Anzeige:

Outdoorhose(n) Waldkindergarten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte, ich versuche mal die Expertinnen unter euch zu fragen.


    Meine Tochter geht in einen Waldkindergarten. Jetzt wirds langsam Frühling und Sommer. Lange Hosen sind auch im Sommer pflicht wegen der Zeckengefahr.
    Die Hosen die man so zu kaufen bekommt, kosten gut 60 € und mehr pro Stück. Natürlich braucht man mehrere...
    Kurz gesagt, mir sind die Hosen zu teuer. Ich will versuchen ob ich sie selbst nähen kann. Denn ich denke, mit ca. 60 € Materialkosten kriege ich mehr als eine Hose raus!
    Ein bisschen kundig hab ich mich nun schon gemacht. Ich würde in jedem Fall die Knie und auch den Pobereich mit Cordura machen. Aber mit was mache ich den großen Rest?
    Hatte tatsächlich überlegt, ob ich mir bei extremtextil die Proben zuschicken lasse. Ich finde es schwierig das zu entscheiden, sich nur auf das geschriebene Wort zu verlassen. Fühlen ist halt doch nochmal anders.


    Wie würdet ihr es machen?


    Viele liebe Grüße
    Sony

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sony,


    willst Du denn die Hosen aus festem Material machen? Ich dachte immer, es müssen geschlossene Beine sein, damit die Zecken nicht durch kommen. Ich würde Gummzug am Saum machen und sommerliche, vielleicht nicht zu dunkle Stoffe nehmen, damit man das Viehzeugs sieht? Was sagt denn der Kindergarten zur Anforderung an die Hosen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganz klar schnitt waldemar


    887527_773414782772180_2462607955493304074_o.jpg


    fester jeans und cordura aufnähen.


    ich arbeite seit 15 jahren als hundetrainerin und habe mir bis heute noch nie eine zecke angestreift. allerdings trage ich immer feste hohe schuhe und eine lange jeans. zecken reagieren auf körperwärme, wenn ich da in meiner 4 fach schicht vorbei husche sind die wohl tendenziell eher abgeneigt.


    waldemar ist für dein vorhaben aber ideal, ich habe ich mehrfach genäht. mal mit gummizug den man über die festen trekkingschuhe ziehen kann als auch gekürzt mit gummistifelbündchen.

  • Ich bin durch meine Hunde ebenfalls seit mehr als 16 Jahren täglich in Wald und Feld unterwegs - hilfreich, wenn auch nicht unbedingt pflegeleicht, ist die Wahl heller Stoffe für den Bein/Fußbereich, darauf lassen sich wandernde Zecken besser erkennen als auf dunklem Hintergrund. Wie Catrin schrieb, ist hohes Schuhwerk eine gute Idee. In der Zecken-Hochzeit sind mir, wenn ich draussen bin, im übrigen modische Überlegungen wurscht, und ich ziehe ungeniert meine Socken über die Hosenaufschläge - das geht umso leichter, wenn die Hose unten Bündchen hat.


    Noch ein Tipp: Du kannst Dein Kind mit VCO, Virgin Coconut Oil, einreiben. Das riecht nicht nur lecker und ist gesund für die Haut, es hat auch repellierende Wirkung auf Zecken. Ich verwende es selbst, und streife damit täglich auch durchs Hundefell. Seither habe ich so gut wie keine Zecken mehr am Hund. Wichtig ist hier nur, dass Du ein gutes, kalt gepresstes und unraffiniertes Öl kaufst (gibts in jedem Reformhaus oder im Internet). Die enthaltene Laurinsäure wirkt neben anderen Bestandteile abstoßend auf Zecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vom Kindergarten ist vorgegeben, dass die Socken über die Hosen gezogen werden müssen. So wie Seewespe es schreibt. Ansonsten bestehen keine Anforderungen. Ich mag halt nicht, dass die Hosen zeitig durch sind. Und ich dachte bei Jeans halt auch, dass das vielleicht für den richtigen Sommer mit 30° und mehr zu dick ist. Aber jetzt für den Frühling ist das auf alle Fälle eine Alternative.


    @ Catrin
    Woher hast du denn den Cordurastoff? Der ist ja mal toll!
    Es reicht doch ein locker sitzendes Hoseschnittmuster zu nehmen, oder?


    @ Seewespe
    Das mit dem VCO hört sich sehr gut an! Wieviel muss man da nehmen? Generell soll bei den Kids ja praktisch alles eingepackt sein. Also Hosen sind lang, die Pullis dürfen sie nur auf dem Waldkigagelände ausziehen, im Wald ist praktisch auch alles bedeckt. Wo muss ich das Zeug dann hinschmieren?

  • Sonymaus,


    man nimmt eine kleine Menge, zB. eine TL-Spitze, und schwitzt sie in der Hand an. Damit "cremt" man dann alle unbedeckten Hautstellen ein. Da das Kokosöl der Haut aber insgesamt gut tut, kann man Kinder, sich selbst, oder eben auch Hunde einfach morgens einmal komplett mit den Händen, in denen das Kokosöl angeschwitzt wurde, abstreifen, das reicht schon. Es wird von der Haut sehr gut aufgenommen. Du bekommst sehr zügig ein Gefühl für die Menge, die Du brauchst.


    Das Öl bringt übrigens von Natur aus einen sehr leichten Sonnenschutz mit, und auch Mücken mögen Haut, die damit eingecremt ist, nicht mehr so gern.


    Darüber hinaus kann man mit VCO auch viele leckere Sachen in der Küche anstellen, es ist ein echter Allrounder. Mein Lieblings-Öl, mit dem ich seit Jahren gute Erfahrungen mache, ist übrigens das von Dr. Goerg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das beispielbild ist nicht mit codura, das was der testballon wie waldemar sitzt. gemacht aus einer alten schwangerschaftsjeans und nem rest jeans. die codurahosen hab ich gar nicht abgelichtet da sie einfach jeans mit schwarz sind :P


    waldemar hat den vorteil das es gleich ein schnittmuster ist an dem du nicht basteln mußt, die knieabnäher sind im sm und in den patches eingezeichnet z.b. fand ich gut da ich mir so die messerei sparen konnte und die beiden teile dann auch tatsächlich aufeinander passten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]