Anzeige:

gute Nähmaschine für Fortgeschrittene

  • Hallo, ich bin neu im Forum und obwohl ich schon seit 5 Jahren begeistert nähe, habe ich irgendwie keine Ahnung welche neue Nähmaschine ich mir kaufen soll. Diese ganzen Serienbezeichnungen der einzelnen Hersteller überfordern mich irgendwie...


    Zu mir: ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung aus Baumwolle und Jersey (eine Ovi besitze ich schon :) ), mache hin und wieder Patchwork usw. Dafür habe ich die ganze Zeit eine Nähmaschine vom Discounter genutzt (peinlich :o). Da ich nicht sonderlich viel Wert auf viel SchnickSchnack und große Stichauswahl lege, war sie für meine Zwecke ok. ABER je mehr ich nähe, umso mehr nervt sie mich... Ich fange an Trikots für Showtanz aus Lycra zu nähen - dafür (und natürlich auch für alle anderen Projekte) suche ich eine neue Nähmaschine.


    Was ich suche: Ich lege wenig Wert auf eine große Stichauswahl, aber auf ein sehr gleichmäßiges und sauberes Stichbild / Freiarm, mit möglichst viel Platz rechts der Nadel (kann ruhig größer und schwer sein, da ich einen eigenen Nähbereich habe) / großer Anschiebetisch, der sich aber soweit verkleinern läßt, dass ich auch kleine Ärmelchen gut nähen kann / guter Transporteur / hohe Durchstichkraft da ich auch Jeansstoffe oder mehrlagige Stoffe nähe / kann (muss nicht) computergesteuert sein / gute Ausleuchtung des Arbeitsfeldes (ich nähe hauptsächlich spät abends) / Kniehebel wäre schön / sie sollte übergangslos alle Stoffe nähen ohne diese zu verziehen (habe das beim Luxusmodell von Bernina gesehen: ohne Einstellungsänderungen näht sie feine und dickere Stoffe direkt hintereinander mit perfekter Naht - das ist für Trikots mit ihren vielen Applikationen sehr wichtig) / leise muss sie sein / usw. :D


    Gebe für eine gute Maschine gerne bis 800€ aus. Suche aber nicht eine der vielen Anfängermaschinen (wie aus der W6-Reihe), denn mehr konnten die auch nicht als meine alte Maschine (außer dass sie 4x so teuer sind).
    Freue mich über viele hilfreiche Hinweise, welche Maschine ich mir näher ansehen könnte

  • Hi,


    wenn du alle Threads zu dem Thema, in dem du gepostet hast, auch gelesen hast, bleibt


    Weg Nr. 1: Schnapp dir die Stoffe, die du verarbeiten möchtest, und fahr zum nächsten, übernächsten und alternativen Fachhändler in deiner Umgebung zum Probenähen. Nimm deine Anforderungsliste und dein Preislimit mit. ;)


    Weg Nr. 2: Such dir im Internet einen Händler und bestelle eine Maschine, die nach der individuellen Beschreibung deinen Anforderungen genügt, und die in deinem Limit liegt, und teste sie aus. Das bedeutet natürlich lesen - lesen - Checkliste erstellen!


    Ich habe für meine Maschine(n) jeweils ein Vielfaches deines Limits ausgegeben, daher kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben.


    Aber - sei mir nicht böse - ich finde First Posts mit so konkreten Empfehlungs-Wünschen dreist, wenn es schon gaaaanz viele vergleichbare Threads gibt, die man einfach mal nur lesen muss.


    Und ich bin kein Mod!


