Addi quick
-
- Frage
- Dolce vita
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
ciao Tannie,
ich empfinde die Handhabung des quickenAddis als leicht. Habe bisher nur 2!! Nadelstiche abbekommen und nicht sehr tief.
Wer lange, hintereinander filzt, sollte wohl darauf achten, dass der TurboAddi nicht heissläuft. Ich lege regelmässige "Abkühlpausen" ein.
Mehrmals, zwischendurch, öffne ich den Nadelschnellverschluss und entferne Wollflusen, damit er mühelos arbeiten kann.Der Plastikaufsatz/Drehverschluss an der Filznadel ist nicht sehr vertrauend-erweckend. Denke ein anfälliges Kaputtgehteil aber ich werde es ja erleben.
Der Nadelverschleiss - ist wohl Übungssache. Ich versuche so wenig wie möglich, in die Blockschaum-Unterlage zu stechen. Ist nicht immer vermeidbar, vor allem beim
aufeinander Tackern. Für die Feinarbeiten z.B. im Gesicht nehme ich neue Nadel und zum überfilzen z.b. am Körper tausche ich dann wieder und nehme eine "Gebrauchte".
Ich denke, wenn die Nadeln richtig heiss werden, ist auch der Abrieb, an den Widerhaken, grösser. Ich habe für die bisher gezeigten Filzteile, insgesamt 3 Nadeln verbraucht.
2 sind blank, also weg geworfen, die 3. ist noch im TurboAddi.Mann müsste also die Nadelkosten u. Strom, mit den Kosten für`s Nassfilzen vergleichen. Also Folien, Seife, Wasser usw... eher schwierig???
gruss Dolce vita
Ps. Habe noch immer das Solarbetreiben vom quickenAddi im Auge....
-
ciao,
hier ist nun auch Zwergnases, eigenes Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=8K8p7NUkMZo
und somit komplett,
viel Spass, grazie für`s geduldige Zuschauengruss Dolce vita
-
ciao,
Sagt mal - läuft eigentlich das Zwergnase-Filmchen oder klemmt`s??? Bitte mal Feedback, grazie.
und nun starte ich ein Filz/Nähma-Projekt, weil möchte gucken wie Filzteile sich mit Stoff verbinden lassen.
Ein Übungslauf um die gemachten Erfahrungen an "Neptun" dann um zu setzen.Ich mache eine kleine Hüfttasche für den tägl. Hundespaziergang.
Die Vorderseite Filz, Rückseite, Bindeband und Einstecktaschen aus Stoff, so der Plan!Es geht los...
ich habe eine kleine Schablone gefertigt, die ich mit dem TurboAddi umtackere
und das entstandene Feld fülle ich dann mit Kammzugwolle aus und über filzen
ich habe zu tun....
gruss Dolce vita -
Es läuft - und ist sehr schön geworden
-
grazie Paula,
Andere haben gesagt es läuft nicht aber wohl bei Zugriff über I-pad.
habe neu hochgeladen, mit anderer Musik
hier also neuer Link : https://www.youtube.com/watch?v=0HpaFdX6iFwgruss Dolce vita
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
ciao,
sagen wir mal so:
Y-Tube weiss wahrscheinlich auch nicht so genau, weil in meiner Video-Manager-Liste der Hinweis auf die Urheberrechtl. Bestandteile fehlte.
DAS wunderte mich jetzt nicht weil der Weg, James Brown & Pava, war recht "kreativ", die Musik unter das Video zu legen, mehr als nur ein KlickDie Einen könnens gucken, die Anderen nicht, ich vom eigenen Rechner sowieso - bene, jetzt können alle gucken und ich buche unter Erfahrungen - wie ich die Tube austricksen kann-
und sei es dann auch nur für das Home Video. Viva Italia!:Dgruss Dolce
-
ciao,
das Filzen der kleinen Elemente geht flott voran und jetzt sieht`s
SO aus:Ein ähnliches Muster habe ich ja schon gestrickt, (zu sehen in meinem Wollrausch-Album) muss sagen Filzen geht flotter
da ich jetzt erfahren habe, dass die Filzerei beim Waschen noch ordentlich eingeht, muss ich die Grundfläche fast verdoppeln,
werde dann das Filzteil im Seidenprogramm der Waschma. waschen und gucken was passiert...gruss Dolce vita
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
ciao,
habe jetzt eine Endgrösse von 55x30cm gefilzt, weil schrumpft ja noch
hüftt.5.jpgjetzt stecke ich das Teil in die Waschma bei 40 Grad und damit es nicht aneinander klebt, rolle ich es in ein Handtuch
hüftt.6.jpgund damit nix schiefgeht, fixiere ich die Handtuchrolle mit Sockenwollfaden
hüftt.8.jpgund ab in die Waschma....
