Und dieser Link hat mit meinem Postskriptum was zu tun?
Er erklärt, was der Fuß eigentlich macht. Hier noch einmal der Text:
-------------------------------------------------------------------
Dann nimm ihn doch mal in die Hand, drehe ihn um, damit Du auf die Sohle und die Silikonblöckchen sehen kannst (am besten hältst Du den Zeigefinger auf die Sohle, dann spürst Du's exakt), und betätige die Gabel von Hand. Was passiert? Eine ellipsenförmige Bewegung zum Stoff-Vorschub? Nö, die Silikonblöckchen kommen einfach aus der metallenen Sohle raus, wenn man die Gabel wegdrückt.
Nadel ist unten, also Gabel ist unten: die metallene Füßchensohle liegt auf, wie bei jedem anderen Fuß auch.
Nadel ist aus dem Stoff rausgekommen und geht nach oben, hat also den Stoff freigegeben: Silikonblöckchen kommen raus. Du musst Dir jetzt den Fuß natürlich mit der Sohle nach unten auf dem Stoff aufliegend denken. Was geschieht bei jeder Nähmaschine in der Phase, wenn die Nadel oben ist? Die Metallzähnchen des Transportes kommen aus der Stichplatte raus und sie vollführen die ellipsenförmige (ich beobachte an meiner Bernina aber eher eine kastenförmige!) Transportbewegung. In dem Moment sind auch die Silikonblöckchen am weitesten draussen und heben die Metallsohle ab.
Warum machen die das? Damit die Metallsohle jetzt, im Augenblick des Transportes, nicht mehr auf dem Stoff aufliegt. Sie kann also den Stoff nicht mehr bremsen und keine Welle machen. Es sind nur noch die Silikonblöckchen draussen und, fühle es selber, sie lassen sich mit großer Leichtigkeit mitziehen (es ist übrigens ein weiterer Vorteil des teuren Bernina-OTF, dass sie sich genauso weit und genauso leicht rückwärts wie vorwärts bewegen lassen, denn dadurch können sie Rückwärts- und vor allem Elastiknähte mitmachen).
Noch Zweifel? Dann überlege, woher der Obertransport wissen soll, welche Stichlänge eingestellt ist. Er kann das nicht wissen. Das würde eine Mechanik erfordern, wie sie bei Pfaff IDT ein paar Hunnis extra kostet.
-----------------------------------
Bezeichnungen wie "Two Sole Walking Foot", neuerdings "Three Sole Walking Foot", werden von Bernina für die Packungen mit Wechselsohlen verwendet, z.B. hier: http://trademe.tmcdn.co.nz/photoserver/full/444924688.jpg. Mein Bernina Fuß Nr. 50 hat nur 1 Sohle, die anderen vermisse ich, mangels Quilt- und ähnlicher Ambitionen, bisher nicht.