womit Kanten umzackeln

  • Moin,


    ich habe hier eine Webstoff-Kante. Gedoppelter, Baumwollstoff (ca 130g/qm), kein Vlies, einfach nur so.


    Den würde ich gerne an einer Kante mit einer farbigen, dichten Zickzack-Kante abschließen. Quasi umzackeln: auf der einen Seite einstechen, auf der anderen Seite den Stich ins Leere laufen lassen.


    Jetzt will ich nicht wissen, was ich probieren *könnte*, das zähl ich gleich auf. Aber ich will wissen ob jemand schon etwas davon ausprobiert hat und eine der Techniken als 'kommt besonders schön' benennen kann.


    Garn wollte ich ein Stickgarn verwenden. Muß ja nur schön aussehen. Muß ich dann das Stickgarn bei der Nähmaschine auch in den Unterfaden stecken? Wäre besser - oder?


    Möglichkeiten:
    - NähMa: dichter Zickzack, ggf. doppelt drüber
    - NähMa: mehrfach Zickzack aus dem Zierstiche-Satz
    - Overlock: Rollsaum (nur eben nicht gerollt, da rollt sich nix mehr)


    Kann jemand auf irgendwas deuten und sagen: Wird am Schönsten.?


    Habe ich eine Variante vergessen?


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: Was findest du schön?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch für: DIR muß es gefallen ;)


    Mir z.B. gefallen solche umzackelten Kanten im Allgemeinen gar nicht. Es sei denn, der Stoffrand wird für eine Fransenkante be-zickzackt, dann finde ich dichten ZZ am schönsten.

  • Ich habe Version 3 schonmal gemacht: mit der Overlock ganz eng versäubert. Das war einlagiger fester Webstoff (von IKEA, sind Servietten geworden) und ist ganz hübsch geworden.


    image.jpg


    Ach herrje, ein iPad- Foto :rolleyes: die obere Kante ist die rechte Seite, die untere die linke Seite. Wie man sieht, sind Ecken nicht ganz einfach... Garn ist ganz normales Overlockgarn.
    Wie man ebenfalls sieht: furchtbar waschbeständig ist diese Kante nicht, ist halt ne rohe Stoffkante drunter. Die Servietten wandern regelmäßig in die 95 Grad- Wäsche, aber auch ein 30 Grad Schonprogramm würde an dem Umstand wohl nix ändern. Überleg dir also, ob du das Teil waschen wirst.


    Hast du über Schrägband nachgedacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde glaube ich entweder einen Pseudo-Overlockstich der Nähma nehmen (dann bleibt die Kante sichtbar) oder den Ovi-Rollsaum.
    Aber je nachdem, was es werden soll, finde ich ein Schrägband auch am schönsten. Geht natürlich schlecht für Rocksäume oder dergleichen...


    Kommt auf den Einsatzzweck an sag ich mal.

    Liebste Grüße
    kade

  • Hmmm... Schrägband...


    Die Kante franst nicht mehr, der Stoff ist an der Stelle klassisch verstürzt. Ich wollte nur einen ganz schmalen, optischen Abschluß der Kante erreichen. Das ist eine kleine Innentasche.


    Ich denk auch mal übers Schrägband nach. Da gibts ja auch mehrere Methoden. Mal schauen, ob ich einen Stoff in Wunschfarbe habe. Stickgarn wäre ja hier ;)


    Ich glaube, da lohnt auch ein Farb-Zugeständnis. So eine Taschenkante wird belastet. Jedes Mal, wenn man reingreift und etwas rausholt oder reinlegt oder wenn etwas drin ist, was über den Rand hinausragt. Da könnte ein irgendwie geartetes Band auf Dauer stabiler sein.


    Achja, was ich vor habe: 2 nette Tutorials miteinander 'verheiraten':
    http://blog.bernina.com/de/2014/05/man-nehme-6-dreiecke
    https://www.pattydoo.de/blog/2…adour-stoffbeutel-naehen/


    Ich hatte an einen Durchmesser von... öhm... ca 40cm gedacht. Meine Außendreiecke sind mit NZ 23.5cm hoch... macht am Ende irgendwas um 43/44/45cm Teller. Je nachdem, wie viel NZ ich am Ende verwende (kommt aufs verwendete Füßchen an).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt auf die Außenseite. Allerdings in 'fertig' (Klöppel?Spitze). Ein bisschen Kitsch darf sein, ich habe Stoffe aus dem 'Dirndl'-Regal zugeschnitten.


    Nachtrag Frau Elster: die Paspel wäre auch eine Idee gewesen, aber das hätte ich mir vorher überlegen müssen. Die inneren Dreiecke sind schon fertig. Die waren auch schon fertig als mir eingefallen ist, daß da oben eine farbige Kante nett käme.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]