Hallo zusammen
Wollte euch mal kurz über den Stand informieren: Das Probekleid ist mehr oder weniger fertig genäht. Ich musste im oberen Bereich die Teilungs- und Seitennähte etwas korrigieren, damit das Kleid besser sitzt. Untenrum sieht das Kleid leider nicht so gut aus. Das Kleid verjüngt sich ja nach unten und ich finde, das sieht irgendwie seltsam aus bei dieser Grösse, es ist etwas zu weit. Enger machen möchte ich es aber auch nicht, da das den Bauch zu sehr betonen würde und mit der Spitze würde es ev. sowieso ein Problem, weil sie in der Breite nicht dehnbar ist. Ich habe mich deshalb entschieden, das Schnittmuster nochmals anzupassen und die Schnittteile ab der Hüfte gerade nach unten verlaufen zu lassen. Ich hoffe, dass das Kleid dann unten eine schönere Form kriegt. Tja, um ein weiteres Probekleid komme ich dann wahrscheinlich nicht rum...
Ich habe mir für die Einfassung der Säume ein Satin-Schrägband besorgt. Werde aber vorher noch versuchen, ob ich die Bogenkante ev. mit der Nähmaschine sticken könnte. Ich versuche es mal mit unterlegtem Stickvlies und einer Raupennaht, so wie man es sonst bei Applikationen macht.
Lg
Träumerin