Schnittkonstruktion "Tailored Jacket" aus Oberteil- und Ärmelgrundschnitt

  • Liebe Mitforistis,


    ich wage mich mal an einen WIP. Und zwar habe ich mir den Craftsy-Kurs "Patternmaking Essentials - The Tailored Jacket" von Oticca Beamer gegönnt, wo aus einem Oberteilgrundschnitt (Fertig nach Bodice Sloper von Suzy Furrer) und einem Ärmelgrundschnitt (noch zu erstellen... auch Suzy Furrer) ein vollständiges Schnittmuster werden soll (und daraus dann natürlich was genähtes, was ich dann hoffentlich irgendwann fertig habe und hier vorstellen kann ;)


    Also, es geht um diese Klasse:


    http://www.craftsy.com/class/patternmaking-essentials-the-tailored-jacket/5364?_ct=sbqii-sqjuweho-dum&_ctp=1&rceId=1457449317113~c1y1c833


    Hat jemand noch diesen Kurs entdeckt? Herzliche Einladung, hier mit zu wippen.


    Ich war übrigens überrascht, wie einfach die Erstellung des Oberteilgrundschnittes mit der Methode von Suzy Furrer ging und dass er bis auf minimalste Änderungen auf Anhieb passte. Ich hatte es vor Jahren schon mal mit Hofenbitzer probiert, aber das ging überhaupt gar nicht. Hier zu eng, dort zu weit, riesige Stoffmengen auf dem Rücken, aber vorne kein Platz für die Oberweite. Für Bodice Sloper von Suzy Furrer habe ich nur zwei Anläufe gebraucht, dann war ich zufrieden, und ich hatte noch nicht mal jemanden, der mich vermessen hat, sondern musste das selber machen. Glück gehabt. Ich dachte, das wird ein Jahresprojekt :D


    Also, es geht dann jetzt erstmal los mit dem Ärmelgrundschnitt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/temp/an7plbop.jpg]


    Naja, wenn ich dachte, ich schalte das Video an, zücke den Bleistift und ein Lineal und es geht los, dann erstmal Pustekuchen... es sind wohl erstmal einige Änderungen am Sloper fällig :rolleyes:


    Ach ja, Kaffee und Popcorn und Kekse sind natürlich immer willkommen. Ich bin auch für off-topic-Diskussionen offen (Diskussionen über bestimmte Materialien oder Techniken haben mir schon oft neue Erkenntnisse gebracht - und ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, Geld für mein Hobby auszugeben :rolleyes: )

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Jetzt musste ich doch erstmal im Hofenbitzer spicken, wie man einen Abnäher verlegt. Ich wusste nicht, ob der Winkel oder die Breite gleichbleibt, aber es ist logischerweise der Winkel.


    Offensichtlich bauen die Furrer-Kurse in Sachen Oberteilgrundschnitt aufeinander auf. Ich habe nur Bodice Sloper und Sleeves... Creative Darts fehlt mir (fand ich uninteressant, irgendwie). Ich hoffe mal, es geht auch ohne. Immerhin sagt sie zu Beginn des Sleeve-Kurses, dass man nicht zwingend den Sloper aus ihrem Kurs benutzen muss.


    Ach ja, den Pants-Kurs von ihr habe ich auch noch (es war Sale... "Sale" ist auch so ein Wort, was Hobbys wie dieses immer so wahnsinnig teuer macht :rolleyes: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist so ein Schnittkonstruktions-WIP nicht so der Smasher, überlege ich gerade. So spannend ist es ja nun auch wieder nicht, sich anderer Leute Bleistifte anzugucken :D


    Ich muss meine Fotos vielleicht mit ein bisschen Deko anreichern...:rolleyes:

  • ich setz mich mal dazu und schau, was du alles erlebst mit deinem Tailored Jacket :dafür:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mach blos weiter!



    Ich spendiere Weisswein, Oliven und bulgarischen Schafskäse.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo!
    Ich setze mich dazu und bin ganz gespannt. Die Suzy Furrer Kurse habe ich nicht, aber mit dem Hofenbitzer bin ich mittlerweile per du. Einen recht gut passenden Grundschnitt habe ich inzwischen auch mit seiner Hilfe konstruiert und ein Blazer soll auch noch entstehen. (Sobald ich einige meiner derzeitigen Projekte abgeschlossen habe.) Ich schaue gebannt zu und hoffe, mir ein paar Dinge abgucken zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dieser Kurs steht auch auf meiner "wishlist" aber nicht an erster Stelle :). Ich schau gespannt zu, wie es sich bei dir entwickelt. (und ob ich ihn doch schnell haben muss :cool:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde den WIP gar nicht langweilig!!! im Gegenteil!
    Ich habe mir den Suzy Furrer Kurs Bodice Sloper gerade gekauft gehabt... tja... "Sale"[emoji6] und heute kam mein Prym Maßband mit cm und inch Skala...
    Den Skirt Sloper habe ich schon länger... auch mal irgendwann im Sale[emoji6]... und nun hatte ich mir, auch im Angebot, den Ärmelkurs geholt...
    Bin also noch nicht soweit wie Du, aber gerade deshalb schaue ich seeehr interessiert mit zu!
    Bin sehr gespannt auf das Jacket!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • buongiorno,


    ich habe von dem ganzen Schnittmusterkram, von dem Ihr hier redet, keinen blassen Schimmer aber bin jetzt der Kaffee-Kreativ-Spezialist mit meinem neuem Kaffeecenter und spendiere eine Runde Wolga-Wasser (Kaffee-Espresso-Wodkaschuss abgerundet mit Zimt-Zucker)
    hocke mich dabei und gucke mal, was ich lernen kann
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey cool, so viel Publikum :o



    Ich würde mal sagen, wir können es uns bequem machen, genüsslich ein Paar Oliven in den Kaffee tunken, die Kekskrümel von der Schneidematte fegen und dann gehts los.


    und heute kam mein Prym Maßband mit cm und inch Skala...



