hi, ich nähe seit einiger Zeit enge Hosen. Ich habe aber immer das gleiche Problem. Falten an den Knien, unter den Hinterbacken, und was mich besonders ärgert ist...man könnte auf der HOse trommeln. Und zwar zwischen dem Schritt und Oberschenkel entsteht ein Leerraum. Der Stoff liegt dort nicht am Körper an. Ich habe schon so vieles probiert und kann es einfach nicht lösen! Mir ist aufgefallen, daß das sogar an gekauften Leggings auftritt. Das muß doch zu lösen sein. hose6.jpghose5.jpghose4.jpghose3.jpghose2.jpghose.jpg
Leerraum an der Hose neben Oberschenkel
- Misha
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Die Falten vorne werden hier behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=QCsCtmIDPSc
-
bei dieser Hose kann man vllt. den Trommeleffekt besser erkennen.trommel.jpg
-
Hallo,
es sind einige Änderungen nötig und ich würde sie der Reihe nach anfangen. Erst einmal würde ich das Taille-Schritt-Taille Maß messen. Das würde ich am Schnitt kontrollieren.
Die vorderen Fältchen im Bereich Schritt-Bein sind bei HSinnen als "Katzenbart" bekannt. Es gibt Beinformen, bei denen man diese Fältchen kaum wegbekommt, da wir ja tatsächlich eine nach innen gehende Schrittfalte haben und dann der Oberschenkel kommt. Ist dieser kräftig-muskulös, kann der Abstand nur "locker" sein, es sei denn es sind ganz anliegende Stoffe die anliegen und sich dann aufdehnen wie bspw. Strumpfhosen. Um die Katzenbartfältchen zu verringern kann man aber die Schrittnaht flacher nähen, so dass die Nahtzugabe kürzer wird und mehr Stoff im Hosenvorderteil verbleibt. Das näht man aber nicht einfach, sondern heftet und probiert an :).
Dann habe ich den Eindruck, dass die hintere Hose in der Länge zu kurz am Po ist. Deshalb denke ich solltest Du anfangs die Länge der Naht kontrollieren mit dem notwendigen Maß. Der po wird etwas gequetscht und die Falten könnten Folge sein.
Bei den Falten am Knie glaube ich ist der Umfang des Beines über die Wade zu eng und deshalb kann der Stoff nicht fallen, sondern staucht.
-
Ergänzend zu Annes Vorschlag ist zu sagen, dass es bei einer engen Hose fast nicht möglich ist, diese faltenfrei hinzubekommen. Du wirst meistens unter dem Po Querfalten haben und auch teilweise am Knie. Das ist notwendig, weil zum Sitzen und Treppensteigen Mehrlänge gebraucht wird. Bei den Beinen sieht es so aus, als ob der Oberschenkel zu lang, bzw. die schmale Stelle am Knie zu tief ist. Aber das musst du ausprobieren, indem du etwas aus der Länge am Oberschenkel wegsteckst und dann mal ein paar Treppenstufen rauf gehst. Wenn es beim Anheben des Beines hinten am Po nach unten zieht, dann ist die Mehrlänge nötig.
-
herzlichen Dank. Ich werde eines nach dem anderen versuchen umzusetzen. Mittlerweile habe ich die Hose oben gerade gestellt. Ich habe im Innenbein mehr Stoff reingenäht. Und von der Seite also Aussenbein weggenommen. Ich habe das Innenbein geöffnet und hatte das GEfühl daß da mehr Stoff reingehört. Dann habe ich den Schritt geöffnet, sorry für das Bild, aber nur so versteht man glaub ich was ich meine. Dort habe ich dann auch Stoff reingenäht.
Achso ich treibe schon seit Jahren Kraftsport, und meine Oberschenkel stehen dadurch recht vor. Ich bin sehr dankbar für eure Beiträge und werde es mir morgen nochmal durchlesen und durchdenken.
-
-
kann man aber die Schrittnaht flacher nähen, so dass die Nahtzugabe kürzer wird und mehr Stoff im Hosenvorderteil verbleibt.
ist das so gemeint?
a.jpg
die hintere Hose in der Länge zu kurz am Po ist. Deshalb denke ich solltest Du anfangs die Länge der Naht kontrollieren
b.jpg
Falten am Knie glaube ich ist der Umfang des Beines über die Wade zu eng und deshalb kann der Stoff nicht fallen, sondern staucht.
Ist das denn bei Leggings auch der Fall? die kleben ja auch am Knie. -
Hallo Misha,
deine Hose ist leider nicht nur eng, sie ist einfach zu eng.
Ich hab dir ein paar Zeichnungen gemacht mit den jeweiligen Erklärungen und Änderungen. Die Zeichnung sind leider etwas dilettantisch, da ich nur Paint habe, aber ich hoffe, du kannst verstehen, was da vor sich geht. Ansonten fragen Und mach dir ein Probemodell .
-
habe meinen beitrag ganz vergessen. Basti vielen Dank für die bilder und deine Mühe die du dir da gemacht hast! da es jetzt wärmer wird, nähe ich gerade Röcke. Das Problem der Hosen besteht weiterhin. Ich freue mich schon drauf deine Änderungsvorschläge in die Tat umzusetzen wenn es wieder kühler wird.
lG tausend Dank
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]