln verpackt ist erhält man von oben bis unten (fast)die selbe Härte, normalerweise ist ein Boxsack unten zu hart weil das Füllmaterial sich verdichtet

hoffe ich zumindest :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]