Hallo, ich bin neu im Forum und obwohl ich schon seit 5 Jahren begeistert nähe, habe ich irgendwie keine Ahnung welche neue Nähmaschine ich mir kaufen soll. Diese ganzen Serienbezeichnungen der einzelnen Hersteller überfordern mich irgendwie...
Zu mir: ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung aus Baumwolle und Jersey (eine Ovi besitze ich schon ), mache hin und wieder Patchwork usw. Dafür habe ich die ganze Zeit eine Nähmaschine vom Discounter genutzt (peinlich :o). Da ich nicht sonderlich viel Wert auf viel SchnickSchnack und große Stichauswahl lege, war sie für meine Zwecke ok. ABER je mehr ich nähe, umso mehr nervt sie mich... Ich fange an Trikots für Showtanz aus Lycra zu nähen - dafür (und natürlich auch für alle anderen Projekte) suche ich eine neue Nähmaschine.
Was ich suche: Ich lege wenig Wert auf eine große Stichauswahl, aber auf ein sehr gleichmäßiges und sauberes Stichbild / Freiarm, mit möglichst viel Platz rechts der Nadel (kann ruhig größer und schwer sein, da ich einen eigenen Nähbereich habe) / großer Anschiebetisch, der sich aber soweit verkleinern läßt, dass ich auch kleine Ärmelchen gut nähen kann / guter Transporteur / hohe Durchstichkraft da ich auch Jeansstoffe oder mehrlagige Stoffe nähe / kann (muss nicht) computergesteuert sein / gute Ausleuchtung des Arbeitsfeldes (ich nähe hauptsächlich spät abends) / Kniehebel wäre schön / sie sollte übergangslos alle Stoffe nähen ohne diese zu verziehen (habe das beim Luxusmodell von Bernina gesehen: ohne Einstellungsänderungen näht sie feine und dickere Stoffe direkt hintereinander mit perfekter Naht - das ist für Trikots mit ihren vielen Applikationen sehr wichtig) / leise muss sie sein / usw.
Gebe für eine gute Maschine gerne bis 800€ aus. Suche aber nicht eine der vielen Anfängermaschinen (wie aus der W6-Reihe), denn mehr konnten die auch nicht als meine alte Maschine (außer dass sie 4x so teuer sind).
Freue mich über viele hilfreiche Hinweise, welche Maschine ich mir näher ansehen könnte