Hallo meine Damen, und natürlich auch die vereinzelten Herren,
meine Frage ist, lohnt es sich, auf die o. g., doch seeeehr teueren Maschinen zu Sparen oder gibt es günstigere Alternativen die gleich gut oder gar noch besser sind? (PS. Bernina kommt wegen der ausgefallenen Nähfüße für mich nicht in Frage)
Ich habe zur Zeit als Nähmaschinen eine Elna 5200 mit der ich eigentlich halbwegs zufrieden bin. Nur hab ich jetzt als "Hausmuttchen" einfach mehr Zeit zum nähen und hätte schon gerne was das auch stickt um die doch meist Uni-Farbenen Teile die da entstehen entsprechend aufzupeppen. Mein Sohn würde sich wahrscheinlich auch über ein schönes besticktes Sweatshirt freuen
Auch eine Overlock befindet sich in meinem Besitz. Nur leider hab ich hier schnell gemerkt, dass der Satz: "Wer billig kauft, kauft doppelt" doch zutrifft. Es ist eine AEG 760 von Lidl. Die erste ging schon ab Werk nicht. An der bin ich fast verzweifelt weil ich dachte ich bin einfach viel zu blöd zum einfädeln. Die Ersatzmaschine die ich auf Gewährleistung gekriegt habe näht jetz zwar, produziert aber Leitern am laufende Band die ich nicht wegbekomme.
Die hätte ich gerne gegen die Pfaff Coverlock 3.0 oder 4.0 ersetzt da ich damit ja nicht nur am Rand, sonder auch in der Mitte des Stoffes ( ich hoffe Ihr wisst was ich meine?) nähen kann.
Was mich mit am meisten lockt ist bei beiden Maschinen u. a. dass sich die Fadenspannung automatisch einstellen lässt. Funktioniert das denn in der realität auch so?
Ich wäre froh wenn ich von euch viele Erfahrungsberichte zu den o. g. Maschinen bekommen. Und noch froher, wenn mir jemand eine bessere Alternative bieten kann die dazu noch günstiger ist .
LG
eure Arya