Hallo Ihr Lieben,
da ich mich ein wenig ablenken wollte / musste habe ich mich endlich an die Bionic Gear Bag (=BGB) getraut.
Die Tasche ist ein ziemliches Platzwunder für Nähzubehör. Besonders gut geeignet, wenn man unterwegs nähen möchte.
Auf die Diskussion ob die "Bionic Gear Bag" oder die "Sew-Together-Bag" voneinander abgeschaut sind oder nicht möchte ich nicht eingehen.
Ich habe mich für die Bionic Gear Bag entschieden, da sie etwas größer ist.
Es gibt bei Youtube unterschiedliche Tutorials für die BGB - leider habe ich nur englische gefunden.
Ein paar Grundlegende Informationen vorne weg:
- die Tasche ist mit viel Ruhe und Zeit auch für ambitionierte Anfänger zu schaffen. Hat es aber eindeutig in sich. (Dafür wird man mit einer tollen Tasche am Ende belohnt)
- Ich werde hier keine Maße der Schnittteile nennen. Wer sie also nähen möchte benötigt noch das Schnittmuster.
- die Teile werden überwiegend mit 1/4 Inch Nahtzugabe genäht. (Ausnahmen gebe ich gesondert an)
- an manchen Stellen ist eine Hilfsnaht hilfreich und kann viel Ärger ersparen
- ebenso ist es an sehr engen Stellen einfacher per Hand zu nähen anstatt sich mit der Maschine zu quälen.
So und nun legen wir los.
In den Videos wird die Tasche aus 4 Fat Quartern oder 1 1/4 Yard Stoff zugeschnitten. Damit man für die Tasche auch Reste verwerten kann, gebe ich an, welche Teile benötigt werden und wo sie später hinkommen. [Anmerkung: ich finde 4 Fat Quarter etwas knapp und empfehle lieber 5 - oder eben 1 1/4 Yard Stoff]
Sollten mir Anmerkungen eingefallen sein, werde ich sie an der entsprechenden Stelle einfügen.
Die Tasche besteht aus folgenden Schnittteilen:
A= späterer Außenstoff
B= Innenstoff ergibt die vordere Klappe
C= ergibt die Tasche zwischen dem 1. und 2. Reißverschluss
D= ergibt die Tasche zwischen dem 2. und 3. Reißverschluss
E= ergibt die Tasche zwischen dem 3. und 4. Reißverschluss
F= ergibt das hintere Tascheninnenteil
G= Taschenfutter für die 1. Reißverschlusstasche
H= Taschenfutter für die Reißverschlusstaschen 2, 3 und 4
I= Seitenteile (Schnittteil das gedruckt werden muss. Achtet auf die richtige Druckereinstellung. (Anmerk. ein Kontrollmaß ist an der langen Schrägseite ganz klein aufgedruckt)
J= Einfass-Streifen für die Seitenteile
K= Einfass-Streifen für den Taschenreißverschluss
L= Einfassung Reißverschlussenden (Anmerk. ggf. auf die Breite des verwendeten RV anpassen und später zuschneiden)
Skizze Schnittteile - Kopie.jpg
Einlage wird für folgende Teile benötigt:
A = (Volumenvlies oder ein Rest Patchworkvlies)
B, E, F, C, D, und I = Vlieseline G700 (ich habe H250 verwendet)
Zusätzlich noch
1 langer Reißverschluss 22" (ca. 56cm)
4 kurze Reißverschlüsse 9" (ca. 24cm)
wählt die RV lieber zu lang als zu kurz. Kürzen geht leichter
optional 2 Magnetdruckknöpfe oder Kam Snaps
Wonderclips, Fold-Back Klammer o.ä. sind teilweise leichter zu benutzen als Stecknadeln!
Nun müssen ein paar Vorarbeiten erledigt werden.
Die Teile B, E, F, C, D und 2 spiegelverkehrte Teile von I müssen mit der Einlage verstärkt werden und sollten in Ruhe auskühlen (damit sich die Einlage mit dem Stoff verbinden kann)
Das Teil A (habt ihr ein Stoff mit einer Musterrichtung muss er ggf. aus 2 halben Teilen + Nahtzugabe!! zugeschnitten werden und einmal um 180° gedreht angenäht werden.
Das Schnittteil A muss mit Volumenvlies oder Patchworkvlies hinterlegt werden. Diese beiden lagen müssen miteinander verbunden werden durch Steppnähte, Quiltstiche, Quiltmuster o.ä. ansonsten könnten sich die Lagen beim Waschen verschieben.
Jetzt können wir mit dem eigentlichen zusammennähen beginnen:
Als erstes beginnen wir mit dem Schnittteil B dem 1. Reißverschluss und dem Taschenfutter G
die Reißverschlüsse der kleinen Taschen werden auf folgende Weise eingenäht. (Natürlich liegt der Futterstoff über der ganzen Breite Es soll nur zum verdeutlichen sein.)
Ich nähe sie meistens in zwei Schritten ein. Diese Naht ist weniger aufwendig, als wenn verschobene Lagen getrennt werden müssen.
Es erleicht es ungemein die Mitte der Stoffteile und Reißverschlüsse zu finden und zu markieren. Gesteckt wird von der Mitte nach Außen.
Genäht wird immer ein Außenteil (B, C, D, E, F) und danach ein Innenteil (G, H). Danach wieder ein Außenteil ein Innenteil usw.
Danach muss das Futterteil nach innen umgeklappt gebügelt, festgesteckt und die obere Kante am Reißverschluss erneut abgesteppt werden.
Ich empfehle die Taschenfutterteile (Schnittteile G und H) auf der Rückseite festzustecken, damit man sie nicht aus versehen festnäht.
Hier sieht man das fertige Teil B/G an die zweite Seite des Reißerschlusses wird das Teil C /G auf dieselbe Weise angenäht, gebügelt und abgesteppt wird.
Wenn ihr das gemacht habt sollte es ungefähr so aussehen (Vorderseite / Rückseite)