Juki und Unterschied Janome 8900 und Janome 8900 special edition

  • Hallo liebe Nähfans,


    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Chemnitz. Seit mehreren Jahren nähe ich nun schon, auch zwischendrin mit kleinen Pausen. Vornehmlich sind es Taschen, Kleider, Röcke, Jacken und eben Kleinkram. Dabei kommen auch schwere Materialien zum Einsatz wie zum bsp. Taschenträger/Gurte, dicke Stofflagen und Filz. Das bringt mich auch schon zu meinem "Problem". Derzeit nähe ich mit meiner 10 Jahre alten brother bc 2100. Die stößt natürlich bei den schweren Materialien an Ihre Grenzen und sie stottert und blockiert, so dass ich dann mühsam mit dem Handrad weiter nähe. :weinen:
    Ich dachte nun wird es Zeit mich nach einem neuen Maschinchen umzusehen.
    Wichtig sind mir vor allem eine hohe Durchschlagkraft für die Filzarbeiten, Nadel auf/ab-Stellung, automat. Fadenabschneider wäre schön.. all die anderen Sachen sind wirklich nice to have und würden mich freuen (Knopflöcher, Stiche, Kniehebel (hatte ich bisher nicht, klingt aber verlockend..). Preisvorstellung liegen bei ca. 1500Euro.
    Nachdem ich nun seit Weihnachten unzählige Forenbeiträge gelesen, you tube videos angesehen habe und im Internet recherchiert habe, habe ich (vorerst) die Auswahl auf die Juki HZL DX 7 und die Janome Horizon mc 8900 qcp begrenzt. Da gibt von der letzteren jedoch noch eine Special edition die fast 400 Euro teurer ist... worin liegt denn da genau der Unterschied zu der einfachen Edition? 400Euro sind ja schon ein ganze Menge Geld. :confused:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen/ihren Erfahrungen zur Juki und den beiden Janomes berichten könnte. Vor allem bei der Juki fallen die Recherchen doch irgendwie sehr mager aus.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Aufklärung und Erfahrungen.
    Vielen lieben Dank.
    Kaffeeschnute

  • Hallo,


    das Juki-Modell DX-7 ist recht neu, zum Vorgängermodell (das sich meines Erachtens nicht allzusehr unterscheidet) findest Du hier eine recht ausführliche Vorstellung:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6777-Juki-HZL-F600-subjektive-Vorstellung-von-uns&highlight=juki+erfahrung


    und hier einen Thread, den ich damals eröffnet hatte, bevor ich mir die F600 gekauft habe (Für mich stand damals auch die Elna 760 zur Wahl, die fast baugleich der Janome 8900 ist):
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?9268-Welche-N%E4Ma-hat-den-optimalen-Transport&highlight=juki


    Ich habe die Juki mittlerweile 2,5 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir die Maschinen "live" anzuschauen und auszuprobieren, da sie sich vom Bedienkonzept unterscheiden. Wenn Du - wie ich damals - von brother kommst, wird Dir evt. die Juki mehr liegen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 8900 und die 8900 Special Edition... ursprünglich war da der Unterschied nur 100€ ... die "normale" gibt es jetzt oft recht stark heruntergesetzt... aber worin der Unterschied liegt[emoji848]...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beide Modell sind klasse Maschinchen! ich würde auch probenähen gehen, welche Dir mehr liegt, wie Silvia schreibt!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Janome 8900 Special Edition ist eine überarbeitete Version der Janome 8900. Mein Händler sagte "ein paar Kinderkrankheiten wurden behoben". Es kann sein, dass diese Punkte hauptsächlich für Patchwork-Liebhaber interessant sind. Der Janome Patchworkfuss erfordert ein verschieben der Nadel nach rechts, um eine 1/4 inch Naht nähen zu können. Die Geradstichplatte für die 8900 kann dann nicht benutzt werden, was viele Patchworker geärgert hat. Die Geradstichplatte für die 8900 Special Edition hat drei Bohrungen: Eine mittig, und jeweils eine rechts und links. So kann man die Geradstichplatte mit verschiedenen Nadelpositionen verwenden. Es kann sein, dass diese neue Geradstichplatte von der nicht-Special Edition nicht erkannt wird und nicht mit ihr benutzt werden kann.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich habe die Janome 8900 Special Edition und die Maschine gefällt mir sehr. Mein einziger Kritikpunkt: Der Platz unter dem Nähfuss kommt mir etwas kleiner vor als bei anderen Maschinen, wenn man den Fuß hebt. Man kann den Nähfuss zwar noch eine Stufe höher stellen und dann dickes Nähgut unterschieben, aber das kann etwas umständlich sein, wenn man oft voluminöse Sachen näht. Daher ist es wirklich gut, die Maschine Probe zu nähen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Janome Horizon 8900 Quilt-Edition gekauft, nach dem ich die Pfaff nach 2 Wochen Probe zurück gegeben habe.
    Für die 400 Euro ohne Quilt-Edition bekommst Du den anstellbaren großen Quilttisch und dann sind breiter und schmaler Obertransportfuß dabei mit diversen Füßchen dazu.
    Bei Nähpark sind die Unterschiede ganz genau beschrieben und ich habe als Gewerbetreibende einen Riesenrabatt bekommen.
    Von der Maschine bin ich super begeistert,den Platz unter dem Nähfuß finde ich riesig ( hatte bisher allerdings die W6, da war sehr, sehr wenig Platz unterm Füßchen)
    Es lohnt sich also, auch dort mal zu schauen.

  • Also das mit dem Probenähen gestaltet sich wirklich schwierig. In meinem Umkreis (Leipzig, Dresden, Chemnitz) gibt es zwar Händler aber die führen alle die drei Modelle nicht! Ein Laden könnte die 8900 bestellen, aber dann muss ich Sie auch kaufen... das ist schon blöd...da kann ich ja besser online kaufen und ggf. zurücksenden? Ein Laden in Dresden hat nur ein anderes Modell von der Juki... Ob das hilft? Ist dann das Juki-Gefühl gleich.?
    Ach Menno...da will man schon beim lokalen Händler kaufen und dann geht's nicht.
    Es gestaltet sich schon überaus schwierig...hat jemand noch einen Tipp wer die benannten NäMas in meiner Nähe vertreibt? Oder wohnt jemand in der Nähe und würde mir sein Maschinchen vorführen?
    Wenn die normale Maschine 8900 ggf. ein "Auslaufmodell" ist gibt es dann auch weiterhin das Zubehör?
    Wie sind denn die Erfahrungen mit Nähpark... Kann man dort die Maschine eventuell zurückgeben, wenn man merkt das es nicht passt? Eigentlich würde ich schon lieber einen Ansprechpartner vor Ort haben, falls die Maschine doch mal mit einem Problem zu kämpfen hat....oder geht das zurückschicken auch im Nähpark mit Reparatur?
    Viele Grüße...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und Du hast ein langes Rückgaberecht.
    In unserer Ecke Halle/ Leipzig/ Jena habe ich keinen Händler gefunden.
    Es gibt wohl ein Geschäft in Halle, aber die bestellen auch nur die Maschine für Dich.
    Ruf doch mal im Nähpark an, mit denen kann man wirklich gut reden und es läßt sich sicher noch was am Preis machen.
    Und sie beraten sehr gut.

  • dass das Zubehör "ausläuft" da brauchst Du Dir keine Gedanken machen: viele Maschinen sind untereinander kompatibel, auch Markenübergreifend... aber zur Sicherheit kannst Du im Nähpark fragen... habe auch bis jetzt nur Gutes von denen gehört



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]