Anzeige:

Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Das ist eine super tolle Idee. Einen Kurator oder auch andere Hilfe ist und war schon da. Es wollte auch das Radio zur Ausstellung kommen. Leider wurden sie während der Ausstellung nach Rastede umgesiedelt. Wir haben es aber geschafft sie wieder zurück in den Harz zu holen, was sie auch wollten. Nur wie kommt man an so etwas ran wie das Landratsamt ;)
    .


    Vielleicht gibt es bei euch auch so ein kostenloses Anzeigenblättchen, "Forum" heißt das hier, es kommt ein Mal wöchentlich als Postwurfsendung.
    Die sind immer ganz froh über solche Berichte aus unserer Stadt. Wenn man da einen kurzen Text mit guten Fotos hinschickt, würden die einen Bericht über einen geflüchteten Künstler sicher drucken.
    Oder mal bei der Lokalredaktion der Tageszeitung anrufen, die bringen sowas auch gerne. Vielleicht findet sich da eine Lösung.


    Ansonsten würde ich der Familie raten, einen Anwalt aufzusuchen, der sich mit Asylrecht auskennt.

  • Salut mit "ü"! Karin, ich habe Dich erhört und gleich mal die französische Woche im Tagesgeschehen ausgerufen.
    Monika: Eine gute Anlaufstelle sind auch Pfarrer, die sich auf Flüchtlingshilfe spezialisiert haben. Mein Onkel (inzwischen i.R.) hat das jahrelang gemacht und kannte alle Finten und alle entsprechenden Sachbearbeiter. Und was Publicity angeht: Kostenlose Anzeigeblätter sind gut, Tageszeitungen sind in jedem Fall auch eine gute Adresse. Das Käseblatt aus dem Wohnort meiner Mutter bringt auch regelmäßig Reportagen zum Thema. Oder frag doch mal bei der Stadt an, manchmal gibt es die Möglichkeit etwas auf die Homepage der Gemeinde zu setzen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Lieben für eure tollen Ideen, ich habe es mir jetzt einmal alles kopiert und werde es bei uns in der Flüchtlingshilfe zeigen.


    Dort ist auch ein Herr, der fördet unsere Aiman schon und unterstützt ihn auch. Er hat auch durch uns schon einige Kontakte.
    Es wird dort Montags immer Malen für Flüchtlinge angeboten. Wir sind auch schon dabei einen Katalog von seinen Werken zu machen.
    Auch hat er hier schon einige Kontakte, auch in st. Andreasberg kann er immer mal wieder an Ausstellungen teilnehmen.


    Im Frühsommer ist eine Ausstellung in hessisch Oldendorf auch in einer Kirche, genau wi in St. Andreasberg, siehe Link bei den Bildern weiter unten.


    Nur wenn er nicht verkaufen darf, wird es ein Problem werden.


    Mein Mann hat ein Büchlein geschrieben, (Ali und die Schneeflocke) es handelt von einer Familie auf der Flucht. Aiman malt die Bilder dazu. Wir sind dabei zu erforschen, wo es da Förderung gibt.


    Wir wollen einen großen Teil der Bücher verschenken, leider haben wir bisher keine Unterstützer gefunden. Wenn das Buget aufgebraucht ist, werden wir die Bücher verkaufen und den Erlös der Flüchtlingshilfe und dem Kinderschutzbund spenden.

  • Jetzt habe ich mich durch alle Beiträge gelesen, nachdem ich vor drei Tagen zufällig auf eure Berichte gestossen bin. Ich bin begeistert von eurem Einsatz. Ich habe dann gegoogelt, ob es in der Schweiz etwas Vergleichbares gibt, aber nichts gefunden. Selber könnte ich keine Kurse geben und hier so etwas aufgleisen. Aber es befinden sich zuviele Stoffe in meinem Fundus, und im Moment komme ich gar nicht zum Nähen wegen einer auch ehrenamtlichen Aufgabe (das Aufziehen von Patenhunden zur Ausbildung als Blindenführhunde). Ich würde euch gerne Stoffe schicken, falls ihr immer noch brauchen könnt. Allerdings würde ich sie erst am 8.11. in Weil a. Rhein auf die Post bringen, da ich an diesem Tag mit dem einen Patenhund einen Tierarzttermin bei einem Spezialisten dort habe. Könnt ihr auch Sporttricotstoffe von Eschler brauchen? Ich habe diverse hochqualitative Funktionsstoffe, nur weiss ich nicht, ob dafür Bedarf besteht. Sonst wären es v.a. Jerseys in Baumwolle und Viscose sowie diverse Webware. Bei Interesse würde ich mich per PN an euch wenden.


