Stoff färben

  • Sohnemann wünscht sich für sein neu gestaltetes Zimmer Gardinen die so eingefärbt werden das sie nur ca. bis zur Mitte gefärbt sind und die Farbe nach oben hin noch ein Stück "verläuft", also sozusagen verblasst. Ich würde zur Probe evtl. eine Stoffbahn in einen rechteckigen ( sauberen ;) ) Maurerkübel legen oder hängen und mal schauen wie weit die Farbe hochzieht. Farbe z. B. von Simplicol aaaaber ... wie soll ich die Farbe dann fixieren, ob es wohl genügt das beigefügten Fixierpulver und Salz hinzuzufügen wie bei der Waschmaschinenfarbe auch:confused:, wer hat noch Ideen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich würde keine Waschmaschinenfarbe nehmen, sondern eine für den Kübel. Dann steht auch alles auf der Packung drauf. Auch wie man es fixiert. Dies hängt ja auch vom Produkt ab.


    Auf der Burdaseite wurde mal ein Sommerrock mit dieser Methode gefärbt. Mal sehen, ob ich den Link finde.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mal Stoff mit Echtfarbe bemalt, also mit der flüssigen Farbe fürs Färben in der Waschmaschine. Dafür habe ich jeweils den trockenen Stoff (das Stück, das ich als nächstes bemalen wollte) mit einer Lösung aus Fixiermittel und Salz bepinselt und dann mit der warm gemachten Flüssigfarbe bemalt. Ich habe Bettwäsche daraus und die Farbe hat sich bis jetzt gut gehalten.


    Übersetzt für deine Anwendung würde das heißen: Stoff in Fixierer-Salz-Lösung tunken. Und dann deinen Aufbau mit dem Maurerkübel. Wie sehr du diese Lösung wieder auswringst oder etwas antrocknen lässt? Nach Gefühl und ein bisschen ausprobieren … Ganz klatschnass wird es eher nicht so gut gehen.


    Wenn / da du sowieso einen Farbverlauf willst, kannst du wahrscheinlich auch die Farbe konzentrierter lassen und drauf vertrauen, dass es sich in dem angefeuchteten Stoff schon hoch saugt. Also soviel Farbe, wie du für die Stoffmenge brauchst. Und soviel Flüssigkeit, wie du brauchst, dass der durchgefärbte Teil in deinem Maurerkübel schwimmen kann.
    Denk ich mal so.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]