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sie sollte übergangslos alle Stoffe nähen ohne diese zu verziehen (habe das beim Luxusmodell von Bernina gesehen: ohne Einstellungsänderungen näht sie feine und dickere Stoffe direkt hintereinander mit perfekter Naht - das ist für Trikots mit ihren vielen Applikationen sehr wichtig)


    Moin,


    Maschine gefunden, oder?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: o

  • Eigentlich klingen die Anforderungen genau wie die Beschreibung meiner Bernina 732 von 1964, die ich mal hatte (ist neuwertig laufend für 120 Euro weg gegangen) ;) .
    Die 730er hatten 2cm mehr Platz rechts neben der Nadel als die 1000er Serien Bernina und einen riesigen, abnehmbaren Anschiebetisch. Der Freiarm ist im Gegensatz dazu viel zierlicher als bei allen anderen Freiarm-Maschinen, die ich kenne. Also ich behaupte jetzt nicht, man kann einen Handschuh-Finger drüberziehen, aber Babysöckchen bestimmt. Nicht die alte 732, aber die neuere 1020, die ich mir angeschafft habe, hat zwei Birnchen, die von vorne und hinten direkt, und hell, das Nähgut anleuchten. (Finde ich persönlich überflüssig, ich habe 'ne LED-Strahlerbirne in eine olle Stehlampe am Nähplatz reingedreht).
    Vermutlich wäre für Jersey und Lycra aber eine neuere und nicht so eine uralte zu empfehlen (Bernina ab 930 können Elastikstiche - hat aber m.W. nicht mehr so praktische Dimensionen) ... welche von den neuen Bernina aber ebenfalls einen Kniehebel haben könnten, bin ich überfragt.
    Natürlich wären dann nur gebrauchte im Etat, bevorzugt mechanische ... die sind in meinen Augen auch langlebiger und weniger nervig (bah Touchscreen :graete: ).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich finde First Posts mit so konkreten Empfehlungs-Wünschen dreist, wenn es schon gaaaanz viele vergleichbare Threads gibt, die man einfach mal nur lesen muss.


    *Lach* Ich könnte mich bei manchen Postings auch zu der üblichen Frage ("Was-genau-hat-dir-an-den-184-bisherigen-Posts-nicht-gepasst-die-deine-Frage-beantworten" :D ) hinreissen lassen. Aber hier habe ich einen Hauch Verständnis - da will wohl jemand nur in die richtige Richtung unter den überwältigend vielen Tipps gedreht werden ;) .

  • Wenn du mit der Alternative zum Kniehebel leben kannst: Husqvarna Opal 670
    Wenn du so gar nicht weißt, das du machen sollst: Stickmami hat Recht: ausprobieren. Wenn kein Laden in der Nähe ist, es gibt auch Händler, die beides machen (Laden und Online), dort kann man sich telefonisch beraten lassen.
    Wenn du noch mehr lesen willst:
    http://tanja711.blogspot.de/p/supertester.html

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber - sei mir nicht böse - ich finde First Posts mit so konkreten Empfehlungs-Wünschen dreist, wenn es schon gaaaanz viele vergleichbare Threads gibt, die man einfach mal nur lesen muss.


    Warum?


    Im Threadtitel steht eindeutig, was gesucht/gefragt ist.
    Kein Mensch ist gezwungen, sich diesen Post durchzulesen geschweige denn zu antworten.


    Ich find es eigentlich eher dreist, jemand neues gleich direkt so anzugehen. Man kann auch nett darauf hinweisen, daß es Sinn machen würde, die 184 Vorgämngerposts dazu zu lesen.


    Außerdem lebt ein Forum auch von Wiederholungen.


    lg Trizi

  • Für alte Forumshasen sind die unendlichen "welche Maschine" Posts nervig... kann ich verstehen! Da kommen jede Woche 5 von rein, alle geben ihr Wissen und Erfahrung weiter und dann: meist hôrt man dann nie wieder davon... Aber hier mal ein Beispiel:
    Mein Papa hat zwei Umzugskartons mit Briefmarken hinterlassen: über fast 40 Jahre gesammelt... was damit tun? Ich hab versucht mich da durch zu wurschteln, hab Michelauszüge gelesen, stundenlang im Internet recherchiert: und nach einem viertel Jahr aufgegeben! Ich habe mich dann verzweifelt in einem Briefmarkenforum angemeldet... und im Briefmarkenforum ist die Frage: was mach ich mit den geerbten Marken das Äquivalent zu: welche Maschine soll ich kaufen? tjo: und nu?
    Auch Nähmahändler können Dir einen vom Wolf erzählen... Modelle ändern sich mit der Zeit, da ist der Post von vor drei Jahren vlt. nicht mehr sehr hilfreich... und 184 Post zur Maschinenwahl können einen auch noch mehr verwirren als man eh schon ist...
    Und wenn man neu ist, hat man die Forums Etikette vlt. auch noch nicht so intus...


