Hallo zusammen!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, kenne mich aber nicht wirklich gut auf dem Markt aus. Freunde nähen auf einer W6 N5000 und sind sehr zufrieden, ein Händler empfahl mir stattdessen lieber die Texi Ballerina. Elna, Janome usw. kenne ich aber nur von den Websites.
Aktuell nähe ich auf einer alten Pfaff (1199) meiner Oma. Zum einen fehlen mir hier ein verstellbarer Nähfußdruck und ein Oberfußtransport, zum anderen hat sie jetzt auch noch einen Kabelbruch und funktioniert nur, wenn man das Kabel in einer bestimmten Krümmung legt...
Ich nähe alles mögliche, darunter auch regelmäßig Jersey (Kinderklamotten).
Die neue Maschine sollte nicht teurer sein als die beiden genannten Modelle, also nicht viel mehr als 400€. Die Texi gibt's schon deutlich unter 400€, allerdings den Oberfußtransport dann zusätzlich +30€.
Außerdem ist mir wichtig:
- verstellbarer Nähfußdruck (Bei welchen Maschinen geht das stufenlos? Bei W6 sind es 3 Stufen.)
- Oberfußtransport (bei W6 schon inklsuvie)
- vernünftige Stichbreite (min. 7mm)
- einigermaßen Platz neben der Nadel (bei der N5000 ca. 20cm)
- Freiarm
- Nähen mit Zwillingsnadel möglich
- Transporteur versenkbar
- schneller Füßchenwechsel (per Klicken oder Schraube, die von Hand bedienbar ist)
- evtl. Rückwärtsnähen ohne Beschränkung der Stichlänger (gibt's das?)
- Vernähen von mehreren Stofflagen (z.B. wie bei einem Tortenkissen, da waren es neulich glaube ich 6 Lagen Baumwolle/Jeans)
- Zierstiche, Alphabet wäre nett (für Kindersachen)
Das eine oder andere habe ich bestimmt noch vergessen, aber ich denke, das wichtigste habe ich aufgezählt
Ich würde mich über ein paar konkrete Vorschlägen sehr freuen, um aus der Vielfalt der verschiedenen Modelle ein paar gezielt vergleichen zu können. Von Brother habe ich hier übrigens gelesen, dass der Nähfußdruck in der Standardstellung erst mal sehr fest ist. Das wäre mir nicht so recht, denn der feste Druck nervt mich bei meiner alten Pfaff selbst bei Baumwollstoffen, so dass ich die meiste Zeit manuell den Fuß leicht nach oben drücken muss...
Vielen Dank!!
Christiane