Hallo Zusammen,
nun steht die nagelneue Nähmaschine (Janome QDC 4120) auf dem Tisch und ich übe seit ein paar Tagen und frage mich, ob sie "mein Ding" ist oder ob ich sie doch zurückschicke.
Vorweg: Im ausfühlichen Betrieb kenne ich nur mechanische Maschinen, nämlich die Pfaff 362 von 1965 und eine Privileg, 70er-Jahre,
Von daher ist das Nähfeeling schon sehr anders, aber darauf hatte ich mich eingestellt.
Vieles gefällt mir sehr gut und ich denke, im Prinzip könnten wir schon miteinander.
Aber was mich verunsichert, sind die Zierstiche.
Da weiß ich einfach nicht, ob ich was falsch mache oder was Falsches von der Maschine erwarte oder ob sie da wirklich ein Problem hat.
Darum meine Frage hier.
(Die Zierstiche waren ein Argument für diese Maschine, sonst hätte ich mich wohl für eine mechanische entschieden. Ich werde sie durchaus nutzen.)
Nun zum Problem:
Anfangs nähte sie die Stiche sehr schön und ich habe ein bisschen herumprobiert.
Dann habe ich "Schneeflocken" genäht. Ein oder zwei gingen gut, dann nähte die Maschine einen Knubbel auf der Stelle.
Anschließend nähte sie alle ! Zierstiche wesentlich enger, also auf der Strecke, auf der vorher 7 Blümchen waren, waren jetzt 10. usw.
Beim testweisen Nähen einer Öse stellte ich fest, dass der Kreis nicht ganz geschlossen wurde.
In der Anleitung steht, wie man das mit dem Schraubenzieher justieren kann. Das habe ich gemacht. Die Öse wurde rund und anschließend kamen die Zierstiche wieder richtig bzw wie ganz am Anfang.
Soweit sogut.
Allerdings ist es jetzt schon zwei Mal passiert, das sich diese Stichjustierung - anscheinend auf einmal, also nicht in einem langsamen Prozess, sondern von jetzt auf gleich - von selbst Richtung "eng" verdreht hat und die Stiche plötzlich zusammengeschoben wurden.
Äußerte sich konkret so, dass ich ein paar Reihen Ziestiche in ca 10cm Länge nebeneinader genäht habe (sollte ein Händy-Täschchen werden). Dann sollte der Name noch drauf und da hat sie dann alle Buchstaben auf minimalen Raum zusammen geschoben und anschließend auch die Zierstiche.
Ich guckte auf die Justierstelle und die war wieder nach links verdreht. Durch senkrecht stellen konnte ich das Problem fürs Weiternähen lösen, aber der Stoff ist an der Stelle verhunzt es ist natürlich ziemlich blöd, wenn man damit rechnen muss, dass die Maschine zwischendurch solche Macken bekommt.
Woran liegt das?
Machen das andere Maschinen auch?
Ist das ein bekanntes Phänomen?
Kann es an Stoff/Garn/Garnstärke/ Geschwindigkeit liegen? (Also an einem Bedienfehler oder mangeldnden Kenntnissen meinerseits?)
Ich habe in mittlerem Tempo genäht, nicht "volle Fahrt".
Das werdende Händytäschchen ist ein alter Leinenstoff (Mangeltuch), den ich als eher fest empfinde, deshalb hatte ich kein Vlies untrgelegt.
Kann sowas am mangelnden Vlies liegen?
Das Problem tauchte bei zwei verschiedenen Garnen auf. Ober und Unterfaden waren dabei jeweils die gleichen, aber bei beiden Garnen fehlten die Banderolen und ich kann letztlich nicht sagen, welche Stärke sie wirklich haben, tippe auf 100. Jedenfalls stärker, als das 150er, das ich beim ersten Versuch benutzt hatte.
(Gibt es eigentlich eine Empfehlung, welche Garne (und Nadeln?)man am besten für Ziernähte nimmt, und welche nicht? Das 150er machte keine Probleme, sah aber recht dünn aus.)
Dann habe ich noch eine andere Frage: Diese Zierstiche kann man über das Display in Länge und Breite variieren. Die Maschine hat eine Stichbreite von 7mm und man kann die Stiche je nach Muster schmaler machen.
Die Länge ist auf 2,5 voreingestellt und man kann sie ebenfalls im Display enger machen, runterregeln - und dadurch gezielt ein gedrängteres Muster bekommen. Was man aber nicht kann, ist, die Stichlänge über die 2,5 größer zu regeln (und damit ein weiteres Stichbild zu erzeugen, was ich mir z.B. bei Wellen oder auch bei der Bogennaht ganz gut vorstellen könnte.)
Wie ist das bei anderen Maschinen - kann man da Zierstiche strecken/in die Länge dehnen?
Viele Fragen....
Eigentlich habe ich sie schon ein bisschen ins Herz geschlossen, aber ich mag mich nicht auf Dauer rumärgern müssen, dashalb muss ich die Entscheidung, ob sie hier bleibt wohl abwägen.
Und dass Ziernähte funktioniern, wäre mich schon wichtig.
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Hummelbrummel