N' Abend,
ich glaube ich habe ein Problem mit der OFSpannung![emoji848]
Was ist passiert: ich bin gerade am Freihandquilten... heute Abend habe ich ein Segment gequiltet, trotz sensiblem Baumwollfaden von Madeira (Cotona 50), habe ich das ganze Segment ohne Fadenbruch gequiltet... alles ging wunderbar.
Beim nächsten Segment ging es erst auch gut los, dann fing es an, dass Stiche ausgelassen wurden und es gab Fadenriss.
Ich hatte eh das Gefühl dass sie Nadel stumpf wurde, also hab ich alles ausgefädelt( oben und unten), gleich sauber gemacht und eine neue Nadel rein.
Als ich dann weiternähen wollte, klackerte es immer, wenn die Feder an der OFS sich neigte durch den Fadenzug.
Habe dann einen normalen Nähfuß rangeschraubt und ganz normal Probe auf Baumwollstoff genäht... sie näht bildet auch Stiche aber klackert weiter.
Dann habe ich den Oberfaden entfernt und weiter " genäht" und voila Klack Geräusch ist weg: es muss also an der OFS liegen.
Nun kam mir die OFS die ganze Zeit schon suspekt vor: denn ich fand dass die Anzeigemanschette ziemlich locker sitzt und ich fand es immer schwierig die OFS genau einzustellen: denn wackelte man an der Anzeigemanschette zeigt sie etwas anderes an, weil sie sich etwas verschoben hatte... auch hatte ich manchmal den zarten Verdacht, dass sich die Spannung lockert beim Nähen, zumindest jetzt beim Quilten, aber das kann ich mir auch einbilden, denn Sie hat lange Strecken wunderbar gequiltet...
Ist es normal dass die Manschette so wackelig ist? Ich habe meist Spannung auf 1,5 - 3 beim Quilten... aber wenn die Manschette nicht richtig anzeigt, habe ich vlt. was zu sehr rausgedreht?
Die Manschette lässt sich bei kleiner OFS sehr leicht zu sich heranziehen, dann sehe ich die Spannungsscheiben und ein kleine Platte, wie ein Spannring für Schrauben die auf der Welle locker vor sich hin balanciert... normal?
Hilfe! Ichbin wohl zu blöd für die Maschine???
Ich mach gleich noch Fotos...
LG, Steffi