... ah OK! so mache ich es auch ... geht immer schneller als man vorher denkt diese Methode, obwohl ich mich auch immer davor graule
TUMBLER - Maritime Decke für einen neuen Erdenbürger
-
- in Arbeit
- Kirsten1969
- Erledigt
-
-
-
Ich ziehe alle Fäden auf die Rückseite, dann verknoten und den Faden zwischen den Lagen vernähen. Dabei versuche ich durch das Vlies zu stechen und ein wenig an der Nadel zu "rütteln" ... Also ein bisschen zickzack. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass sich dabei der Faden ein bißchen verhakt.
-
Guten Morgen in die Runde,
am Wochenende ging es mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung der DeckeAlle Fäden – die beim Absteppen so lose durch die Gegend baumelten – sind vernäht und ich konnte die Ränder der Decke begradigen.
Ränder begradigen.jpg
Begradigt mit Binding.jpgDann kam der Stoffstreifen für das Binding ins Spiel. Dieser ist bzw. war 8 m lang und 7 cm breit und wurde vor dem Annähen noch einmal in der Mitte gefaltet, so dass er am Ende 3,5 cm breit war
Den Stoffstreifen habe ich dann auf die Vorderseite der Decke genäht (offene Seite zur Kante / geschlossene Seite zur Deckenmitte; Abstand zur Kante ca. 1 cm). Die ersten 20 cm des Bindings habe ich nicht angenäht, damit ich Anfang und Ende später besser mit einander verbinden konnte.
Die Ecken habe ich wie folgt genäht (auch wenn es schon oft beschrieben und gezeigt wurde):
Bis ca. 1 cm vor dem Ende der Reihe nähen (ich verriegel dann den Faden),
… eine ¼ Drehung der Decke, das Binding im rechten Winkel nach oben legen
… und dann das Binding wieder in meine Richtung legen, so dass es mit der oberen Kante von der Decke abschließt
Von der oberen Kante nähe ich dann ganz normal weiter, verriegel aber wieder die ersten Stiche. Dieses wiederholt sich dann vier Mal.
Meine Decken bekommen auf der Rückseite immer so kleine Dekoschlaufen aus den Stoffen, die verarbeitet wurden. Da es hier so viele verschiedene Stoffe waren, habe ich nur fünf genommen.
Kurz bevor sich die beiden Stoffstreifen am Ende treffen (ca. 20-30 cm) lege ich die beiden losen Enden aufeinander und markiere mit Stecknadeln, wo ich zusammennähen muss. Eine gerade Linie auf dem Stoff ziehen und dann den Streifen links auf links zusammennähen (für mich immer ein Glücksfall, wenn es auf Anhieb klappt). Die restlichen Stoffstreifen können nun abgeschnitten und die Nahtzugabe auseinandergeklappt werden. Dann den Stoffstreifen wieder auf 3,5 cm falten und festnähen. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.
Auf der Rückseite nähe ich das Binding dann per Hand an
Binding Rückseite per Hand nähen.jpg
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Das nächste Foto wird dann vom der fertigen Decke sein.
Euch noch einen schönen Tag
LG Kirsten -
Hmmm... das letzte Bild ist da, den Rest hat das Netz gefressen Du versuchst es bestimmt noch einmal?
LG neko
-
Bilder sind aktualisiert.
Kann man sie jetzt sehen? -
Ja, jetzt sind alle da.
-
Sehr schön. Jetzt sieht man sie alle. Kriege ich am Ende, wenns fertig ist noch eine Detailaufnahme der Deko-Schlaufen? Mir ist nicht ganz klar wie die da jetzt dran sind...
LG neko
-
@ neko
Ja, bekommst du. Ich mache heute Abend noch ein Foto. -
Ich bin begeistert. Das sieht so toll aus und du machst es super mit der Bilderanleitung. Danke dafür
-
@neko und natürlich auch für alle Anderen
Hier die Dekoschlaufen ... ich nähe sie zuerst zusammen mit dem Binding an (Binding auf der Vorderseite, Schlaufen auf der Rückseite der Decke). Somit besteht nicht die Gefahr, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - rausgerissen werden oder ausreißen können. Wenn ich das Binding dann auf der Rückseite per Hand annähe, dann werden die Schlaufen auch noch einmal mit angenäht.
-
Ah, danke. Also nach 'innen' geklappt. Die sind aber reine Zierde? Oder hast Du schon mal versucht eine kleine Decke daran an die Wand zu hängen?
LG neko
-
Ja, die sind nur zur Zierde ... Deko halt oder Düddelkram
Versucht, die Decken daran aufzuhängen, habe ich noch nicht. -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Wow, die Decke ist total schön geworden. Ich musste erstmal alles nachlesen, weil ich so eingespannt bin,
Ich sage auch mal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns so detailiert teilhaben zu lassen.
Deine Farbzusammenstellung fand ich vom ersten Moment an toll und die Umsetzung der einzelnen Motive der Rückseite finde einfach nur Hammer.
Der eingestickte Name wird immer für Erinnerung sorgen und du hast damit ein ganz tolles Unikat geschaffen, das nicht nur in der Baby und Kleinkinderzeit Bestand haben wird.
Ich finde sogar das die Decke auch gut noch für einen Erwachsenen durchgehen kann .Einfach super gemacht.
-
Ich find die Decke auch super (allerdings ist für mich die Rückseite eindeutig die Vorderseite )
-
Hallo ...
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wascht ihr eine Decke noch einmal, bevor ihr sie verschenkt?Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag
KirstenP.S. Ich nähe immer noch das Bindung an. Bei diesen Temperaturen geht es soooooooo langsam voran
-
Ich habe bisher alles, was ich gequiltet habe, erst noch einmal durchgewaschen. Auch um die Markierungen zu entfernen, die ich ja gerne mit entsprechenden wasserlöslichen Stiften mache. Aber es sind noch nicht viele ernsthaft nutzbare Dinge hier entstanden.
LG neko
-
-
Es ist geschafft, die Decke ist fertig!!!!!
Vorderseite (... für einige von euch auch die Rückseite)
Decke Leo _ Vorderseite01.jpgRückseite - ein klein wenig schief - (... für einige von euch auch die Vorderseite)
Decke Leo _ Rückseite.jpgUnd noch einmal etwas netter arrangiert :p ...
Decke Leo _ gerollt vorne offen.jpg
Sie hat jetzt eine Endgröße von 135 x 180 cm.
Ich werde die Decke vor dem Verschenken noch einmal waschen, dann kann ich sie mit ruhigem Gewissen meinem Patenkind (jetzt vier Wochen alt) schenken.Danke, dass ihr so lange bei mir geblieben seid und Danke für die hilfreiche Unterstützung.
Ich werde mir jetzt Gedanken um die nächste Decke machen.Lieben Gruß
Kirsten -
Sehr schönes Ergebnis und das wird er sicher lange lieben.
LG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]