Hallo,
auch wenn es schon ein paar Patchwork/Quilt-WIPs gibt, möchte ich nun auch. Ich hatte letztes Jahr schon angefangen und Sternenblöcke für diesen Quilt genäht. Nun möchte ich erstmal den Plan in Form einer Skizze vorstellen und auch die bisher fertigen Blöcke und dann kommen nach und nach die weiteren Fortschritte. Ich freue mich über alle Kommentare. Es kann allerdings zwischendurch immer mal wieder Pausen geben, da ich nicht immer gleich viel Zeit zum Nähen habe.
Für die Sterne habe ich die Paperpiecing-Methode gewählt und diese Vorlage verwendet. Die ich einfach entsprechend kleiner/größer ausgedruckt habe. Für den ganz großen Stern habe ich Posterdruck gemacht und dann alles auf Schnittmusterpapier übertragen. Für den Stern mit dem kleinen Stern in der Mitte habe ich mich am Inner Star by Wombat Quilts Muster orientiert, diese aber im Lonestar-Muster selbst eingezeichnet, damit die Proportionen immer gleich sind. Bei den Stoffen habe ich ein paar Stoffe mit Punkten (nicht alle) für die Sterne zugekauft und für die Quadrate (vor allem bei den 10x10 cm) möchte ich gern viele Reste meiner Lieblingsstoffe nutzen.
Jetzt erstmal die Bilder.
Der Plan:
Plan-Skizze.jpg
Die ersten Blöcke:
Mittelblock 60x60 cm
Star_PP_Mitte.jpg
4 Sterne 30x30 cm
Star_PP_4x.jpg
4 Sterne 10x10 cm (davon habe ich jetzt schon 12)
Star_PP_4x_mini.jpg
1 Stern 20x20 cm (heute fertig geworden davon fehlen noch mindestens 4)
Star_PP_20x20-1.jpg
Ich freue mich auf Fragen und Anregungen und hoffe, dass auch dieser Thread ein paar interessierte Leser findet.