Gerade eben entdeckt.
Wilcom hat ende letzten Monat eine neue Stickmuster-Software mit dem Namen Hatch vorgestellt. Zielgruppe sind Hobby- und professionelle Nutzer. Eine Übersicht über das Programm und einige Videos kann man hier finden: https://www.wilcom.com/hatch. Bisher leider bisher nur in Englisch.
Wilcom Hatch
- DivingDuck
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Da meine Stickmaschine eine Janome ist, habe ich mich bei Wilcom schon länger für den Newsletter angemeldet.
Deshalb habe ich auch die Info über die neue Software Hatch erhalten.
Parallel dazu habe ich mich über den Janome Digitizer MBX 4.5 informiert, da ich bislang mit dem Janome Digitizer Junior 4.5 arbeite und schon öfter an meine Grenzen gekommen bin.
Dabei habe ich entdeckt, dass Janome eine Digitizer MBX Version 5 herausbringt.Beim Betrachten der Tutorials auf YouTube ist mir sofort aufgefallen, dass es sich optisch um dieselbe Software handelt.
Deshalb habe ich heute zugegriffen und die 4-Wochen-Test-Version von Hatch auf meinem Rechner installiert.
Erste Überraschung, nachdem die Werbung ausschließlich Englisch ist, die Software wurde vollständig in Deutsch installiert!
Ich werde euch gerne von meinen Erfahrungen in den nächsten 4 Wochen berichten.
LG
Tina -
Ist sie auch für Mac?
-
Soweit ich es erkennen kann, ist sie für Windows 7 bis 10 ausgelegt. Mac war nicht erwähnt, aber ich kann gerne mal ne Anfrage an den Support stellen.
-
So, die Antwort ist da:
Hi Tina,
Thank you for contacting Hatch Support. This is Sam from Wilcom Support in Sydney, Australia. I will answer your question.
Unfortunately, Hatch software is not compatible with Apple OS. It is compatible with Windows only. You can find out more information from System Requirement from the link below:
https://www.wilcom.com/en-us/h…t/systemrequirements.aspx
If you have any query, please do not hesitate to let us know.
Thanks,
Best Regards,
Sam C Zhang
Schade!
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Sooo,
die ersten Versuche habe ich gemacht. Die Tutorials auf YouTube angesehen und nachgearbeitet. Gut finde ich, dass ich die Module einzeln kaufen kann, die ich haben möchte. Z. B. kann ich nichts mit Monogrammen anfangen, aber ich liebe verschiedene Schriftarten und ich möchte unbedingt selbst Applikationen erstellen können und frei digitalisieren. Eben das. was ich mit meiner Junior-Version nicht kann.
So konnte ich heute z. b. testen, wie ich ein kleines Eckchen einer frei runtergeladenen Stickdatei ergänzen kann, wie ich das Stickmuster verändere und abspeichere. Außerdem habe ich einen Kreis (als Applikation) erstellt, mit dem ich das Seepferdchen und das bronzene Abzeichen meiner Kleinen auf ihr Handtuch sticken will. Bei der großen Tochter habe ich es mit der Junior-Version ohne Applikationstool mit vielen umständlichen Schritten gemacht. (Vermutlich wäre Zick-Zack von Hand schneller gegangen, aber ich wollte ja die Software ausreizen! ) Viel Zeit zum Testen hatte ich aber noch nicht wegen der Ferien und da Mann ebenfalls Urlaub hatte.
Ich würde sicher länger als den Testzeitraum brauchen, um alles kennenzulernen, aber mal schauen.
Hat jemand Fragen, oder möchte was bestimmtes wissen? Ich werde mich gerne mal reinknieen.
Liebe Grüße
Tina -
Habe ich richtig gelesen, 1.000 Dollar nur der Embroidery Digitizer?????? Und dann Schriften und alles noch extra?
Was kann Hatch, was Embird nicht kann -außer deutsch?
-
Hallo Tiane,
da ich Embird nicht kenne, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich habe mich ja von der Janome-Seite der Software genähert und der Digitizer MBX 4.5, für den ich mich zuvor interessiert habe, hätte auch gleich mal mindestens 999 Euro gekostet, aber als Update zu meinem Digitizer Junior.
Wenn ich dazu komme, werde ich mich mal in Embird einlesen.
-
Ja, Stickmami, das kann ich Dir nur empfehlen. Ist ja deutlich günstiger , kann man auch in kleinen Paketen kaufen ( z. B. Basic, Digitizer und Font Engine für ca. 500 Euronen) und man kann es auch als Testversion für 1 Monat kostenfrei runterladen, allerdings dann nichts speichern.
Info z. B. hier: http://embird-sticksoftware.de/ und bei YouTube, aber alles in englisch
-
-
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe nach weiteren Infos gesucht...
Ich nutze unter anderem die Hatch Software und sie ist richtig richtig gut!
Man kann es durchaus vergleichen mit der V8, denn es sind beides 'Wilcom-Kinder'.Ein wichtiges Ding: die V8 schneidet manchmal und manchmal nicht.. die Fäden zwischen Wörtern und Buchstaben (ja, die richtige Einstellung hab ich) - die Hatch tut es! - Habe ich nun nur 2..3.. Shirts oder Hemden kann ich die Spannfädchen wegschneiden....habe ich aber 10 oder viel mehr, ist dies ein erheblicher Zeitfaktor, den es zu vermeiden gilt (..für meinen Stickservice)..
Des weiteren gefallen mir die Unterleger gut, sie vermeiden besser Verzug und Füllmuster sehen einfach klasse aus, d.h. ich muss nicht extra noch was einstellen, könnte aber, wenn ich wöllte...dazu kommt natürlich das richtige Vlies, das richtige Einspannen usw...aber bei der Hatch muss ich einfach weniger Sonder-Einstellungen vornehmen...
Die Stickbilder sehen gleich gut aus, gleich ob sie mit V8 oder Hatch erstellt wurden (habe getestet), der Satinstich gefällt mir von der Hatch etwas besser, auch ist es ein wenig simpler Applikationen zu erstellen mit den dazugehörigen Schritten (Placement Line, Cutting Line etc). Die Hatch ist etwas schneller in der Umsetzung. Klick Klick- fertig. Bei der V8 muss ich einige Schritte immer erst noch bestätigen ..das macht ja auch nix aber frau will es ja immer noch einfacher haben ..
Wer nicht nur vorhandene Motive bearbeiten/colorieren möchte, sondern gerne selbst digitalisieren möchte, dem kann ich die Hatch sehr gut empfehlen.
Gibt auch eine Faceb.. gruppe dazu und wer noch mehr wissen möchte, kann mich gerne fragen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]