teilbaren Metall-Reißverschluss retten - wie? Ideen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    in meiner Lieblings-Hunde-Gassi-und-Ausbildungs-Jacke ist ein teilbarer Reißverschluss drin. Nachdem er nun kaputt schien, weil die Zähnchen nicht mehr ineinander griffen, so war das "nur" ein zu großer Abstand im Metallschieber, den ich mit einer Zange und zusammenquetschen beheben konnte.


    Nun zeigt sich aber noch folgender Verschleiß: der "Stoff" am freien Teil löste sich langsam auf... ich W I L L keinen neuen Zipper rein nähen, da die Jacke mit doppeltem Windfang ausgestattet ist und ich mal behaupten möchte, dass ich da schneller ne neue genäht hätte als trennen, Futter raus, Windfang trennen etc.


    So sieht´s aus:


    Reißverschluss kaputt.jpg


    Habt Ihr Ideen, wie ich den fortschreitenden "Fraß" aufhalten kann?
    Vielen Dank für Ideen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe es bei meiner Jacke mit Überwendlichstichen zu einer fast geraden, festen Kante genäht. Da ist der Zapfen nach unten zwar etwas länger, aber es hakt mühelos ein und sieht auch aus, als würde es zumindest solange halten, bis ich mir im Frühjahr - :D - Gedanken machen kann, neuen Reißverschluss selbst reinnähen oder ob der Änderungsschneider oben an der Ecke evtl. beide Teile des Reißverschlusses professionell etwas kürzen kann.
    Bei Deinem sieht es aber schon seeehr zerfressen aus - probieren würde ich es trotzdem - mehr kaputtgehen kann ja fast nicht :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ha, danke Liane... daran dachte ich auch, habe indes ebenso Bedenken, ob sich das dann runterreißt, wenn ich den Zapfen/Stift in den Zipperschieber reindrücke... vielleicht deine Technik und noch was drüber... Stoffkleber, dass es ne harte/feste Kante bildet? Oder ein Stück Denim? Reißverschluss ist ja zwischen gefasst und das sind maximal 2-3 mm zur Kante... Und: da ist ja schon ne gewisse Kraft dahinter, wenn der in den Zipperschlitten muss und da ich mich auch bücke und bewege ziemlich Zug auf dem Teil... und ja, bei der Makro-Vergrößerung sieht das richtig "gefährlich" aus... bin auch zusammengezuckt als ich es gesehen habe... der "Stoff", der fast aussieht wie Fleece ist übrigens Wildleder

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 () aus folgendem Grund: Fleece vs Vlies *kopfklopf*

  • Ja, der Zapfen ist dann eben etwas länger, aber es klappt prima. Man darf es nur nicht zu dick nähen, damit es noch ein bissel mit reinschlupft.
    Was mir noch einfällt: bei manchen Schlüssel-Shops werden auch Reparaturen an z.B. Koffern gemacht - die müssten doch auch einen Reißverschluss reparieren können, indem sie ein paar Zähnchen entfernen und die beiden Teile etwas nach oben versetzen.
    Bei mir ist das auch recht eng da unten und ich fände es besser, wenn der Reißverschluß 1-2 cm weiter oben endet/anfängt. Ich habe ja noch eine Knopfleiste drüber.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Zapfen ist dann eben etwas länger, aber es klappt prima. Man darf es nur nicht zu dick nähen, damit es noch ein bissel mit reinschlupft.
    Was mir noch einfällt: bei manchen Schlüssel-Shops werden auch Reparaturen an z.B. Koffern gemacht - die müssten doch auch einen Reißverschluss reparieren können, indem sie ein paar Zähnchen entfernen und die beiden Teile etwas nach oben versetzen.
    Bei mir ist das auch recht eng da unten und ich fände es besser, wenn der Reißverschluß 1-2 cm weiter oben endet/anfängt. Ich habe ja noch eine Knopfleiste drüber.


    Grüßle
    Liane


    *staun* das ist natürlich auch eine Option. Wusste ich nicht. Da höre ich mich um. Das wäre/ist mit Sicherheit die professionellste Lösung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ..kannst Du dann mal schreiben, ob Du Erfolg hattest? Bei meinem RV ist so ein Endstück abgegangen, es hielt nur mit ein paar Zacken...und ich bekomme es nicht wieder reingedrückt....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist schon ziemlich weit gefranst. Wenn das bei Kinderjacken anfängt mache ich da klaren Nagellack drauf

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]