    Liebe Grüsse
    Esther

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen DAnk für dein Angebot, das ist super lieb. Ich sag mal, sowohl Monika als auch wir können alle Arten von SToffen gebrauchen, weil doch auch unterschiedliche Sachen genäht werden.
    Aber an wen du schicken kannst, das besprechen wir m Besten per PN. Und wir haben Zeit, nichts ist eilig.
    Monika, wenn das Buch fertig ist, hätte ich gerne ein Exemplar!
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Karin, sobald es fertig ist, werde ich es hier schreiben und dir auch eins zukommen lassen.
    Esther, vielen, vielen Dank für dein Angebot. wie Karin geschrieben hat, wir haben Zeit, mach wie du es kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Gestern war es wieder mal extrem anstrengend. Es waren zwar gar nicht mal so viele Frauen da wie sonst, und wir hatten nicht mal alle Nähmaschinen besetzt. Dafür haben uns die Kinder überrollt.
    Laut Liste waren es „nur“ 16 Personen, aber das kann gar nicht stimmen, gefühlt müssen es mindesten 60 gewesen sein.
    Eigentlich, ja eigentlich wollen wír ja keine Kinder über dem Babyalter dabei haben. Und dann kommt die junge Mutter, die beteuert, keine Betreuung für die kleinen Mädchen zu haben, weil ja alle ihre Freundinnen auch hier in der Nähgruppe seien. Und die süße Kleine, die beim letzten Mal schon so fleissig genäht hat. Also lässt man die Ausnahmen zu, und schon hat man einen ganzen Raum voller Kinder, die wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs, nach Herzenslust schnippeln.
    Ich weiß ja nicht, wie das Erzieherinnen in meinem Alter geht. Ich fühle mich für so einen Ansturm, und auch die Geräuschkulisse, irgendwie zu alt! Mittwoch abends bin ich mindestens 100!
    Herzlich gelacht habe ich gestern allerdings über diese Prinzessin. War die stolz über das Kleid, dass die Mama aus einer Gardine genäht hatte. Gisela, ist die Perlenstickerei nicht wundervoll!DSCI0265.jpgDSCI0264.jpg


    Der Handnähtisch war relativ leer, weil die Kinder in allen Ecken mit ihren Arbeiten standen, aber schön war, dass hier ein generationenübergreifendes Nähen stattfand.DSCI0267.jpg


    Und das ist eine der Mäuse, die so gut darin sind, uns alte Tanten weichzuklopfen. DSCI0270.jpg
    Sie hatte beim letzten Mal eine schöne Blume genäht, und nun hat sie sich ganz eigenständig über unseren Restekorb hergemacht und Puppenkleider zurechtgeschnippelt. DSCI0269.jpg
    Dieses Teil hat ihr nicht zugesagt, also hat sie weiter experimentiert. DSCI0271.jpgDSCI0268.jpg
    Das Stück Spitze hat sie allerdings mitten aus einem längeren Stück rausgeschnippelt, aber so einen kreativen Flow kann man ja nicht bremsen.


    Und diese Maus hatte schon beim letzten Mal ein Kissen genäht, nun musste es ein Schmusemonster werden. Da sie wirklich zwei Stunden lang geduldig das Gesicht appliziert hat, hat ihr dann eine der anderen Frauen die Kissenhülle mit der Maschine zusammengenäht.DSCI0274.jpg


    Das Schreibheft, für das ich die Stoffhülle zuhause vorbereitet hatte, wurde reich verziert, da hat allerdings die Mama oder Tante fleissig geholfen.DSCI0272.jpg


    Komisch war dieses Mal, dass einige der Frauen, nachdem ich Stoffe für bestimmte Kleiderwünsche ausgegeben hatte, plötzlich verschwunden waren. Ich vermute allerdings, dass die zum Zuschneiden nach Hause gegangen sind, vielleicht zum besseren Maßnehmen? Diese „ältere“ Dame kam jedenfalls nach einer Weile mit dem zugeschnittenen Teil zurück und setzte sich an die Nähmaschine. DSCI0275.jpg
    Sie hat ein Kleid für sich genäht, aus einem braunen Strukturjersey, was mich ein wenig gewundert hat, weil die Farbe Braun eigentlich gar nicht so beliebt ist. Kein Ahnung warum. Allerdings hat sie auch schon wieder einen schwarzen Stoff „gebunkert“ für ihr nächstes Kleidungsstück.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Der schöne karierte Fleece, den ich letztes Mal aufgeteilt hatte, ist doch keine Babydecke geworden, sondern ein sehr warmer Schlafanzug für einen kleinen Mann.DSCI0276.jpg
    Er ist übrigens auf „Katharina“ , unserem Neuzugang(eine Riccar), genäht, und Katharina hat das sehr schön bewältigt. Leider habe ich vergessen, das Foto von Katharina in Aktion zu machen, aber das kommt ganz bestimmt nächste Woche.


