Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
jenny begradigt NIE irgendwas. Manchmal frage ich mich, wie bei der Näherei was ordentliches rauskommt. Ich hab das Gefühl für die Videos wird nur schnell, schnell und Pi mal Daumen gearbeitet...
Da gibt es einen wichtigen Punkt. Sie nimmt immer etwas mit dem Spruch: "Ich habe da schon mal etwas vorbereitet...". Vermutlich auch begradigt ;). Ich finde ihre Videos übrigens sehr gut . Man kann die Muster ja auch begradigen und alles das machen, was man sonst auch machen würde. Ich finde es toll, dass es die Videos kostenlos gibt. Wer mehr will, kann bei Craftsy Kurse buchen, die sind vermutlich exakter in der Darstellung, dafür nicht kostenlos... Ich mag beides :).
wenn das lineal da ist werde ich berichten wie gut es mit dem lineal geht.
bei meinem letzten quilt habe ich ja auch nach einem video von ihr gearbeitet, und nur die ecken getrimmt und nicht begradigt. da war es kein problem, ich denke sterne sind eben sehr empfindlich.
ich suche ja schon seit wochen meinen großen anschiebetisch der pfaff, heute nochmal das ganze nähzimmer durchsucht und er ist und bleibt verschwunden. ich hab dann gerade mal auf die rechnung geschaut, wegen artikelnummer und so..
ich habe ihn damals gar nicht bestellt
lange hat es gedauert aber derzeit schaffe ich es kaum an die maschinen.
schon viel besser finde ich. ich habe jetzt auch verstanden was einige von euch meinten. ich habe je zwei aneinander genähte dreiecke getrimmt und dann weiterverarbeitet. allerdings muß ich dann eine menge mehr stoff verbrauchen. ich habe es erstmal nur mit trimmen versucht. ergebniss besser aber nicht gut. dann habe ich es mit genauem stecken probiert und dachte jupp so ist prima. aber beim 5.ten blick war ich noch immer mit ein paar mm daneben. dann habe ich nochmal etwas getrennt und ich denke die lösung liegt im auseinanderbügeln der nähte.
vergessen, den nähfußdruck auf fast null hat es auch vereinfacht. wobei ich glaube das der fuß schiebt und nicht das system.
sie sagt am ende des videos das man das ganze auch mit charmpacks machen kann und zeigt eine decke. könnte natürlich sein das meine nz so nicht stimmt. war eine überlegung von mir die ich aber wieder verworfen habe.
Danke, Dark_Soul, ich habe die ganze Zeit auf den Block weiter oben geguckt, gemerkt dass was nicht stimmt, und bin nicht darauf gekommen was es ist..... Dank Dir sehe ich es! Die äußere Nahtzugabe ist bei Catrins Blöcken ja quasi verschwunden
Übrigens nähe ich auch immer quadratische Blöcke, nie Reihen, mir kommt es wirklich so vor, als würde das genauer.
Catrin, wie genau hast Du zugeschnitten, Rollschneider oder Schere? Waren Deine HST und Eckquadrate nach dem Zuschnitt alle genau gleich groß?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bettina herzlichen dank, du bist ja der knaller.
Das wird also mein dritter versuch.
meine nz habe ich beim begradigen verloren weil ich heldin davor die klinge beim rollenschneider falsch eingesetzt hatte. damit hatte ich mir dann einen netten bogen in den stoff gehauen.
meine quadrate waren diesmal exakt alle gleich groß, ich habe wirklich auf jeden mm geachtet und nachgemessen da ich ja die fehlerquelle auschliessen wollte.
ein weiterer versuch, im leben hätte ich nicht gedacht das es so kompliziert sein könnte.
ich scheitere scheints definitiv an der nahtzugabe. ich habe von pfaff einen 1/4 " fuß aber der macht nicht das was er soll. so ein mist.. ich habe mehrfach gemessen und gemacht und getan.
versetzten kann man ihn leider nicht da er nur in der mitte ein loch hat, entweder ich zeichne nun wie hier auf jedes stück die nahtlinie oder aber ich nehme so ein post-it blöckchen zur hilfe.
HST?
ich hatte wie empfohlen die 4er blöcke zusammengenäht und dann versucht ebenfalls wieder mit 1/4" zusammenzufügen. das passte leider wieder nicht. ich habe dann meine standart nahtline genommen und das ging. i-wo mache ich einen fehler das ist mir bewusst, die frage ich nur wo? ich hatte jetzt nicht auseinander gebügelt, in meinem "jetzt mache ich mal eben alles richtig" wust ist das untergegangen.
Wenn man korrekt näht und immer die gleiche NZ verwendet - egal welche, passen die HSTs immer zusammen. *behaupt*.
Das ist nicht der Test auf korrkte 1/4"NZ.
Nachtrag: HST das sind diese Dreiecksteile: Half Square Triangle.
LG neko
danke neko, ich meinem kopf dachte ich das auch so nur die praxis...
Ich muß meine Aussage da oben ein klein wenig präzisieren: Die Blöcke werden bei in sich gleichen, aber verschiedenen Nahtzugaben korrekt gebaut, sind aber am Ende unterschiedlich groß.
Irgendwo muß der Stoff für die Nahtzugabe ja verschwinden.
LG Neko