Hallo,
hat jemand so ein Heißschneider / Heißschneidgerät (z. B. Extremtextil) im Einsatz?
Mir ist klar, dass man damit KuFa-Bänder, -Schüre, -Taue etc. schneiden und gleichzeitig auch versiegeln kann, wird ja auch in entsprechenden Outdoorshops so verwendet.
Meine Frage bezieht sich aber auf beschichtete bzw. mehrlagig laminierte Materialien, z. B. Zeltboden, Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm oder auch z. B. kalandrierte Nylonstoffe etc. All das soll ja eigentlich nicht fransen und braucht eigentlich keine Versäuberung an der Schnittkante, aber die Praxis, zumindest die rauere Praxis im Einsatz zeigt, dass es doch nicht ganz so ist und sich häufig feine Fäder / Fasern lösen und das ganze dann durchaus unschön wird, wenn dass dann z. B. wiederum an Klett anfängt festzuhängen oder anders herum diesen zu zu setzen.
Ich weiss, dass es für den industriellen Zuschnitt entsprechende Schneidegeräte gibt, die eher aus einem Schneidedraht oder gar aus einem Laser bestehen, aber klar, das werde ich mir kaum leisten können oder wollen und es wird sicher auch nicht mein Hauptaugenmerk sein. Aktuell dürfte es um ca. 4m Schnittlänge insgesamt gehen.
Würde mich freuen, irgend etwas zu hören - DANKE!