    Ich finde, wer will kann auf die Frage antworten, hôflich auf Vorgängerposts hinweisen und fragen, ob man sich schon im Vorstellungsthread verewigt hat[emoji12]


    Sonst bekommt der Neuling alle "Wut" der 184 Vorgängerposts ab, und das kann auch sehr ungerecht sein...


    Bleiben wir also entspannt[emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke an diejenigen, die mir ehrliche Tips und Ratschläge gegeben haben.
    Und an all diejenigen, die meinen hier einen ... Kommentar abgeben zu müssen: Ja, ich habe die aktuellen Beiträge gelesen und auch viel im Internet gelesen ... vielleicht bin ich nicht so ein "alter Hase", dass ich viele dieser Beschreibungen nicht so verstehe und daher nach Hilfe angefragt habe.
    Nach dieser ersten und leider sehr unschönen Erfahrung ist dieses Portal wohl nicht für mich geeignet...

  • Für alte Forumshasen sind die unendlichen "welche Maschine" Posts nervig... kann ich verstehen! Da kommen jede Woche 5 von rein, alle geben ihr Wissen und Erfahrung weiter und dann: meist hôrt man dann nie wieder davon...


    Und genau dafür hatte ich diese Anleitung geschrieben, und ganz oben angepinnt:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Aber ganz offensichtlich haben die wenigstens Lust sie zu lesen, und posten statt dessen lieber Fragen die in der Anleitung oder zahlreich im Forum bereits beantwortet wurden.


    Zuerst habe ich noch darauf hingewiesen, aber auch das spare ich mir inzwischen, denn ich bekam die Antwort das man die Anleitung gelesen hätte. Ich habe aber immer nur darauf hingewiesen, wenn es für mich offensichtlich war, das man sie nicht gelesen hat.


    Es gibt wohl noch eine weitere Möglichkeit.


    Die Anleitung lesen, und die dort beantwortete Frage trotzdem nochmal stellen. Doppelt hält wohl besser!


    Es macht vielleicht auch mehr Spaß zu schreiben als zu lesen.


    Ich lese die Fragen, und wenn ich Lust habe schreibe ich was, wenn nicht klicke ich weg.;)


    Früher war ich enttäuscht darüber das ich mir die viele Arbeit umsonst gemacht habe, aber inzwischen nicht mehr.


    Frau lernt eben dazu!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es tut mir leid, wenn ich dich zu heftig angegriffen habe, und möchte mich dafür auch entschuldigen.


    Ich bleibe bei meiner Empfehlung (und ehrlich gemeintem Rat), mit deiner sehr schön ausgearbeiteten Wunschliste ins Fachgeschäft zu gehen.

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Danke an diejenigen, die mir ehrliche Tips und Ratschläge gegeben haben.
    Und an all diejenigen, die meinen hier einen ... Kommentar abgeben zu müssen: Ja, ich habe die aktuellen Beiträge gelesen und auch viel im Internet gelesen ... vielleicht bin ich nicht so ein "alter Hase", dass ich viele dieser Beschreibungen nicht so verstehe und daher nach Hilfe angefragt habe.
    Nach dieser ersten und leider sehr unschönen Erfahrung ist dieses Portal wohl nicht für mich geeignet...


    Das finde ich sehr, sehr schade. Aber nach dieser reichlich unbedachten ersten Begrüßungsantwort habe ich mir das beinahe schon gedacht.