    Aziza, eine Frau aus Syrien, hat mir erzählt(auf französich:mad: ) , dass sie Lehrerin für Französisch und noch andere Sprachen ist und hofft, auch in Deutschland einmal als Lehrerin arbeiten zu können. Aber zunächst will sie ordentlich Deutsch und …nähen lernen und hat gefragt, ob ich sie „la prochaine fois“ in die Nähmaschine einweisen kann.
    Ich werde versuchen, mir die Zeit zu nehmen und mich mit ihr mal eine Zeitlang an „Tante Elsbeth“ zurückzuziehen.


    Wenn wir nur eine gute Lösung für die Kinder hätten. Der Kindergarten ist leider um die Zeit, wo wir nähen, schon zu, und ich fürchte, wo das Wetter jetzt nicht mehr so gemütlich ist, wollen sie partout nicht draussen bleiben, und nach Möglichkeit bei allem mitmachen.
    Ich berichte nächste Woche, wie erfolgreich wir waren.


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Fleece nun auch noch als Pyjama - klasse! Der sollte wirklich mal als große Decke enden, so ist es viel schöner, finde ich. Wie gut, dass ich ihn seinem Schicksal entreißen konnte und ihn euch schicken!
    Ich habe nochmal Stoffe bekommen, meine Kiste ist nun gut gefüllt.
    Monika und Karin, wenn ihr Stoffe braucht, bitte melden. Es sind auch große Stücke "in unauffällig" dabei und viele kleinere bunte oft damenhaft gemusterte Stücke.
    LG
    Ulrike

  • hallo karin,


    sehr schön! ich hatte schon auf den bildern gesucht! mama kommt am 06. da habe ich jetzt schon was zu zeigen. danke.


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Karin, da sind ja wieder sehr schöne Dinge bei euch entstanden, schön wenn es bei euch so gut läuft, die Damen sind wirklich sehr kreativ. Schön, das ihr auch die Kinder dazu lasst.
    Das Kleid von der jungen frau ist auch wirklich schick geworden, auch die anderen Dinge, Lissen, Taschen ect. wirklich schön.


    Ich werde meine Bilder von heute morgen zeigen, es sind schöne Dinge auch bei uns entstanden.
    Ulrike, sehr gern, PN .


    Ulli, danke, deine Stoffe sind wirklich toll, da werden wir im Frühjahr sommerliche Taschen von herstellen, eine super schöne Qualität.

  • [FONT=&amp]Gestern hatten wir wieder unser Nähtreffenim Stadthaus, dieses Mal waren die Räumlichkeiten wieder gut besucht, [/FONT][FONT=&amp] nun kann ich euch auch einige hübsche Dinge zeigen zeigen kann. Fateme hat sich diesen hübschen Haloween Umhang genäht. Den Hut dazu haben sie und ihre Schwester Sarah am Montag zum Angebot Malen im Stadthaus gergestellt


    .[/FONT]CIMG0429.jpgCIMG0430.jpgCIMG0346.jpg


    Entschuldigt die Bilder, meine Kamera ist defekt und ich musste nun meine alte Kamera nehmen, die leider keine guten Bilder macht.



    CIMG0433.jpgCIMG0428.jpg


    Es ist ein Kleid für diese junge enstanden, ein anderes ist in Arbeit, das wohl in der nächsten Woche fertig werden wird.



    Wie schon gestern geschrieben, sollen die Damen lernen selbsständig Schnittmuster abzukopieren, damit ich in dieser weise entlastet werde.
    Hier nadja bei der arbeit.
    Ich habe fast immer nur dagestanden und ihnen die Schnittmuster abgepaust und den Stoff ausgeschnitten, so dass ich wenig helfend unterstüzen konnte.