gruss Dolce vita -
bene, der Waschgang war erfolgreich, dass Filzteil ist jetzt ca. 45x20cm gross.
ich habe die kleinen "Muscheln" mit einfachen Steppstich nachgenäht und dann nochmals Zierstich drüber gesetzt
gefällt mir besser so
einen Schnitt an gefertigt und eine Hüfttasche im Bruch zugeschnitten, aus BW-Stoff
und Morgen soll`s weitergehen...
gruss Dolce vita -
ciao,
heute eine kleine Tasche auf die Vorderfront genähtdie Ränder des Filzteiles relativ egal, mit dem Rollenschneider, zurück geschnitten,
die obere Kante, die offen bleiben soll, mit Zierstich versehen
und dann auf die Vorderfront mit Zierstich aufgenäht.hüftt.15.jpg
Dass wirkte nicht ganz so stabil, also nachträglich nochmal Steppstich drüber genäht. Mache ich ja eigentlich immer anders rum,
weil wird dann exakterhatte ja Bedenken, ob die Nähma. den dicken Filz gut transportieren wird und ordentliche Stiche macht. Muss sagen, war für die
Elna mühelos, das freut mich.
Nun mache ich mit Schrägnähten die Bindebänder fest und bereite die Filzblüten vor....
gruss Dolce vita -
ciao,
nun habe ich Filz-Strickwolle von der Firma Lang u. Lana Grosso gekauft
einen Stengel u. Blüten davon gehäkelt und wieder alles in die Waschma. gesteckt.
Hüftt.18.jpgden Stengel im oberen Teil des Filzes mit der Nähma. angesteppt
im unteren Teil dann mit der Hand angenäht, wollte ja nicht durch die Tasche nähen
hüftt.21.jpghier mal die Blüten lose aufgelegt
und hier die Tasche re. auf re. gelegt, genäht und durch die Wendeöffnung gewendet,
nochmals an der Kante eine Steppnaht und nun sieht sie so aus
hüftt.23.jpgjetzt müssen noch die Blüten mit der Hand aufgenäht werden.....
gruss Dolce vita
-
ciao,
habe jetzt die Blüten mit der Hand aufgenäht und die Hundepfeife kommt auch noch in`s Spiel
hüftt.26.jpgein oberes KamSnap-Teil ist an der Hundepfeife und
an der obersten Blüte ein Unteres Teil
hüftt.27.jpgund jetzt mal angesnappt, damit die Pfeife nicht verloren geht
hüftt.28.jpgund auf dem Kleid macht sich das Täschlein auch recht gut, passt natürl. auch zu Jeans
hüftt.29.jpgda ich ein KamSnap-Unterteil an mehreren Jacken habe, ist meine Hundepfeife sehr variabel.
bene, bin fertig, ab ins Wochenende
gruss Dolce vita -
ciao
es gibt Neuigkeiten, leider nix Gutes!
Nach nur vier Wochen Laufzeit, ist der quicke Addi, gestern in die ewigen Jagdgründe gegangen.Angefangen vor 2 Tagen, mit Wackelkontakt in der Stromversorgung, (in der Anschlusssteckbuchse) während der Arbeit.
Gestern wurden die "Stromausfälle" immer häufiger, der Motor drehte langsamer und somit die Nadel nicht mehr die hohe
Einstichgeschwindigkeit und dann Totenstille - AusdieMaus!Bene, über dieses Problem habe ich in einem anderen Forum bereits nachgelesen, schicke also den toten Addi an den Händler zurück.
Angeblich haben nur die Addis der 1. Generation dieses Problem, hmhm... DAS wirft jetzt einige Fragen auf???
Werde berichten....
gruss Dolce vita, nicht ganz so gutgelaunt heute... -
ciao,
mit dem Addi, hatte ich bereits eine neue Figur angefangen: der " shuttle Service"
erstmal ein Fundament
und zwar ein etwas grösseres....
für ein Schneckenhaus...
shuttle3.JPGgruss Dolce vita, die Aussicht auf einen quicken Ersatz-Addi hat!
-
ciao
und nun hat das Schneckenhaus seine Endgrösse. Im Innern sind 2 Lagen Füllwatte eingearbeitet.
Das reduziert das Gewicht, nicht ganz unwichtig für die Schnecke;)und jetzt wechsel ich den Farbbereich...
shuttle5.jpgweil jetzt kommt erstmal der Fahrgast dran
shuttle6.JPGgruss Dolce vita
-
ciao,
jetzt kriegt mein Frosch ein Gesicht
und Augen, damit er sieht wo`s lang geht
und eine Körper-Grundriss
gruss Dolce vita
-