    Aber sei dir gewiss, es gibt genügend Menschen hier, die das anders sehen.
    Das hier ist ein sogenanntes Diskussionsforum und kein Ersatzwikipedia für Nähfragen. Wenn man hier nur noch mit seinem Thread das Rad neu erfinden darf und ansonsten schweigend die Threads der vergangenen Jahre durchforsten darf, dann ist dieses Forum leider gestorben, weil ohne lebendigen Austausch und nutzlos.


    Ja, auch mir begegnen hier Fragen, die ich schon gefühlte 1000 mal gelesen habe. Na und? Wenn ich mich gerade nicht einbringen will und nichts dazu sagen mag, weil mich alles gerade nervt, dann sag ich halt nichts dazu. Manchmal schweige ich hier sogar sehr lange, weil mir nichts sinnvolles einfällt oder ich einfach keine Lust habe. Und weiter? Jeder darf hier Fragen stellen, so viel er mag und jeder darf darauf antworten oder es eben sein lassen.


    Nur über Threads meckern, die nicht nach dem eigenen Geschmack sind ..... das ist unter aller Kanone..


    Also vielleicht überlegst du dir es ja noch mal und bleibst hier. Auch "alte Hasen" erzählen hier manchmal unqualifiziertes Zeug ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Früher war ich enttäuscht darüber das ich mir die viele Arbeit umsonst gemacht habe, aber inzwischen nicht mehr.


    Frau lernt eben dazu!


    Die Anleitung ist auch nach wie vor noch genial.
    Aber ich glaube, es gibt einfach den Typ Menschen, der seine eigene Frage hier erst einmal formuliert haben muss, weil es so komplett schwimmt und so gar nicht weiß, wo er überhaupt ansetzen muss .... nicht mal mit seinen Fragen. Diese Leute brauchen erst mal ein paar Anstupser hier in einer aktuellen Diskussion, damit sie überhaupt wissen, welche Fragen sie sich überhaupt stellen müssen. Und wenn ihnen DAS klar ist, dann können sie auch mit Genuss und Gewinn deine Anleitung lesen.

  • Hört doch endlich mal auf.
    1 Frage. Sie war klar gestellt, enthielt Vorgaben und aussagekräftige Überschrift (ganz im Gegensatz zu "ich bin gestern auf's Nähen gekommen, erzählt mir mal alles, was ich dazu wissen muss" oder "mein Kopf ist voller (...)".
    1 Maschinenvorschlag (Husqvarna).
    1 weiteres Fabrikat vorgeschlagen von zwei Leuten, falls man meine Andeutung so verstehen konnte, dass eine Gebraucht-Bernina ab 930 in den Rahmen passt.
    Der Rest ist Gruppendynamik-Scheiss. Wen interessiert das alles noch, wenn er in 1 Jahr im Archiv nachliest, was für Tipps es gegeben hat?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja doof, wenn frau Angst haben muss die falschen Fragen zu stellen oder sich vorwerfen lassen muss vorhandene Threads nicht konzentriert genug gelesen zu haben. Es wird ja auch oft vom Thema gründlich abgewichen. Das kann das Lesen schon sehr mühsam machen.


    Außerdem ändern sich die Nähmaschinen (neue Modelle) und damit kann und muss die Frage immer wieder neu gestellt werden.
    Und manchmal hilft eben auch der "persönliche" Kontakt und gibt mehr Sicherheit, so psychologisch meine ich. Das ist hier natürlich ziemlich daneben gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Was ist denn hier los?




    zum einen ist der Thread gerade mal etwas über einen halben Tag alt. Die meisten User waren / sind in der Zeit schlafen und oder arbeiten...


    zum zweiten ist die Nähmaschinenwahl etwas sehr persönliches.
    In der Preisklasse ist das schwierig. Ein Großteil der User hat entweder weniger oder eben viel mehr für die eigene Nähmaschine ausgegeben.
    Ich zum Beispiel könnte Dir da aktuell keinen Rat geben. Meine Maschine hat fast das doppelte Deines Budgets gekostet.



