Anzeige:

Oberfadenspannungseinheit Brother pq 1500s

  • N' Abend,


    ich glaube ich habe ein Problem mit der OFSpannung![emoji848]


    Was ist passiert: ich bin gerade am Freihandquilten... heute Abend habe ich ein Segment gequiltet, trotz sensiblem Baumwollfaden von Madeira (Cotona 50), habe ich das ganze Segment ohne Fadenbruch gequiltet... alles ging wunderbar.
    Beim nächsten Segment ging es erst auch gut los, dann fing es an, dass Stiche ausgelassen wurden und es gab Fadenriss.
    Ich hatte eh das Gefühl dass sie Nadel stumpf wurde, also hab ich alles ausgefädelt( oben und unten), gleich sauber gemacht und eine neue Nadel rein.


    Als ich dann weiternähen wollte, klackerte es immer, wenn die Feder an der OFS sich neigte durch den Fadenzug.


    Habe dann einen normalen Nähfuß rangeschraubt und ganz normal Probe auf Baumwollstoff genäht... sie näht bildet auch Stiche aber klackert weiter.


    Dann habe ich den Oberfaden entfernt und weiter " genäht" und voila Klack Geräusch ist weg: es muss also an der OFS liegen.


    Nun kam mir die OFS die ganze Zeit schon suspekt vor: denn ich fand dass die Anzeigemanschette ziemlich locker sitzt und ich fand es immer schwierig die OFS genau einzustellen: denn wackelte man an der Anzeigemanschette zeigt sie etwas anderes an, weil sie sich etwas verschoben hatte... auch hatte ich manchmal den zarten Verdacht, dass sich die Spannung lockert beim Nähen, zumindest jetzt beim Quilten, aber das kann ich mir auch einbilden, denn Sie hat lange Strecken wunderbar gequiltet...


    Ist es normal dass die Manschette so wackelig ist? Ich habe meist Spannung auf 1,5 - 3 beim Quilten... aber wenn die Manschette nicht richtig anzeigt, habe ich vlt. was zu sehr rausgedreht?


    Die Manschette lässt sich bei kleiner OFS sehr leicht zu sich heranziehen, dann sehe ich die Spannungsscheiben und ein kleine Platte, wie ein Spannring für Schrauben die auf der Welle locker vor sich hin balanciert... normal?


    Hilfe! Ichbin wohl zu blöd für die Maschine???


    Ich mach gleich noch Fotos...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe Videos gemacht, so gut ich konnte... allerdings: ein Bild von der "balancierenden Spannungsfeder" wie ich es nannte ging jetzt nicht, weil dad Ding auf einmal jetzt nirgends mehr balanciert sondern ?wieder? fest am Schraubkopf sitzt, scheints...
    Vorhin, als der Ring noch "frei schwebte" konnte ich die Manschatte auf einmal fast 180 Grad nach rechts drehen und musste eiern dass es wieder grade wurde.. Habe ich richtig gesehen, dass an dem Ring kleine Nasen sind die in die Rillen am Schraubkopf rasten müssen?


    Ach doof, ich bekomme es nicht hochgeladen... wein'...
    Ist schon spät, ich geh jetzt mal schlummern, ist wohl besser.


    Versuche es morgen nochmal mit den Videoshttps://vimeo.com/155596885https://vimeo.com/155597050

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hulabetty,


    im Video sieht es so aus, als wäre die Oberfadenspannung sehr hoch, so dass die Feder bis zum Anschlag gedrückt wird und klackt. Wie sieht denn das Nahtbild aus ? Neu eingefädelt hast du bestimmt schon x-mal, oder ?

  • Hallo chani4ndh,


    ja, stimmt das macht Sinn, der Faden reißt ganz schön an der Feder... dabei ist die Spannung lt Anzeige bei 2-3[emoji848]...
    Eingefädelt habe ich öfter, auch nochmal mit Anleitung, kann ja sein dass sich ein Fehler eingeschlichen hatte beim Fädeln... und Faden hatte ich auch gewechselt...
    Zwischen den Scheiben ist auch alles frei...


