Hallo liebes Forum!
Jahrelang habe ich mir gesagt "nein, den Stress wirst du dir nicht antun"...und jetzt habe ich mich doch dafür entschieden: Ich werde für meine Hochzeit im November mein eigenes Brautkleid nähen!
Einen Schnitt habe ich auch schon - einen Vintage-Schnitt aus den 50er Jahren:
Das mittlere Vorderteil wird mit dem mittleren Rockteil zusammen ausgeschnitten. Das seitliche Vorderteil und das Rückenteil endet unter der Drapierung, dort werden dann die seitlichen und hinteren Rockteile angesetzt. Hinten ist laut Schnitt ein Reißverschluss vorgesehen und das Kleid hat einen V-Rückenausschnitt.
Ich würde den Ausschnitt etwas abändern (nicht gerade, sondern eher Herzförmig) und hinten statt Reißverschluss eine Schnürung einsetzen. Außerdem würde ich gerne kleine Flügelärmelchen (o.ä.) einsetzen, da es im November schon kühl werden könnte.
Ich habe schon einige Stoffmuster bestellt und werde bald mit dem Probeteil anfangen. Aber je länge ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf:
1. Welche Stoffe?
Auch wenn ich strukturierte Stoffe mag, würde ich dem Kleid gerne einen etwas leichteren Touch verpassen...Dafür sind mir folgende Ideen gekommen und ich bin mir nicht sicher, welche sich am besten für den Schnitt eignet (oder ob alle tauglich sind):
1. Das Kleid aus einem festeren Stoff nähen (mit leichtem Ton-in-Ton-Muster) und die Drapierung am Ausschnitt und über dem Rock aus einem leichten Stoff wie Chiffon oder vielleicht sogar Spitze nähen
2. Über das gesamte Kleid Spitze legen.. Ich frage mich nur, ob ich dann alle Schnittmusterteile als eine Lage verarbeite (also Spitze über den Stoff legen und wie ein Teil nähen) oder ob ich das nur beim Vorderteil, dem seitlichen Vorderteil und dem Rückenteil mache (damit ich die Drapierung noch darüber einsetzen kann) und die Rockteile seperat einmal aus Unterstoff und einmal aus Spitze nähe und dann doppele, damit es etwas mehr Schwung bekommt (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine... ). Die andere Frage ist dann auch, ob es sich dann überhaupt lohnt, einen leicht gemusterten Unterstoff zu kaufen, oder ob durch die Spitze das Muster nicht sowieso vollständig verdeckt wird...
Des Weiteren frage ich mich auch, ob es aussieht, wenn ich über die hinteren Rockteile (aber unter der Drapierung) noch ein paar Lagen Chiffon drüberlege, damit es etwas "leichter" wirkt...
2. Rückenschnürung
Ich würde gerne den Reißverschluss hinten durch eine Rückenschnürung ersetzen. Dafür müsste ich natürlich die beiden Öffnungen am Rücken stabilisieren und ein Stück Stoff zum verdecken der Rückenöffnung einsetzen. Sollte ich dann noch an anderen Stellen (und wenn ja, wo) Stäbchen einsetzen oder meint ihr, dass eine Stabilisierung der Rückenöffnungen ausreicht?
3. Die richtige Unterwäsche
Habt ihr Tipps, welche Unterwäsche sich hier um besten eignen würde? In den 50er Jahren unterschied sich das, was Frau untendrunter trug, natürlich schon etwas von den heutigen Dessous. Ich hatte jetzt zuallererst an Shapewear gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Oder ich mache es, wie bei dem historischen Kostüm was ich einmal genäht habe und verwende zwei Lagen für das Futter, in die ich Tunnel nähe und Stäbchen einsetze. Dann könnte ich vielleicht "normale" Unterwäsche tragen...
4. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt
Das Probeteil werde ich bald anfangen - ich bin einfach zu gespannt, wie das Kleid an mir aussehen wird um noch lange zu warten. Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wann ich am besten mit dem Nähen vom richtigen Kleid anfangen sollte.. Ich habe vor, einiges an Handarbeit hineinzustecken (also ggf. Sticken, Perlen annähen...) und möchte mir nicht zu viel Stress machen. Allerdings habe ich Angst vor Gewichtsschwankungen, falls ich ZU früh anfange. Bislang sieht mein Plan so aus, dass ich im Mai mit dem Brautkleid anfange. Andernfalls könnte ich aber vielleicht auch schon früher das Kleid nähen, ohne das Futter, das Kleid verzieren und erst kurz vor der Hochzeit das Futter einnähen, damit ich noch an die Nahtzugaben herankomme sollte sich etwas an meinem Gewicht ändern.
Tja ihr seht... Fragen über Fragen.. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen würdet. Gerne könnt ihr auch eure Ideen einbringen, wie man das Kleid zu etwas besonderem machen könnte, welche Stoffe sich gut eignen würden, welche Schnittänderungen gut aussehen könnten - noch ist nichts in Stein gemeißelt.
Bald werde ich mal eine Skizze von meiner Vorstellung hochladen. Und sobald ich das erste Probeteil genäht habe, stelle ich es natürlich auch zur Diskussion hier vor.
Viele Grüße!