So, bin ja erst seit gestern hier und werde mich noch weiter durch das Forum wuseln, aber o.g. Frage macht mich kirre, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.
Ich habe seit ich vor ca. 1,5 Jahre mit dem Nähen angefangen habe eine W6 N3300 exclusive, die auch schon einmal eigeschickt werden musste, weil sie plötzlich gar nicht mehr nähte. Warum auch immer, angeblich war da auch nichts dran. Das mit dem Einschicken hat vom Service her super geklappt, da kann ich nicht meckern, und Gott sei Dank hat meine Tocher auch eine W6 (1235/61), sodass ich keine Näh-Entzugserscheinungen bekommen musste.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Maschine zufrieden, besondern für den Einstieg fand und finde ich sie super, einfach zu bedienen, kleine Spielereien mit den Zierstichen, die man testen kann usw.
Aber: letztens hatte ich es wieder, dass sie plötzlich nicht nähte. Seit dem das passiert ist, bleibt immer so ein ungutes Gefühl.
Die Einfädelhilfe ist auch schon kaputt, was ich jetzt allerdings nicht sooo schlimm finde. Komme auch ohne zurecht und es beeinflusst ja nicht das Nähen.
Was mich aber stört ist, dass bei mehreren Lagen Stoff, der Platz unter dem Nähfüßchen schon sehr klein ist. Dann frißt sie auch öfters Stoff, auch wenn ich etwas weiter "vorne" im Stoff anfange zu nähen und dann rückwärts nähe und wieder vor. Jersey wird auch öfters schief, benutze aber dafür inzwischen auch eine Overlock. Vielleicht liegt es ja auch noch daran, dass ich mich immer noch als Nähanfänger bezeichnen würde...;)
Inzwischen will ich auch irgendwie "mehr". Besonders will ich auch mal Quilts und Patchwork ausprobieren.
Seit Monaten habe ich auch immer im Kopf, dass ich unbedingt mal eine Pfaff haben möchte. In einem Nähkurs habe ich mal auf einer Expression 150 genäht und fand das schon irgendwie "anders". Außerdem gefällt mir das Design irgendwie.
Inzwischen gibt es von W6 ja auch neue Maschinen, mit denen man z.B. auch das Sticken ausprobieren kann, wenn man dann irgendwann mal das Stickmodul dazu kauft. Würde mich ja auch mal reizen... Und den Nähfußdruck kann man verstellen, was ich auch gut finde.
Ich habe z.B schon überlegt meine W6 zu verkaufen und mir dann die neue N3300 exlusive zu kaufen. Aber dann stört mich wieder der geringe Platz unter dem Nähfüßchen...
Meine Frage ist deshalb: ist das bei den anderen W6-Maschinen (5000, 6000, 8000) anders? Ist da mehr Platz? Ich habe z.B. auch den Obertransport und finde den Platz dann noch eingeschränkter, deshalb benutze ich den gar nicht (was bei Jersey aber vielleicht sinnvoll wäre...). Dann würde ich mir nämlich vielleicht eine von denen holen.
Anonsten liebäugel ich mit einer Pfaff Ambition 1.0 oder Quilt Ambition 2.0. Wenn da einer Erfahrung mit hat?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn die anderen W6 das haben, was mich mir wünsche, würde ich mir das Mehr-Geld für die Pfaff sparen. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass eine Pfaff doch "professioneller" ist, würde ich ja doch gerne die nehmen.
Ich weiß, man kann die Maschinen wohl nicht miteinander vergleichen, aber man liest oft, für den Preis, was die W6 kostet, sind die super. Ist es denn so, dass man, wenn es professionell sein soll, tatsächlich eine andere, teurere nehmen müsste? Oder dass man mit einer teureren ein angenehmeres Nähgefühl hat?
Bin einfach verwirrt. Wenn es nicht sein müsste, will ich halt nicht unbedingt 100 von Euros mehr ausgeben.;). Das Technik-Inside der W6 fand ich auch super interessant. Im Großen und Ganzen denke ich also doch, dass es super Maschinen sind, aber es sind halt so Kleinigkeiten, die mich an meiner irgendwie Nerven.
So, ich hoffe ich konnte jetzt irgendwie rüberbringen, was genau ich eigentlich will und was mir so im Kopf rumschwebt. Ich habe seit Monaten so viel gelesen und recherchiert, würde jetzt gerne mal zu einer Entscheidung kommen.
Ich überlege auch, gleich einfach mal zu einem Händler zu fahren und mich da umzusehen. Vielleicht hat bis dahin ja auch einer hier geantwortet, sodass ich dann gezielter gucken kann?!:)