Anzeige:

Artikel: Zeitungsschau: Simply nähen Ausgabe 02/2016

  • Danke Anne für die Vorstellung des Heftes.
    Der Titel des Heftes läßt ja vermuten, dass in erster Linie Nähanfänger angesprochen werden sollen. Und das Heft kann in der Tat Lust machen auf erste Nähversuche.
    Ich würde mich selber als erfahrene Näherin bezeichnen, und kaufe mir das Heft trotzdem hin und wieder gern (genauso wie Simply Stricken). Einfach weil es kurweilig, unterhaltend und frisch ist. Ich finde immer wieder Anregungen und Ideen, auch wenn ich nicht unbedingt immer was aus de Heft nachnähe.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Heft leider auch gekauft, weil der Preis nicht so sehr hoch ist (knapp 6 €), weil es den Stoff dazu gab und vor allem, weil ich auf der Rückseite gelesen hatte: "Kinderleicht ein eigenes Schnittmuster herstellen" mit einem Pfeil auf eine geblümte Sommerhose. Da das Heft wegen der beigelegten Stoffprobe eingeschweißt war, konnte man aber nicht hineinschauen. Im Heft fand ich den gesuchten Artikel, dessen erste 2 Seiten sich mit 2 großformatigen Fotos und 37 aussagearmen Wörten erschöpfen, gefolgt von einer 3. Seite mit der halbseitigen Text-Anleitung und 6 kleinen Fotos.
    Kurzgefasster Inhalt: Um eine solche Hose zu nähen, brauchen Sie nur eine gut sitzende Pyjamahose, die Sie zur Hälfte falten, glatt auf Schnittmusterpapier legen, drumrum malen, Nahtzugabe hinzufügen, undsoweiter..... Kein Hinweis darauf, dass die ursprüngliche Hose aus Webware sein sollte (oder ist das bei Pyjamahosen immer der Fall?). Und wenn ich so eine Hose nicht habe, mir aber das Heft gekauft habe, damit ich endlich so eine bekomme?
    Es folgt noch ein Abschnitt zum Verstärken des Schritts mit einer Stütznaht.
    Ich habe mich verschaukelt gefühlt, weil die Rückseite der Zeitschrift viel mehr verspricht, als der Inhalt dann hergibt. Ich glaube auch nicht, dass die Anleitung für Anfänger verständlich ist und zum Erfolg führt.
    Da mich die anderen Artikel nicht so sehr interessierten, habe ich mich nicht so intensiv mit ihnen beschäftigt.


    Jetzt habe ich das Heft noch einmal ganz neu durchgeschaut und merke, dass ich, weil ich mich nach dem Kauf so darüber geärgert habe, die eigentlich netten und interessanten Beiträge nicht mehr wirklich wahrgenommen habe. Also, der Hase ist schon nett, und die Rucksack-Anleitung könnte für mich auch interessant sein. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]