    CIMG0425.jpg CIMG0421.jpg
    Die Tasche ist fertig geworden und ein weiteres Kleid wird abkopiert


    Es ist für sie einfach schön, wenn sie etwas selbst genähtes mit nach Hause nehmen können.
    Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Spender, das hilft wirklich sehr :), ohne euch könnten wir so etwas nicht auf die Beine stellen :)


    Kinder waren auch im Haus, die wir jedoch wegen der engen Räumlichkeiten nicht hinein ließen, sie hatten ab 16:00 Uhr ihren deutschkurs.
    Da die Frauen teilweise seit 7:00 Uhr auf den Beinen waren, Deutschkurs in einem Ortsteil- Station Nähkurs -dann erst nach 17:00 Uhr nach Hause fahren, ist es für viele doch auch sehr anstrengend das sie es mit dem Nähkurs auf sich nehmen. Spaß gibt es aber trotzem und wir haben eine gute Stimmung.
    CIMG0424.jpgCIMG0427.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde,


    ich muss jetzt einfach mal hier ein großes dickes Dankeschön sagen für alle materielle, aber auch ideelle Unterstützung und Zuspruch!
    Ihr seid einfach toll!


    Liebe Grüße und ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo karin,


    sehr schön! ich hatte schon auf den bildern gesucht! mama kommt am 06. da habe ich jetzt schon was zu zeigen. danke.


    lg elke


    Bis zum 6. habe ich auch ein Bild von "Katharina" in Aktion, versprochen !
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Ich möchte euch hier nur einmal zeigen, das unsere Fateme die den roten Umhang letzten Donnerstag bei uns im Stadthaus den genäht, sogar in der Zeitung war. Mit dabei ihre Schwester Sharah und eine andere Dame auch aus Bad Lauterberg ;)
    Ich habe mich sehr gefreut als ich das Bild gesehen habe :)


    CIMG0438.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ihr Lieben überall,


    der vergangen Mittwoch war ein verhältnismäßig ruhiger. Es waren weniger Frauen als Zuvor, aber laut Liste noch immer 14 erwachsene Frauen bzw. Teenager. Dazu kamen im Laufe des nachmittags noch einige Kinder, denn angesichts der jetzt frühzeitig einbrechenden Dunkelheit wollten die nun auch nicht mehr auf dem Spielplatz bleiben, und noch die eine oder andere Nachzüglerin, die dann nicht mehr auf der Liste stand.
    Sogar unsere Nähmaschinen waren nicht ständig belegt, wobei sich das sicher wieder ändern wird, wen wir die Muße finden, der einen oder anderen mal die Funktion der Nähmaschine zu erklären.
    Der Einsatz unseres Neuzugangs „Katharina“ wurde von der jungen kurdischen Iranerin begeistert aufgenommen.
    DSCI0278.jpgDSCI0279.jpg
    Sie wollte mich mit einem Schwall von(kurdischen) Worten davon überzeugen, ihr „Katharina“ doch zu verkaufen. Ich hab mich aber gar nicht erst auf irgendwelche orientalische Bazargespräche eingelassen, das Wort „nein“ war für sie klar verständlich. Sie ist zwar eine überaus eifrige und auch geschickte Näherin,DSCI0287.jpg und Katharina würde bei ihr sicher nicht arbeitslos, aber ich halte doch mehr davon, mit unseren Maschinen möglichst vielen Frauen die Gelegenheit zum Nähen zu geben.
    Mit der Stoffausgabe war ich diese Mal ein bisschen sparsam, da ich im Laufe der letzten Mittwoche festgestellt habe, das ich einige der ausgegebenen Stoffe noch nicht wieder als Kleidungsstücke gesehen habe, die Frauen aber trotzdem nach „Nachschub“ fragten.
    Ich hab dann versucht, zu vermitteln, dass sie erst mal das schon erhaltene verarbeiten und dann das fertige Modell zum fotografieren zeigen sollten. Soweit wir die Antworten verstanden haben, kam heraus, dass noch ein paar Stoffe zuhause liegen, weil sie noch keine Gelegenheit hatten, sie an der Maschine zu vernähen. Wir haben uns dann mehr oder weniger darauf geeinigt, dass sie die Stoffe wieder mitbringen sollen, und wir gemeinsam versuchen, sie zuzuschneiden und zu verarbeiten. Ich bin gespannt, wie das dann nächste Woche ausschaut.
    Diese ältere DameDSCI0286.jpg
    (sie konnte mir ihr Alter nicht wirklich sagen, vielleicht weiß sie gar nicht, wie alt sie ist) näht zwar recht flott, ihr Umgang mit der Nähmaschine lässt aber manches zu Wünschen übrig. Mit den Worten „Makina kaputt“ wurde ich zur Rettung unser guten alten Pfaff herbeizitiert.
    So ein Geknuddel unter der Stichplatte habe ich wirklich noch nie gesehen, geschweige denn selbst fertiggebracht. Ich habe bestimmt 20 Minuten mit Schraubenzieher und kleiner Schere zugebracht, um die stramm gewickelten Fäden zu zerlegen und herauszuzupfen. Immer schön vorsichtig, um nichts zu verbiegen. Zum Glück ist die Pfaff doch recht robust und hat es nicht übel genommen , sondern anschließend brav weitergenäht.


