Guten Morgen!
Habe gestern erstmalig probiert, eine Stickerei auf einen Stoff zu bringen,der nicht in den Rahmen gepasst hat. Als Vlies habe ich Soluvlies verwendet, der Stoff war dicker Wollstoff.
Ich habe zuerst den Stoff auf das Soluvlies geheftet und dann beides zusammen in den Stickrahmen gespannt, so dass auch der Stoff in den Stickrahmen gespannt war.
Nun habe ich beim Sprungfäden abschneiden gesehen, dass sich an vielen stellen der Unterfaden nach oben gezogen hat und dort richtige Schlingen bildet.
Hab ich nun das Vlies zu wenig gespannt, oder ist das Vlies zu wenig/das Falsche für diese Stickerei? Trommelfest gespannt hätte ich eigentlich...
Welches Vlies verwendet ihr, wenn ihr Stoff habt, der nicht in den Rahmen passt und macht ihr das auch so, dass ihr den Stoff auf das Vlies heftet?
Welches Vlies für Stickereien die nicht in den Rahmen passen?
- rockelein
- Erledigt
-
-
wenn ich kein auswaschbares Vlies nutze, dann nehme ich richtig starkes, festes... nehme ich auswaschbares für drunter in den Rahmen, dann mehrere Lagen übereinander... meist lege ich bei fülligen und/oder dehnbaren Stoffen noch Vlies (Avalon oder auch schon Soluvlies) auf den Stoff.
und nein, ich hefte nix vor... ich lege das Stickgut nur drauf, mache manchmal einen Heftrahmen, den die Maschine kann drauf und manchmal lege ich sofort los. kommt auf die Größe der Stickdatei an... ich starte aber die Stickdatei immer mit einer seeeehr langsamen Stickgeschwindigkeit und erhöhe dann.... -
Aha mehrere Lagen das hatte ich auch schon überlegt, war dann aber unschlüssig, ob sich da nicht alles verschiebt!
Bei meiner letzten Jerseystickerei war ich mit dem Madeira Cotton Stable einlagig auch nicht ganz zufrieden. Dann werde ich noch mal mit mehreren Lagen testen.
Danke für die rasche Antwort! -
Hallo
Wenn der Unterfaden hoch kommt ist die Spannung zu stark, mit diesen Lagen ist es dicker und das Verhältnis hat sich dadurch verändert.
Oberfadenspannung reduzieren! -
Geht es nicht einfacher mit Klebevlies? So mache ich es bei Frotteehandtüchern.
Klebevlies einspannen, vorsichtig die Papierschicht aufreißen und die benötigte Fläche vom Papier befreien. Rahmen einspannen, Stoff rauflegen und vorsichtig andrücken. Eventuell am Rand mit Stecknadeln oä, feststecken,
Normal sticken und nach dem Sticken vorsichtig den Stoff aus dem Vlies abreißen.
Durch Überkleben des ausgerissenen Fläche kann das Klebevlies auch noch weiter verwendet werden. -
Hallo
Wenn der Unterfaden hoch kommt ist die Spannung zu stark, mit diesen Lagen ist es dicker und das Verhältnis hat sich dadurch verändert.
Oberfadenspannung reduzieren!Ich habe vorher auf demselben Material schon etwas gestickt. Da hat die Spannung gepasst. Allerdings war da das Stickbild nicht so stark gefüllt und der zu bestickende Stoff etwas größer.
Ich habe es jetzt noch mal mit 2 Lagen Soluvlies drunter und dazu noch eine Schicht aufbügelbares Vlies zum Stabilisieren vom Stoff probiert. Nun hat die Fadenspannung gepasst.
Allerdings hatte ich ein paar mal Fadenrisse. Ich habe den Eindruck, dass sich das Vlies durch den deutlich dickeren miteingespannten Stoff nicht so gut spannen lässt und sich während des Stickens wieder lockert. Muss wohl noch ein wenig probieren, wie ich das perfektioniere.
Zumindest hat die Stickerei nun gepasst. -
Soluvlies ist doch wasserlösliches Vlies - wozu soll das unter Wollstoff "gut" sein?? Sollte der Wollstoff jemals gewaschenw erden, würde sich Soluvlies doch in Stärke auflösen ... und die da wieder rauskriegen - na Mahlzeit
Ich würde auch Klebevlies nehmen oder Abreißvlies, auf den man den Wollstoff mittels Klebespray fixiert, evtl. noch etwas feststeckt.
Und dicken Wollstoff würde ich auch nicht einspannen, das gibt doch Eindrücke vom Rahmen.Grüßle
Liane -
Klebevlies habe ich nicht im Haus… aber ich werde es bei meiner nächsten Stickerei berücksichtigen! Das Soluvlies war da, und schien mir im Vergleich mit H250, Volumenvlies und doppelseitig aufbügelbarem Applikationsvlies als die beste Alternative.
-
"Welches Vlies verwendet ihr, wenn ihr Stoff habt, der nicht in den Rahmen passt und macht ihr das auch so, dass ihr den Stoff auf das Vlies heftet?"
Je nachdem was für Stoff es ist, wenn es Stoff ist, der sich gerne verzieht, klebe ich ein passend großes Stück Klebevlis auf die Rückseite der zu bestickende Stelle. In den Rahmen spanne ich Klebevlies. Dann kann ich den Stoff ohne daß er vielleicht verzieht auf dem Klebevlies ausrichten und dann andrücken. Bei dünnem Jersey komme ich so am besten zurecht.
Gruß Sister