Ich liebe Kontraste. Am lieben schwarz-weiß. Aber nach drei Unglücken brauch ich mal einen Rat.
1. Jersey schwarz mit weißen Punkten. Schwarz war aufgedruckt, die Rückseite also quasi weiß. Nach ein paar Mal waschen weißes "Pilling" auf schwarzem Grund. Also noch kein richtiges Pilling, aber man sieht die Härchen schon stehen.
2. Schwarzen und weißen Jersey zusammen vernäht, der weiße wird grau.
3. Neuer Stoff, weißer Jersey mit einer Art aufgesprühtem Muster aus grau und gold. Gold nach der ersten Wäsche weg, Rückseite vergraut und ein weiteres gekauftes Teil (weiß mit schwarzen Streifen) dahin.
Ich weiß einfach nicht, wie ich am besten waschen soll. Mit Vollwaschmittel, dann bleicht schwarz aus. Mit Colorwaschmittel, dann vergraut weiß mit der Zeit. Bei manchen Stoffen passiert nie was, selbst wenn sie mal in der falschen Wäsche landen, andere sind so megaempfindlich, dass ich schon überlege, Wäscheetiketten reinzunähen, damit ich auch ja nichts verkehrt mache.
Der dritte Fall ist zum Teil meine Schuld, hätte ich ihn mal lieber erst solo gewaschen. Aber wer weiß, ob die Farbe später nicht auch noch zum Abfärben gereicht hätte. Jedenfalls war das jetzt der Grund, warum meine Stoffmarktära vorbei ist. Es wird mir eine Lehre sein.
Ich dachte eigentlich, ich kann richtig waschen, aber dem ist wohl nicht so. Für eure Vorschläge bin ich dankbar.