    LG, Steffi


    Ich habe erst mit einem inch-maßband auf Packpapier (neinnein, keine 20kg-Rolle :D ) konstruiert und dann auf dem Rechner noch mal mit inkscape. Das ging auch sehr gut, dauert zwar etwas länger als auf Papier, aber hat den entscheidenden Vorteil, dass man es einfach immer wieder ausdrucken kann.


    Berichte doch mal, wie es bei dir läuft.

  • :cool: Cooles Projekt. Ich setze mich dazu und drück schon mal die Daumen, dass alle Klippen erfolgreich umschifft werden können. :applaus:

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, die Papierfrage hab ich für mich auch noch nicht gelöst... nach inkscape googel ich mal!


    Jedenfalls habe ich mir gestern bei Ikea schon mal gut 4m Bomull gekauft...[emoji6] wenn man schon mal da ist...


    Klaro, berichte gern!





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe einfach irgendwelchen Baumwollstoff bei Tedox für 4E den Meter gekauft. Der stank so dermaßen nach Chemie, dass der Kater erstmal draufmarkiert hat (wollte wohl dagegen "anstinken" :D )


    Papier ist relativ egal, muss nur groß genug sein. Man braucht wirklich nicht viel für die Grundschnitte (wenn man nähtechnisch schon ausgestattet ist). Papier, Bleistift, Lineal, Radiergummi.


    Inkscape ist ganz cool und es ist zumindest bei Ubuntu in den Paketquellen. Ich hatte früher alles mit OpenOffice gemacht, aber die haben die Möglichkeit des Lineals (also, der Längenangabe einer Linie) entfernt oder ich habe sie nicht gefunden. In Inkscape wird einem unten angezeigt, wie lang die Linie ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe erstmal den Abnäher verlegt (also, Shoulder Dart zusammengeschoben und dafür Side Dart geweitet. Armhole Dart bleibt, wo er ist und wird auch nicht genäht. Frau Furrer empfiehlt das als Weitenzugabe. Vielleicht sieht das anders aus, wenn man Zwangsjacken oder Ritterrüstungen oder so produziert.)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/temp/a4mqhiuu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/temp/r3nhvgur.jpg]



    Den Rest des ersten Kapitels (Veränderungen am Bodice Sloper) habe ich übersprungen, denn ich denke, das wird alles dann im "Tailored Jacket" Kurs kommen und ich will ja wirklich nur einen Ärmelgrundschnitt. Damit geht es dann auch in Kapitel 2 zackig zur Sache. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber leider erkennt man nicht viel, denn Bleistift auf Packpapier... es gibt kontrastreichere Varianten.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/temp/it7shxxs.jpg]


    wie ich schon sagte... man will ja nicht den ganzen Tag auf Bleistifte starren. Ein bisschen Deko hat sich dazugesellt. :D

  • Hi Willem,
    mit dem Hofenbitzer habe ich auch Probleme, ähnlich wie Du es beschreibst, mit zu weitem Rücken und so, habe aber zumindest dafür mittlerweile eine für mich passende Formeländerung gefunden. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun ebenfalls bei der, wie ich finde, sehr sympathischen Mrs. Furrer gelandet und habe von ihr die Patternmaking Basics/ Bodice Slooper bestellt. Habe jetzt mal so durchgeschaut, aber noch nicht damit gearbeitet. Das mal so im Film zu sehen ist schon klasse, andererseits geht mir das Hin- und Herblättern im Buch doch wesentlich schneller von der Hand. Und mein Englisch ist nicht gerade berauschend.


    Ob Hofenbitzer, Furrer oder Gilewska, es gibt viele Möglichkeiten der Schnittkonstruktion und alle haben, so scheint mir, Vor- und Nachteile. Tja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual... ;)


    Bin auch gespannt, wie es bei Dir weiter geht,


    LG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also. Inzwischen ist mir ein Kronleuchter aufgegangen, warum man im Sleeve-Kurs auch den Bodice Sloper ändern muss... ;)






    ...tadaaa!


    Man kann ja sonst den Ärmel nicht zur Probe einnähen. Zu eng.


    Was folgt daraus?


    Ich muss von dem Ärmel auch ein Probemodell machen.


    Dafür wiederum muss ich ein Probemodell zum einnähen haben und dafür wiederum... naja, was soll ich sagen... bis ich zum Tailored Jacket komme, wird es wohl noch ein bisschen dauern *schnaub*

  • Hallo,


    das wird schon! Ich war beim Ärmel ganz begeistert, weil er auf Anhieb gut gepasst hat. Sonst sind Ärmel bei mir immer ein Problem. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso ist. Dann kommst Du sicher auch schnell voran.


    Ich habe noch eine Bluse nach Suzy Furrer auf dem Plan. Grundschnitt und Ärmel habe ich schon. Eigentlich fehlen mir nur noch Kleinigkeiten, wie Manschetten und Kragen. Trotzdem haben gerade andere Dinge Vorrang.


    Ich denke, die Jacke ist letztlich auch nicht schwieriger als eine Bluse ;).


    Probemodelle braucht man immer in der Schnittkonstruktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich frage mich gerade, warum ich mir nur 4m Bomull mitgenommen habe... hätte einenganzen Ballen nehmen sollen[emoji23]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal so frei und setz mich dazu. Von Frau Furrer bin ich auch begeistert, diesen Kurs habe ich allerdings nicht. Ich bin gespannt :applaus:


    Liebe Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]