Topstitchnadeln sind - so hab ich es verstanden - für dekorative Nähte mit bes. dickem Garn, als die klass. Jeansnähte.
http://www.farbenmix.de/joomla…elfer/naehmaschinennadeln
Nähen muss nicht teuer sein?!?
- Andrea N.
- Erledigt
-
-
-
Ich habe sie aber auch sehr oft schon als Empfehlung fürs Maschinenquilten gesehen. Und auch als Antwort bekommen/gefunden auf die Nadelfrage. Inklusive als Ersatz für eine Matallic-Sticknadel.
Aber wer weiß, es wird so viel 'quer' verwendet...
LG neko
-
-
-
-
manche Free Motion Quilter schwören auf Stretchnadeln, besonders wenn Stiche ausgelassen werden[emoji848]
LG, Steffi
-
manche Free Motion Quilter schwören auf Stretchnadeln, besonders wenn Stiche ausgelassen werden[emoji848]
Stretchnadeln = Microtexnadeln?
Microtexnadeln sind besonders spitz und scharf und die helfen bei mir z.B. bei Reißverschlüssen, wenn das Band sehr dicht gewebt ist und die Maschine Stiche auslässt. Daher könnte ich mir die vorstellen. Ballpoint/Jersey-Nadeln kann ich mir zum Quilten nicht vorstellen. -
Stretchnadeln = Microtexnadeln?
Microtexnadeln sind besonders spitz und scharf und die helfen bei mir z.B. bei Reißverschlüssen, wenn das Band sehr dicht gewebt ist und die Maschine Stiche auslässt. Daher könnte ich mir die vorstellen. Ballpoint/Jersey-Nadeln kann ich mir zum Quilten nicht vorstellen.Bist du dir da sicher, dass Microtex-Nadeln und Stretch-Nadeln gleich sind?
Ich kenne das eigentlich eher anders.
Stretch-Nadeln haben doch eine Kugelspitze.VG
Benzinchen -
Das war eine Frage. Ich dachte bei Stretchnadeln eigentlich auch an eine Kugelspitze, aber das kann ich mir fürs Quilten so gar nicht vorstellen. -
Hier nochmal der Link, den ich schon oben gesetzt habe. Alle Nadeln sind hier suuuuper erklärt!
-
-
Das Schmetz NadelABC. Besser wirds nicht, als vom Hersteller selbst.
http://www.schmetz.com/cache/d…da5828475befd9c7ec244.pdf
Noch bisserl mehr:
http://www.schmetz.com/de/prod…ssoires/produktsortiment/
http://www.schmetz.com/de/prod…quilting/spezialprodukte/Viel Spaß.
LG neko
-
Ich hab auch ein bißchen geforscht, anwendungsmäßig...
Leah Day benutzt nur Universalnadeln Größe 80 zum patchen und quilten... die Stretchnadel (und hier sind explizit Stretchnadeln gemeint, nicht Jersey[emoji5]) sind aufgekommen in einem Forum in den USA wo viele mit der Brother quilten die ich ja auch hab, daher kam ich drauf. Die Stretchnadeln haben ein Öhr, was die Stichbildung beim FreeMotionQuilten unterstützt.
Und die Quilter nehmen sie, wenn beim FMQ Stiche ausgelassen werden... hier steht also nicht die Nadelspitze im Vordergrund sondern das Ôhr... ein bißchen ist es so wie mit "wer heilt hat recht"[emoji848] keiner kann es so recht erklären, aber es funktioniert!Needles:
Bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort: Mann ist krank und so unruhig nachts, ergo schlafe ich seid 3 Nächten nicht gut und dann noch Jahresabschluss im Büro und Freitag[emoji42]...LG, Steffi
-
Ich patche grundsätzlich mit 75er Organ Superstretch (so wie ich auch das meiste außer Jeans und dicken Stoffen mit den Nadeln nähe).
Zum Quilten benutze ich sie ebenfalls, wenn mir die Topstitchnadeln ausgehen.
Topstitchnadeln nutze ich, egal mit welchem Garn, zum Absteppen. Nicht nur mit dickem Garn, auch bei 120er Alterfil. Ja, das heißt dass ich bei Blusen und Jacken stellenweise nach jeder Naht die Nadel wechsel, oder 2 Maschinen nutze.
-
-
Hallo Jutta,
laut Birgits Beitrag #101 ist es Polyester Stickgarn in Stärke 40, was 120er Allesnäher entsprechen soll.
Bestellt habe ich allerdings noch nicht, da meine Lieblingsfarbe gerade nicht auf Lager ist.
-
Danke! Muss eh Spulen bestellen und werde mal ein oder zwei Multis mitbestellen und sie als Quiltgarn testen.
-
Das W6 Stickgarn ist Isacord von Amann. Ich habe am Donnerstag bei W6 im Ausstellungsraum ein paar Konen gekauft. Da steht Isacord drauf. Steffi hat eine Kone bestellt. Da steht auch Isacord drauf. Ein Verwandter der W6-Inhaber hat gesagt, das Stickgarn sei Isacord von Amann. Die Farbkarte von W6 hat die gleichen Farbnummern wie Isacord. Isacord ist Poly 40 (Stickgarnstärke). Die Stickmuster von Bernina werden von OESD gemacht. Die sticken alles mit Isacord.
Mir gefällt es als Quiltgarn sehr gut.
-
Hui, ich wusste gar nicht dass sie einen Ausstellungsraum haben. Jetzt habe ich geguckt, wo der ist und ich bin da schon hunderte Male vorbei gefahren. (So lange kann er da noch nicht sein.)
Nächstes Mal, wenn ich da in der Nähe bin, werde ich mal rein schauen. Danke Birgitt! -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]