    Die kurdische Dame ist auch eine gute Schneiderin, bisher habe ich aber immer nur gesehen, dass sie für andere genäht hat, z.B. das lange Kleid von vorletzter Woche. Nun hatte sie sich für sich selbst einen schwarzen Rockstoff erbeten, und war mit dem angebotenen Feincord richtig glücklich. Der Stoff hat sich schlecht fotografiert, der Rock ist aber richtig gut geworden, ordentlich mit Bund, Abnähern und Reißverschluss.DSCI0285.jpg


    Aus einer gespendeten unfertigen Pyjamahose mit dazugehörigen Stoffresten wurde dann sozusagen ein Pyjama für zwei (war das nicht mal ein schrecklicher Film mit Doris Day), nämlich Hosen für Mama und Sohn. Bild aber nur vom Söhnchen.DSCI0284.jpg
    Die Dame, die letzte Woche das Prinzessinnenkleid genäht hat, fragte nach weiteren „Prinzessinnenstoffen“. Ein rosa Spitzentüll, kombiniert mit einem Rest lila Jersey, wird ihre Tochter sicher glücklich machen. Leider musste sie dann gehen, weil die kleine Prinzessin von der Schaukel gefallen war und ganz unprinzesslich brüllte, und sie kündigte an, die nächsten Tage auf „Transfer“ zu gehen. So werden wir die kleine Prinzessin in rosa leider nicht mehr zu sehen bekommen, aber ich bin sicher, dass die Mama noch so einen Kleinmädchentraum zaubern wird.
    Die mit zunehmender Dunkelheit immer mehr hereinströmenden Kinder haben wir dann mit Perlenauffädeln beschäftigt, das kommt ja bei kleinen Mädchen immer an. DSCI0282.jpgDSCI0283.jpgDSCI0290.jpg
    Eine russische Mama zaubert noch diese schöne Blume zur Tasche, auch wieder mit Perlen geschmückt.DSCI0288.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Barbara leitet die nicht so geübten Näherinen an, meistens entstehen Taschen in allen möglichen Varianten. DSCI0280.jpg
    Und auch her wieder: Perlen!
    Eine kleine 8-jährige Tscheschtschenin war aber mit Perlenketten nicht zufrieden zu stellen, es sollt unbedingt eine Umhängetasche sein. Die Maus redet übrigens unentwegt in einem sehr ordentlichen Französisch auf mich ein und freut sich wirklich, wenn ich ihr eine einigermaßen verständliche Antwort gebe, aber immerhin traue ich mich jetzt wieder mehr, auch mal ein paar Brocken Französich zu reden. Ich hab dann mit ihr aus einem grellorangenem Plüsch eine Tasche zugeschnitten, sie durfte stecken, und dann habe ich mich mit ihr an meine alte „Tante Elsbeth“ zurückgezogen, und ihr erklärt, dass dies die „Grandmere“ ist, die auch mal vor über 60 Jahren von meiner “Grandmere“ gekauft wurde. Da war sie wirklich ehrfürchtig.
    Leider habe ich vergessen, die Tasche, eine einfache Variante des „Zaubertäschchens“ zu fotografieren, ich hoffe, sie bringt sie nächstes Mal noch zum Verzieren mit.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Elke, grüße die Mama herzlich von mir und versichere ihr, dass „Katharina“ froh ist, wieder arbeiten zu dürfen.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde von einer lieben Nähfreundin angesprochen, ob ich jemanden wüsste der Stricknadeln sucht. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stricken.


    Gibt es hier jemanden, der Interesse daran hätte?
    Ich stelle dann gerne den Kontakt her.

  • Oh, ja bitte. Ich habe eine Menge Wolle gespendet bekommen, die ich den Damen gerne geben würde, wenn wir über Weihnachten eine Nähpause einlegen. Dafür fehlen mir noch Nadeln. Ich schicke dir eine PN.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]