    Und jetzt kommt noch eine "Ansage" an unsere derzeit aktiven Männer:


    Mir ist klar, dass ihr keine blumig, verspielten Antworten gebt. ABER...


    Eure Antworten in den letzten Threads wirkt teilweise sehr kurz angebunden bzw. schroff.


    Versucht Euch in dem Punkt bitte ein wenig mehr an dem sonst freundlichen Ton im Forum anzupassen.


    Moin,


    Maschine gefunden, oder?


    Gruß
    Ralf C.


    Hört doch endlich mal auf.
    1 Frage. Sie war klar gestellt, enthielt Vorgaben und aussagekräftige Überschrift (ganz im Gegensatz zu "ich bin gestern auf's Nähen gekommen, erzählt mir mal alles, was ich dazu wissen muss" oder "mein Kopf ist voller (...)".
    1 Maschinenvorschlag (Husqvarna).
    1 weiteres Fabrikat vorgeschlagen von zwei Leuten, falls man meine Andeutung so verstehen konnte, dass eine Gebraucht-Bernina ab 930 in den Rahmen passt.
    Der Rest ist Gruppendynamik-Scheiss. Wen interessiert das alles noch, wenn er in 1 Jahr im Archiv nachliest, was für Tipps es gegeben hat?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drei Worte. Nur drei Worte von Ralf. Und Du hast sie ganz offensichtlich intellektuell nicht kapiert. Oder Du nimmst ihm übel, dass er, mit einem männlichen Vornamen, *überhaupt* einen der wenigen zusammenhängenden Beiträge gebracht hat.


    Und die Antwort für mich. Irgendwie stinkt's in der Atmosphäre. Ausländer sind schlecht. Nein, Sachsen sind schlecht. Nein, Männer sind alle schlecht, nich blumig und so.


    Ich bleib' mal einen Monat weg ... oder schmeisst mich raus, dann seid Ihr gleich unter Euch :doh:

  • Ich glaube, der Thread hat sich erledigt, die TE hat sich anscheinend wieder abgemeldet, wenn ich das richtig sehe :(


    Zum Gruppendynamik-Scheiß: gestern las ich noch einen Artikel, wie die "Peter Lustig mag keine Kinder"-Gerüchte entstanden sind. (Übrigens ein sehr lesenwerter Artikel in der Zeit) Der Autor schrieb: geschriebene Ironie funktioniert nicht. Und ich erweitere dass: auch, wenn flapsige Antworten im real Life gang und gäbe sind, so gibt es genug Möglichkeiten, sie in geschriebener Form misszuverstehen - also lieber ein bisschen blumig sein und im Zweifelsfall auch einfach mal nett ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drei Worte. Nur drei Worte von Ralf. Und Du hast sie ganz offensichtlich intellektuell nicht kapiert. Oder Du nimmst ihm übel, dass er, mit einem männlichen Vornamen, *überhaupt* einen der wenigen zusammenhängenden Beiträge gebracht hat.


    Und die Antwort für mich. Irgendwie stinkt's in der Atmosphäre. Ausländer sind schlecht. Nein, Sachsen sind schlecht. Nein, Männer sind alle schlecht, nich blumig und so.


    Ich bleib' mal einen Monat weg ... oder schmeisst mich raus, dann seid Ihr gleich unter Euch :doh:


    Allen überheblich kommen und dann auch noch beleidigt sein, gepaart mit einem Schuß Paranoia im Abgang...ja eine Frischluftkur scheint mir dringend von Nöten.


    Da die Fragestellerin erfolgreich vergrault wurde und der Kontrahent für sich ein Pause ausgerufen hat, schließe ich hiermit erstmal diesen Thread.
    Bei Fragen hierzu ,bitte an die Moderation wenden, danke

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]