    Das Stichbild ist ok... ich hatte beim Testen verschiedene Stoffe durchprobiert ua einen dicken Jeanssaum: hier astreiner Strich... freihand auf Probesandwich mit 120 er Polyallesnäher: wunderbar, auch in "schnell"... auf zweilagiger BW gut Naht, wenn auch einen Hauch locker: aber das liegt daran dass ich die Untergadenspannung nicht sooo fest habe wg. dem Quilten...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hat sich ja diese Feder verstellt und sollte eigentlich weiter oben sein, so dass sie nicht anschlägt. Ich schau heute abend mal bei meiner nach, wenn ich wieder zuhause bin.


    lg, Daniela

  • Vielleicht hat sich ja diese Feder verstellt und sollte eigentlich weiter oben sein, so dass sie nicht anschlägt. Ich schau heute abend mal bei meiner nach, wenn ich wieder zuhause bin.


    lg, Daniela


    Das ist sehr lieb von Dir! Vielen Dank[emoji5]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ihr Naehman(er), kennt Ihr Euch nicht mit solchen mechanischen Viechern aus? Hier gibt's was zu schrauben! :D


    Edit: Sorry, Steffi, kleiner Push-Versuch... :o

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Sorry, Steffi,


    ich bin grad nicht daheim, daher kann ich nicht bei meinem Brüderchen den Vergleichstest anstellen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben, geteiltes Leid ist halbes Leid!


    Den Hinweis von Daniela finde ich sehr aufschlußreich!!!:applaus:


    Ich denke mir gerade, dass vlt. nicht nur die feder verstellt ist, sondern die Anzeige, denn die hatte sich ja gelöst gehabt: also quasi, dass ich denke: OK, Spannung ist 2,5, aber "in echt" ist es schon bei 6 ...:confused:
    Ich werde zu Hause auch nochmal die Spannung vorsichtig kleiner einstellen und schauen obs immer noch so an der Feder reißt.
    Allerdings: müsste bei meinem Szenario nicht dann auch der Stoff zusammengezogen werden wenn zuviel Zug drauf ist? Das problem tritt nämlich nicht auf...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Steffi, jetzt bin ich daheim und bei mir sieht es gerade genauso aus, nur läuft leichter... Vielleicht möchte sie auch einfach nur Öl ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Feder wabbelt genauso, das scheint normal zu sein. Hab grad dein Post zuende gelesen: Eben, wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre ja das Stichbild auch nicht ok.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Steffi, jetzt bin ich daheim und bei mir sieht es gerade genauso aus, nur läuft leichter... Vielleicht möchte sie auch einfach nur Öl ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    genau dazu fällt mir noch eine Frage ein, die ich schon länger habe!
    Wenn ich in die Ölstellen schaue, sehe ein kleines Plastikkreuz, nur bei der Ölstelle vor der Nähfuß nicht. Jetzt bin ich unsicher ob das verdreckt ist (habe die Maschine vor einigen Wochen gebraucht gekauft) oder ob dort ein Ölfilz sitzt. Ich will ja nicht einen Ölfilz entfernen! Aber wenn es Dreck ist, muss der raus, sonst kommt ja nicht genug Öl dort an.


    Wärst Du so lieb, bei Deiner Maschine dort mal zu schauen? Das wäre toll!


    Vielen Dank[emoji1319]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Daniela,


    das Bild ist cool!!! sowas gefällt mir auch [emoji5]


    Vielen Dank für Deine Unterstützung [emoji1319]


    Das hat mir sehr geholfen... Ich habe gestern die Maschine noch sehr großzügig geölt, das hatte ich vorgestern Abend auch gemacht, aber sehr zaghaft.
    Dann habe ich die Nähma 30 sek. schnell laufen lassen (hatte ich mal als Tippus Mechanicus gelesen) und ich bilde mir ein, sie wurde immer leiser...
    OFS Einheit habe ich nochmal ganz niedrig gestellt, die Manschette vorsichtig nach vorne gezogen: sitzt noch alles fest[emoji28]
    Dann habe ich mich, beginnend mit kleiner OFS systematisch an das Nahtbild rangetastet bis alles schön war.
    Habe dann gestern noch zwei Segmente gequiltet mit nochmal frischer Nadel...


    Ich bin echt froh! Behalte es aber im Auge! Wenn mir wieder etwas komisch vorkommt, bringe ich sie vlt. doch mal zur Durchsicht


    Die Maschine war ja gebraucht, zwar nur sehr wenig benutzt, aber man weiß ja nicht wirklich wie der Vorbesitzer die Maschine behandelt hat...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]